The Star-​Spangled Banner

Tag 3 – 11. Sep­tem­ber 2014
Bir­th­place of Pre­si­dents - Har­ri­son­burg nach Richmond

„Wenn Men­schen Engel wären, wäre kei­ne Regie­rung not­wen­dig.” – James Madison

Hier im Osten sind die Ent­fer­nun­gen oft nicht so groß wie im Westen und auch wenn man meist lang­sa­mer vor­an­kommt, so fah­re ich heu­te doch etwas spä­ter los. Mein erstes Ziel öff­net näm­lich erst um 9:30 Uhr. Ich möch­te noch­mals Mont­pe­lier besu­chen, das Anwe­sen von Prä­si­dent James und Dol­ley Madison.

2 - James Madison Montpelier

Als ich das letz­te Mal hier war, vor drei­zehn Jah­ren, sah das Haus noch ganz anders aus (KLICK), denn bevor es Muse­um wur­de, bau­ten die ehe­ma­li­gen Besit­zer es mehr­mals um und aus. Jetzt jedoch erstrahlt es wie­der genau­so, wie zu Zei­ten von Prä­si­dent James Madison.

6 - James Madison Montpelier

Vom Front Porch habe ich einen schö­nen Blick über das Grund­stück bis hin zu den Ber­gen des Shenn­an­do­ah Natio­nal Park.

5 - James Madison Montpelier

Wäh­rend der Füh­rung durch das Haus darf ich lei­der mal wie­der nicht foto­gra­fie­ren. Aber die Tour ist trotz­dem sehr zu emp­feh­len, denn es wird viel über die ersten Prä­si­den­ten der USA erzählt, nicht nur über Madison.

3 - James Madison Montpelier

Ein wirk­lich inter­es­san­tes Detail erfah­re ich zum Tod von Prä­si­dent James Madi­son. Drei sei­ner Freun­de und Men­to­ren, Prä­si­dent John Adams, Tho­mas Jef­fer­son und James Mon­roe star­ben jeweils an einem 4. Juli. Als sich 1836 auch Madi­sons Leben dem Ende zuneig­te, frag­te ihn sein Arzt, ob er denn am sel­ben Tag wie sei­ne Freun­de ster­ben wol­le. Er kön­ne ihn so lan­ge am Leben erhal­ten. Mon­roe jedoch ver­nein­te das und ver­starb so schon am 28. Juni.

4 - James Madison Montpelier

Auf dem Grund­stück fin­den noch immer Aus­gra­bun­gen statt, um die gesam­te Geschich­te des Anwe­sens frei­zu­le­gen. Neben dem Haupt­haus wer­den gera­de Skla­ven­un­ter­künf­te hergerichtet.

1 - James Madison Montpelier

Einen kur­zen Fuß­marsch vom Haus ent­fernt, befin­det sich der Fami­li­en­fried­hof der Madi­sons, auf dem auch der Prä­si­dent bei­gesetzt wurde.

Collage Montpelier

Das Grund­stück der Madi­sons gehör­te übri­gens vie­le Jah­re der Fami­lie DuPont, denn die Madi­sons muss­ten es schon im 19. Jahr­hun­dert ver­kau­fen. Das war die Tra­gik vie­ler der Grün­der­vä­ter der USA. Am Ende ihres Lebens waren sie mit­tel­los, denn damals bezahl­te nicht der Staat z.B. Rei­sen im Auf­trag des Amtes. Alles muss­te aus der eige­nen Tasche bezahlt werden.

10 - James Madison Montpelier

Eigent­lich hat­te ich heu­te vor, noch wei­te­re Prä­si­den­ten­häu­ser zu besu­chen, doch aus einer Lau­ne her­aus ver­schie­be ich das nach hin­ten. Dort war ich schließ­lich schon mal, auch wenn es drei­zehn Jah­re zurück­liegt. In Appo­mat­tox aller­dings war ich noch nie. Und so führt mich mein Weg zu die­sem Natio­nal Histo­ric Park.

Mei­nen Besuch star­te ich hier am Court­house, das heu­te das Visi­tor Cen­ter ist. Hier zei­ge ich mei­nen Natio­nal Park Pass vor und bekom­me eine Kar­te von dem Gelän­de, das eine so gro­ße Rol­le in der Geschich­te der USA spielte.

11 - Appomatox NHP

In dem klei­nen Ort im Süden Vir­gi­ni­as kapi­tu­lier­ten am 9. April 1865 die Süd­staa­ten unter Gene­ral Robert E. Lee vor den Trup­pen der Nord­staa­ten unter Gene­ral Ulysses S. Grant. Obwohl es danach noch wei­te­re ver­ein­zel­te Kampf­hand­lun­gen gab, gilt die­se Kapi­tu­la­ti­on als Schluss­punkt des Sezessionskriegs.

Heu­te ist der klei­ne Ort weit­ge­hend restau­riert und zeigt, wie die Men­schen hier leb­ten. So gibt es Wohn­häu­ser, ein Gast­haus, Gefäng­nis und einen Gemischtwarenladen.

16 - Appomatox NHP

Mit­tel­punkt und Haupt­ma­gnet des Parks aber ist das McLean Hou­se. Das Haus gehör­te dem Far­mer Wil­mer McLean. Der Zufall woll­te es, dass McLean auch der Besit­zer einer Farm in Manas­sas war, auf deren Grund und Boden vier Jah­re zuvor die Erste Schlacht am Bull Run, die erste des Bür­ger­krie­ges, statt­ge­fun­den hat­te. McLean stell­te spä­ter fest, der Krieg habe in sei­nem Vor­gar­ten begon­nen und in sei­nem Wohn­zim­mer geendet.

12 - Appomatox NHP - McLean House

Heu­te ist das Haus wie­der ori­gi­nal­ge­treu eingerichtet.

13 - Appomatox NHP - McLean House

Auch ein Foto gibt es, das die Kapi­tu­la­ti­on zeigt. Hier unter­zeich­net Lee und Grant schaut zu.

14 - Appomatox NHP - McLean House

Und das ist er, der Tisch, an dem der „War bet­ween the Staa­tes” offi­zi­ell ende­te. Eigent­lich ganz unspek­ta­ku­lär und doch von so gro­ßer histo­ri­scher Bedeu­tung. Ein­hun­dert­fünf­zig Jah­re wird das 2015 her sein.

15 - Appomatox NHP - McLean House

Auf dem Rück­weg Rich­tung Char­lot­tes­ville ent­schlie­ße ich mich dazu, doch noch das Heim von Prä­si­dent James Mon­roe zu besu­chen. Mon­roe war von 1817 bis 1826 der 5. Prä­si­dent der USA und galt als letz­ter Prä­si­dent, der einer der Grün­der­vä­ter war. Mon­roe war es übri­gens auch, der als Gesand­ter in Paris der Kauf von Loui­sia­na ver­han­del­te. Damit ver­är­ger­te er übri­gens nicht nur Prä­si­dent Jef­fer­son sehr (er zahl­te mehr als die bewil­lig­ten 9 Mio. $, näm­lich $15 Mio.) und löste durch den Kauf, der die Land­flä­che der USA auf einen Schlag ver­dop­pel­te, die größ­te Immo­bi­li­en­kri­se aus, die die USA jemals erleb­te (und das gilt auch heu­te noch). Mehr als 50 Jah­re soll­te es dau­ern, bis sich das Land davon erholt und so zum Bei­spiel auch Prä­si­dent Jef­fer­son per­sön­lich in den finan­zi­el­len Ruin treiben.

Wäh­rend sei­ner Prä­si­dent­schaft wur­de schließ­lich auch 1819 Flo­ri­da von Spa­ni­en gekauft. Am bekann­te­sten ist aller­dings wohl die Monroe-​Doktrin, die 1823 in Kraft trat und noch heu­te gilt.

18 - Ash-Lawn Highland

Kommt man heu­te auf das Grund­stück, sieht man zuerst die­ses Haus. Hier leb­te Mon­roe jedoch nie, denn die­ser Anbau erstand erst vie­le Jah­re nach sei­nem Tod.

17 - Ash-Lawn Highland

Erst als ich um das Haus her­um­ge­he, ent­decke ich das Haus von Prä­si­dent James Mon­roe. Da Mon­roes Fami­lie nie son­der­lich reich war, ist das Haus auch nicht so präch­tig wie die Häu­ser sei­ner Freunde.

19 - Ash-Lawn Highland

Nach der Tour durch das Haus ist es schon ziem­lich spät und auch der Him­mel hat sich plötz­lich zuge­zo­gen. Es fal­len sogar ein paar Regen­trop­fen. So wird der Besuch von Prä­si­dent Jef­fer­sons Mon­ti­cel­lo kur­zer­hand gestri­chen und ich fah­re direkt nach Rich­mond, wo ich heu­te über­nach­ten will.

Zum Abend­essen will ich heu­te mal wie­der ein Restau­rant auf­su­chen und als ich einen TGI Fri­days ent­decke, ent­schei­de ich mich, hier zu speisen.

24 - TGI Fridays

25 - TGI Fridays

Mein Haupt bet­te ich heu­te im Tow­ne­Place Sui­tes in Rich­mond, das mich, dank Mar­riott Rewards, kei­nen Cent kostet.

Collage Towne Place Suites

Mei­len: 270
Wet­ter: hei­ter; 20–32 Grad
Hotel: Tow­ne­Place Sui­tes, 7.500 Mar­riott Rewards Punkte

zurück   Start   weiter