The Star-​Spangled Banner

Tag 1: 9. Sep­tem­ber 2014
Up, up and awayAbflug nach Washington

„Do you think that when they asked Geor­ge Washing­ton for ID that he just whip­ped out a quar­ter?” – Ste­ven Wright

Es war ein beson­de­rer Mor­gen, die­ser 9. Sep­tem­ber, denn dies­mal war alles anders als bei vie­len mei­ner USA-​Reisen. Zuerst ein­mal fiel das frü­he Auf­ste­hen weg, denn mein Zubrin­ger­flug nach Mün­chen star­te­te erst um 12:50 Uhr. Und dann hat­te ich zum ersten Mal seit Jah­ren wie­der zwei Gepäck­stücke, mei­nen Kof­fer und eine klei­ne Rei­se­ta­sche. Ganz so wie frü­her fühl­te sich das an, als man noch zwei Gepäck­stücke kosten­los mit­neh­men durf­te. Doch dies­mal ging das ja auch, denn ich wer­de Busi­ness Class flie­gen. Wer jetzt denkt, dass bei mir der Reich­tum aus­ge­bro­chen ist, der irrt aller­dings. Jah­re­lang habe ich Mei­len gespart, um sie dann für ein Mei­len spe­cial wie die­ses aus­ge­ben zu kön­nen. Und so kostet mich der Flug anstatt der regu­lä­ren 105.000 Mei­len nur 55.000 Mei­len. Da konn­te ich nicht widerstehen.

Nun war es also so weit. Zum ersten Mal seit vier Jah­ren wür­de ich wie­der Busi­ness Class flie­gen. Und so geht es nach der Abga­be des Gepäcks erst ein­mal in Lounge.

Etwa eine hal­be Stun­de vor Abflug bin ich dann zurück am Gate, wo heu­te extra eine Secu­ri­ty für Busi­ness Pas­sa­gie­re geöff­net hat. Ich bin die Erste in der Rei­he und so sit­ze ich schon kur­ze Zeit spä­ter in der Maschi­ne. Dies­mal ganz weit vorn, auf dem Platz 5A.

1 - Tegel 1

Pünkt­lich rollt der Air­bus 320 mit dem schö­nen Namen Mün­ster zur Startbahn.

2 - Abflug

Und dann heißt es auch schon Take-​off. Noch ein letz­ter Blick auf den Flughafen …

3 - Abflug

… dann auf Haselhorst …

4 - Abflug

… das Olym­pia­sta­di­on und den Teu­fels­berg im Hintergrund …

5 - Abflug

… sowie die Span­dau­er Altstadt …

6 - Abflug

… bevor es über die Wol­ken geht.

7 - über den Wolken

Nach Errei­chen der Rei­se­flug­hö­he gibt es dann erst ein­mal Geträn­ke, aber nicht nur das, in der Busi­ness wird auch ein Essen serviert.

8 - Essen Business Kurzstrecke

Nur eine knap­pe Stun­de dau­ert der Flug nach Mün­chen, bevor die Maschi­ne ganz sanft wie­der auf­setzt. Lei­der sind hier gera­de alle Gates besetzt, sodass wir eine Außen­po­si­ti­on vor dem neu­en, noch nicht ganz fer­tig­ge­stell­ten, Satel­li­ten­ter­mi­nal bekommen.

9 - A330 MUC

Dann geht’s mit dem Bus zum Ter­mi­nal und wei­ter zum neu­en Gate. Vor den USA-​Flügen wird man ja gewöhn­lich noch­mal befragt, aber was sie hier bei der Luft­han­sa machen, habe ich so noch nicht erlebt. Erst ein­mal also die Fra­gen beant­wor­tet und dann wei­ter, wo noch ein­mal zwei Schlan­gen waren. Ich sol­le mir eine aus­su­chen, wird mir gesagt. Ich sehe, dass bei Schlan­ge eins nur Päs­se kon­trol­liert wer­den, wäh­rend Schlan­ge zwei noch­mal kom­plett durch­leuch­tet wird, inklu­si­ve Nackt­scan­ner. Na da neh­me ich doch Schlan­ge eins.

Kur­ze Zeit spä­ter beginnt das Boar­ding. Und wie­der haben wir nur eine Außen­po­si­ti­on von dem Satel­li­ten­ter­mi­nal. Zwei Maschi­nen wei­ter von der, mit der ich gera­de ange­kom­men bin. Was für ein Umweg. Ich stand schon fast neben mei­ner Maschine.

10 - MUC

Was mich in der Busi­ness Class erwar­tet, weiß ich schon in etwa, seit­dem ich die neu­en Sit­ze im März auf der ITB aus­pro­bie­ren konn­te. Des­halb bin ich auch nicht all­zu ent­täuscht. Ich weiß, es ist jam­mern auf hohem Niveau, aber ich habe schon ent­schie­den bes­se­re Busi­ness Class Sit­ze gehabt. Und für eine Neu­ent­wick­lung fin­de ich sie nicht so gelungen.

11 - LH BUSINESS CLASS SEAT

Nett ist natür­lich das gan­ze Drum­her­um. Man wird sofort emp­fan­gen, die Jacke abge­nom­men, Geträn­ke ser­viert und nach wei­te­ren Wün­schen wird auch gefragt. Schön ist auch, dass es sich hier jetzt auch um ein Lie Flat Bed han­delt. Nur die Moni­to­re, die wer­den mich noch ein biss­chen Ner­ven kosten.

12 - LH Business Class

Noch mehr Ner­ven kostet mich nur mei­ne Sitz­nach­ba­rin, die meint, dass die rie­si­ge Arm­leh­ne zwi­schen uns ihr allein gehört und sie dar­auf von iPad bis Akten alles depo­niert. Das geht so weit, dass mir die Sachen fast in den Schoß fal­len und ich kaum mei­nen Tisch her­aus­klap­pen kann. Auf dezen­te Hin­wei­se reagiert die Dame auch nicht. Irgend­wann wird es mir zu bunt und das iPad rutscht mal in die ande­re Rich­tung. Das scheint sie end­lich ver­stan­den zu haben. Aber wei­ter zum Flug.

Nach dem Los­rol­len vom Ter­mi­nal ste­hen wir dann bald wie­der. Stau. Vor uns eine Schlan­ge von Maschi­nen, die auf den Start warten.

13 - Anstehen zum Start

Toll sind die ver­schie­de­nen Kamera- und Kar­ten­per­spek­ti­ven auf dem Moni­tor. Da kann ich wirk­lich alles ganz genau verfolgen.

14 - Monitor

Kur­ze Zeit nach dem Start gibt es dann wie­der was zu Essen. Die­ses Mal ein drei Gän­ge Menü. Aus einer Spei­se­kar­te kann ich aus jeweils drei Gerich­ten pro Gang auswählen.

15 - Essen 1 Langstrecke

15a - Essen 1 Langstrecke

Und das Essen ist wirk­lich sehr lecker. Das muss ich schon sagen, dass das zur Eco­no­my Class ein Unter­schied wie Tag und Nacht ist. Anson­sten ist der Flug recht ereig­nis­los. Nur der Moni­tor, der sowohl als Touch als auch mit Fern­be­die­nung funk­tio­niert, will nicht immer so wie ich will.

16 - Flugstrecke

Und dann muss ich natür­lich irgend­wann mal zur Toi­let­te. Nor­ma­ler­wei­se kommt sowas in mei­nen Rei­se­be­rich­ten ja eher nicht vor, aber hier muss ich doch mal eine Aus­nah­me machen. Ich flie­ge seit über 20 Jah­ren rund um den Erd­ball, aber so eine Flug­zeug­toi­let­te, sieht man mal von der First Class im A380 der Emi­ra­tes ab, habe ich noch nicht gesehen.

17 - Toilette 1

Erst ein­mal ist sie super geräu­mig, aber der Clou ist das Fenster.

18 - Toilette 2

So einen Blick hat­te ich noch nie von irgend­ei­nem Örtchen.

19 - Blick aus der Toilette

Nach eini­gen Stun­den Flug erreicht der A330 schließ­lich die Küste Kana­das, die heu­te super schön zu sehen ist.

20 - Erster Blick auf Kanada
21 - Kanada auf Monitor

Aber was ist das? Plötz­lich saust ein Flug­zeug an uns vor­bei. Beim Her­an­zoo­men kann ich sogar das Lufthansa-​Logo erkennen.

22 - Lufthansa Maschine

Zwei Stun­den vor der Lan­dung wird noch ein zwei­tes Essen ser­viert. Lei­der ver­ges­se ich total zu foto­gra­fie­ren und so ist der lecke­re Salat schon fast aufgegessen.

23 - Essen 2 Langstrecke

Als ich dann wie­der aus dem Fen­ster schaue, kann ich im strah­len­den Son­nen­schein doch tat­säch­lich den Mt. Washing­ton unter mir erkennen.

24 - Mount Washington

Bedau­er­li­cher­wei­se bleibt es nicht so son­nig. Kurz vor New York zieht eine dicke Wol­ken­decke her­an. Scha­de, die Aus­blicke waren bis jetzt wunderschön.

25 - vor der Landung

Kurz vor der Lan­dung in Washing­ton beob­ach­te ich ein schö­nes Spiel von Son­ne und Wolken.

26 - vor der Landung

Dann über­flie­gen wir noch den Potomac …

27 - Potomac
28 - Monitor Landung

… und kom­men am Ste­ven Udvar-​Hazy Cen­ter vor­bei, wo ich erst im April das Space Shut­tle bestaunt habe.

29 - kurz vor der Landung

Die Lan­dung in Washing­ton Dul­les ist für mich wie­der mal wie eine Heim­kehr. Ich glau­be, ich bin auf kei­nem US-​Airport öfter ange­kom­men als hier.

30 - Ankunft IAD

Immi­gra­ti­on und Zoll gehen die­ses Mal auch Ruck­zuck und ohne Pro­ble­me. So bin ich schon kur­ze Zeit spä­ter vor dem Ter­mi­nal, wo ich den Bus zu Natio­nal bestei­ge. Nun wird es noch­mal span­nend, denn ich habe das Auto nicht direkt über Natio­nal, son­dern bei Sun­ny­cars gebucht. Trotz­dem habe ich mei­ne Eme­r­ald Club Num­mer ange­ge­ben. Sun­ny­cars konn­te mir aber nicht sagen, ob das auch wirk­lich funktioniert.

Als ich bei Natio­nal ankom­me, gehe ich also erst­mal zu einem Mit­ar­bei­ter und sie­he da, es hat tat­säch­lich geklappt. Ich soll ein­fach nur zur Eme­r­ald Line gehen und mir irgend­was aus­su­chen, egal was. Dort ste­hen ein paar Vans, ein Dodge Ram Pick-​up und ein Ford Edge, der mir sofort ins Auge springt. Auch beim nähe­ren Hin­se­hen und mei­nem übli­chen Check der wich­tig­sten Funk­tio­nen, über­zeugt er mich. Den neh­me ich.

Ford Edge 2

Und das bereue ich nicht. Die­ses Auto fährt Klas­se und ich schwe­be wie auf Wol­ken über den Free­way zu mei­nem vor­ge­buch­ten Hotel, dem Springhill Sui­tes in Centreville.

31 - Springhill Suites Centreville 1

32 - Springhill Suites Centreville 2

33 - Springhill Suites Centreville 3

Mei­len: 16
Wet­ter: bewölkt; 22 Grad
Hotel: Springhill Sui­tes Cent­re­ville, $88.48

zurück   Start   weiter