The Star-​Spangled Banner

Tag 15 – 23. Sep­tem­ber 2014
Going to San Die­go - Palm Desert nach San Diego

„Das Auto hat das Pferd noch lan­ge nicht ver­drängt. Oder ken­nen Sie ein Denk­mal, auf dem ein Mann am Steu­er sitzt?” – Hans Gün­ther Winkler

Bevor ich die Desert Cities wie­der ver­las­se, fah­re ich heu­te Mor­gen noch an mei­nem Stamm­ho­tel vor­bei. Als ich sehe, wie das Feu­er hier gewü­tet haben muss, bin ich schon etwas trau­rig. Es heißt zwar, dass das Motel wie­der auf­ge­baut wird, doch kei­ner weiß, wie lan­ge das dau­ert und ob es dann nicht viel teu­rer wird, als es bis­her war.

64 - Fairfield Inn Palm Desert

62 - Fairfield Inn Palm Desert

65 - Fairfield Inn Palm Desert

63 - Fairfield Inn Palm Desert

Mein Weg führt mich wei­ter nach Bor­re­go Springs, wo ich mir die Gal­le­ta Mea­dows anse­hen will. Ich mag ja sol­che schrä­gen Ideen, wie Kunst­wer­ke mit­ten in der Wüste zu ver­tei­len. Irgend­wie trägt genau das zu ihrem Charme bei.

Collage Galleta Meadows Sculptures 2

Collage Galleta Meadows Sculptures 5

Die Anza-​Borrego Desert war nicht immer eine Wüste. Vor einer Mil­li­on Jah­ren gab es Wäl­der, Bäche, Seen und Wie­sen. Damals leb­ten hier Mam­muts, Kame­le, Säbel­zahn­ti­ger und viel ande­re urzeit­li­che Tie­re. Von all die­sen Tie­ren wur­de Fos­si­li­en in der Gegend gefun­den. Die leben­den Exem­pla­re sind längst aus­ge­stor­ben, doch die Kunst­wer­ke von Rica­do Bre­ce­da las­sen die­se Tie­re weiterleben.

Collage Galleta Meadows Sculptures 1

28 - Galleta Meadows Sculptures

15 - Galleta Meadows Sculptures

Die mehr als 130 Skulp­tu­ren sind über das gesam­te Tal rund um Bor­re­go Springs verteilt.

16 - Galleta Meadows Sculptures

Doch es gibt nicht nur urzeit­li­che Krea­tu­ren zu bestau­nen. Auch die Tie­re und Men­schen, die die­se Gegend bevöl­kern, sind in eini­gen Kunst­wer­ken verewigt.

Collage Galleta Meadows Sculptures 3

Collage Galleta Meadows Sculptures 4

Collage Galleta Meadows Sculptures 6

13 - Galleta Meadows Sculptures

Trotz­dem ich kreuz und quer durch Bor­re­go Springs fah­re und einen Plan dabei habe, habe ich nicht alle Skulp­tu­ren gefun­den. Bei man­chen habe ich ein­fach kei­ne Zufahrt gefun­den. Auch so bin ich schon das ein oder ande­re Mal off-​Road gefah­ren und ein­mal sogar fast im Sand stecken­ge­blie­ben, um die Fotos zu machen. Aber irgend­wann wer­de ich sicher noch­mals zurück­keh­ren und die rest­li­chen Kunst­wer­ke suchen.

2 - Galleta Meadows Sculptures

12 - Galleta Meadows Sculptures

Aus der Wüste her­aus führt mich mein Weg nach San Die­go nun wie­der in die Ber­ge. Ich ent­schei­de mich für die Strecke über Juli­an, wo ich noch eine kur­ze Pau­se einlege.

30 - Julian, CA

29 - Julian, CA

Juli­an begann als eines von unzäh­li­gen Berg­bau­städt­chen in den Ber­gen Kali­for­ni­ens. Drue Bai­ley grün­de­te den Ort 1870 und benann­te ihn nach sei­nem Cou­sin Mike Juli­an. Er und Juli­an waren Süd­staa­ten­of­fi­zie­re aus Geor­gia, die nach dem Bür­ger­krieg auf der Suche nach Gold nach Westen zogen. Schon 1872 gab es fünf­zig Häu­ser, drei Hotels, vier Geschäf­te, zwei Restau­rants und eine Schule.

33 - Julian, CA

31 - Julian, CA

Anders als ande­re Berg­bau­or­te über­leb­te Juli­an jedoch das Ver­sie­gen der Gold­mi­ne und lebt heu­te größ­ten­teils vom Tou­ris­mus und den berühm­ten Äpfeln, die hier geern­tet wer­den. Beson­ders im Herbst wer­den die nicht nur roh ver­kauft, son­dern auch als Kuchen, für den das Ört­chen berühmt ist.

32 - Julian, CA

Am Nach­mit­tag errei­che ich schließ­lich San Die­go. Mein erster Weg führt mich, wie so oft, wenn ich hier bin, zum Cabril­lo NM. Die Aus­sicht auf die Stadt ist heu­te auch nicht schlecht, der Nebel hält sich sehr in Grenzen.

38 - Cabrillo NM

Collage Cabrillo NM 1

41 - Cabrillo NM

Collage Cabrillo NM 2

So rich­tig anschau­en muss ich mir hier nichts mehr und Fotos machen eigent­lich auch nicht, denn ich war schon unzäh­li­ge Male hier oben.

Zu dem klei­nen Park gehört auch ein Abschnitt am Meer, an dem es bei Ebbe schö­ne Tide­pools gibt. Lei­der ist heu­te gera­de Flut und so nicht viel zu sehen.

42 - Cabrillo NM

44 - Cabrillo NM

43 - Cabrillo NM

Und dann will ich heu­te noch eine offe­ne Rech­nung in der Old Town beglei­chen. Schon seit Jah­ren habe ich mir vor­ge­nom­men, das Wha­ley Hou­se zu besu­chen. Irgend­wie hat das bis­her nie geklappt, doch heu­te kann ich ein Ticket ergattern.

Collage Whaley House 1

Das Wha­ley Hou­se wur­de 1857 von Tho­mas Wha­ley erbaut. Damals lag es außer­halb von San Die­go und rund­her­um war nur bra­ches Land. Eini­ge hun­dert Meter ent­fernt begann erst die Old Town.

56 - Whaley House

Doch heu­te ist das Wha­ley Hou­se aus einem ande­ren Grund welt­be­kannt – Gei­ster soll es hier geben. Und nicht zu knapp. So vie­le Sich­tun­gen wie hier soll es nir­gend­wo sonst in den USA geben. Auch mei­ne Gui­de Janet berich­tet von über­na­tür­li­chen Erfah­run­gen, die sie hier wäh­rend ihrer Arbeit gemacht hat. Ob es nun wirk­lich Gei­ster gibt, kann ich nicht bestä­ti­gen, doch inter­es­sant fin­de ich die Geschich­te des Wha­ley Hau­ses auch so.

49 - Whaley House

51 - Whaley House

Sie ist sehr tra­gisch, die Fami­li­en­ge­schich­te der Wha­leys. Frisch ver­mählt zog das Ehe­paar in das Haus, doch schon wenig spä­ter, mit nur 18 Mona­ten, starb ihr zwei­ter Sohn hier an Schar­lach. Die Wha­leys hat­ten spä­ter noch vier wei­te­re Kin­der, von denen eines auf einen Betrü­ger her­ein­fiel, der sich von einer Ehe mit ihr viel Geld ver­sprach. Aus Kum­mer dar­über und weil sie von der fei­nen Gesell­schaft nach ihrer Schei­dung gemie­den wur­de, erschoss sie sich mit 22 Jah­ren im Haus. Trotz­dem wohn­ten Wha­leys bis 1953 im Haus und seit 1960 ist es als Muse­um geöffnet.

52 - Whaley House

Im Haus war übri­gens für eini­ge Zeit auch ein Thea­ter unter­ge­bracht, weil die Fami­lie so Miet­ein­nah­men hat­te. Auch der Gerichts­saal für San Die­go war hier unter­ge­bracht. Und das alles zusam­men mit dem klei­nen Geschäft sowie den Wohn­räu­men der Whaleys.

Collage Whaley House 2

46 - Whaley House

Mit den letz­ten Son­nen­strah­len fah­re ich noch­mals nach Down­town, wo ich gegen­über dem Coun­ty Admin­stra­ti­on Cen­ter par­ke. Das 1938 erbau­te Gebäu­de ist immer wie­der ein schö­nes Motiv, beson­ders wenn die Son­ne schon etwas tie­fer steht.

59 - San Diego County Administration Building

Bis vor kur­zem lag dane­ben ein rie­si­ger, ziem­lich häss­li­cher Park­platz, doch in 2013 began­nen hier Bau­ar­bei­ten. Eine unter­ir­di­sche Park­ga­ra­ge wur­de ange­legt und auf dem ehe­ma­li­gen Park­platz ent­stand ein schö­ner Park, der im Mai 2014 eröff­net wurde.

60 - San Diego Park

Auch San Die­go stand auf die­ser Rei­se ursprüng­lich gar nicht auf dem Plan, aber ich bin froh, doch wie­der her­ge­kom­men zu sein. Und so pro­bie­re ich auch ein neu­es Hotel aus, das Hamp­ton Inn Sea World/​ Air­port Area. Das ist ein abso­lu­ter Glücks­griff und auf­grund mei­ner Hil­ton Honors Mit­glied­schaft bekom­me ich auch noch ein Upgrade auf ein Zim­mer mit Terrasse.

Collage Hampton Inn San Diego 1

Collage Hampton Inn San Diego 2

Als es dun­kel ist, fah­re ich noch mal kurz nach Har­bor Island, um einen Blick auf die Sky­line zu genießen.

61 - San Diego by night

Mei­len: 227
Wet­ter: son­nig; 25–33 Grad
Hotel: Hamp­ton Inn, $111.55

zurück   Start   weiter