The Star-​Spangled Banner

Tag 14 – 22. Sep­tem­ber 2014
Mr. Blue Sky - Rid­ge­c­rest nach Palm Desert

„Das Rad war die größ­te Erfin­dung der Men­schen, bis sie sich dahin­ter setz­ten.” – Bill Ireland

Da ich nun schon mal in Rid­ge­c­rest bin, habe ich mir vor­ge­nom­men, heu­te die Tro­na Pin­na­cles zu besu­chen. Die­se unge­wöhn­li­chen geo­lo­gi­schen Fels­for­ma­tio­nen ragen mit­ten aus der kali­for­ni­schen Wüste her­vor und sehen fast etwas außer­ir­disch aus. So ist es nicht ver­wun­der­lich, dass sie des Öfte­ren als Kulis­se für Science-​Fiction-​Filme dienten.

Die Anfahrt zu den Pin­na­cles erfolgt über eine Dirt Road. Ver­schie­de­nen Aus­sa­gen zufol­ge soll sie recht gut befahr­bar sein. Zu Beginn stimmt das auch noch und den Weg fin­de ich eben­falls auf Anhieb. Hier geht es über die Bahngleise.

1 - Trona Pinnacles

Ein Stück wei­ter kann ich jedoch schon erah­nen, dass die Regen­fäl­le der letz­ten Tage auch hier gewü­tet haben.

3 - Trona Pinnacles

In der Fer­ne sehe ich jedoch mein Ziel und so fah­re ich erst ein­mal tap­fer wei­ter. Doch die Stra­ße wird immer schlech­ter und matschiger.

4 - Trona Pinnacles

2 - Trona Pinnacles

Schließ­lich ist sie so aus­ge­spült und stei­nig, dass ich nur noch 2–3 mph pro Stun­de fah­ren kann. Und die Spit­zen Stei­ne machen mir auch immer mehr Sor­gen. Irgend­wann wird es dann so schlimm, dass ich beschlie­ße auf­zu­ge­ben. Heu­te wird das nichts. Es ist mir ein­fach zu unsi­cher, in die­ser ver­las­se­nen Gegend und unter die­sen Umstän­den weiterzufahren.

5 - Trona Pinnacles

Auf mei­nem Weg nach Süden kom­me ich auch am Red Rock Sta­te Park vor­bei. Ich bie­ge ich ab, um mich umzusehen.

6 - Red Rock SP
7 - Red Rock SP

Irgend­wie spricht mich der Park aller­dings gar nicht an und so fah­re ich recht schnell wei­ter, mei­nem näch­sten Ziel ent­ge­gen. Das habe ich gestern Abend zufäl­lig in einer Bro­schü­re ent­deckt und so mache ich einen klei­nen Schlen­ker durch Randsburg.

Rands­burg ist bekannt als „Living Ghost Town” und wur­de nach einem Minen­ort in Süd­afri­ka benannt, wo eben­falls Gold ent­deckt wur­de. Laut Bro­schü­ren soll hier jede Men­ge los sein, doch anschei­nend bin ich außer­halb der Sai­son hier, denn es ist abso­lu­te tote Hose. So bleibt es bei einer Durchfahrt.

8 - Randsburg

10 - Randsburg

9 - Randsburg

Auf der US 395 geht es jetzt immer wei­ter nach Süden und als ich an die Kreu­zung mit der 58 kom­me, fal­le ich fast vom Hocker. Hier ist im letz­ten Jahr anschei­nend ein gan­zes Ver­sor­gungs­zen­trum ent­stan­den, inklu­si­ve Pan­da Express, zu dem ich gehe. Oran­ge Chicken geht immer.

Nach die­sem Zwi­schen­stopp geht es nach San Ber­nar­di­no und auf die Rou­te 66.

11 - Route 66 CA

An der Kult­stra­ße liegt eines von drei noch erhal­te­nen Wig­wam Motels in den USA. Ursprüng­lich gab es ein­mal sie­ben die­ser Kult­mo­tels, doch die mei­sten wur­den nach ihrer Schlie­ßung abge­ris­sen. Das an der Gren­ze von San Ber­nar­di­no nach Rial­to ist aber sogar noch als Motel in Betrieb. Die Tipis haben eine kreis­för­mi­ge Grund­flä­che von 4,3 m, eine Höhe von 9,8 m und wur­den 1949 erbaut.

16 - Wig Wam Motel

Collage Wigwam Motel

Heu­te schaue ich mir das Motel jedoch nur an, aber ich hät­te schon Lust, hier auch mal zu über­nach­ten. Nun geht es aber zu einem Muse­um, das ich schon immer mal besu­chen woll­te. Bereits als ich den ersten McDo­nalds von Roy Kroc in Des Plai­nes, Illi­nois besucht habe, erfuhr ich, dass der aller­er­ste McDo­nalds nichts dort, son­dern in San Ber­nar­di­no stand. Und genau da will ich jetzt hin.

17 - McDonalds Museum

26 - McDonalds Museum

Die­ses Schild und jede Men­ge Andenken sind jedoch lei­der alles, was von die­sem ersten McDo­nalds übrig ist. Das Gebäu­de selbst wur­de vor vie­len Jah­ren abgerissen.

27 - McDonalds Museum

Doch als der Inha­ber von Juan Pol­lo Chicken von die­sem Grund­stück hör­te, erwarb er es, rich­te­te hier sei­nen Fir­men­sitz ein, sowie ein klei­nes Muse­um mit aller­hand Andenken aus über 60 Jah­ren McDonalds.

28 - McDonalds Museum

25 - McDonalds Museum

So gibt es die ori­gi­nal Bau­plä­ne zu sehen …

22 - McDonalds Museum

… einen Pom­mes Schnei­der, wie er z.B. bei In-​n-​Out Bur­ger heu­te noch genutzt wird, …

24 - McDonalds Museum

… unzäh­li­ge Aus­schnit­te über McDo­nalds Restaurants …

18 - McDonalds Museum

… und natür­lich Spiel­zeug, das schon immer zu McDo­nalds dazugehörte.

Collage McDonalds Museum

19 - McDonalds Museum

Über Red­lands fah­re ich wei­ter Rich­tung Desert Cities. Hier steht das Her­ren­haus Kim­ber­ly Crest, das ich vor vie­len Jah­ren schon ein­mal besucht habe. Ich hät­te das gern wie­der­holt, doch ist heu­te geschlossen.

32 - Kimberly Crest House & Gardens

Das 1897 für Cor­ne­lia Hill erbau­te Haus, bekam sei­nen Namen durch sei­nen zwei­ten Besit­zer, den Mit­be­grün­der von Kimberly&Clark, John Alfred Kim­ber­ly, der das Anwe­sen 1905 kauf­te. Sei­ne Fami­lie und er ver­brach­ten hier fort­an die Win­ter, weit ent­fernt von Käl­te und Schnee in ihrer Hei­mat Wis­con­sin. Die letz­te Kim­ber­ly, die hier wohn­te, war sei­ne Toch­ter Mary Kim­ber­ly Shirk, die das Anwe­sen nach ihrem Tod der Stadt Red­lands ver­mach­te. Seit 1981 ist es nun als Muse­um geöffnet.

31 - Kimberly Crest House & Gardens

Nach­dem ich den I‑10 erreicht habe, lege ich noch einen kur­zen Stopp an den Desert Hills Pre­mi­um Out­lets ein. Und hier wer­de ich sogar fün­dig und erste­he end­lich eine neue Son­nen­bril­le. Danach habe ich schon seit zwei Jah­ren gesucht, aber bis­her nichts gefun­den, was mich über­zeugt hat.

33 - Desert Hills Premium Outlets

In den Desert Cities ange­kom­men, fah­re ich auf die­ser Tour zum Hamp­ton Inn. Eigent­lich ist hier mein Stamm­ho­tel immer das Fair­field Inn in Palm Desert gewe­sen, doch nach einem Brand ist das der­zeit geschlossen.

Collage Hampton Inn Palm Desert

Zum Abend­essen gehe ich in die Cheese­ca­ke Fac­to­ry. Ein­mal auf jeder Rei­se ver­su­che ich das auf jeden Fall zu schaffen.

36 - Cheesecake Factory

Mei­len: 334
Wet­ter: son­nig; 25–38 Grad
Hotel: Hamp­ton Inn; $84.67

zurück   Start   weiter