The Star-​Spangled Banner

Tag 11 – 19. Sep­tem­ber 2014
Break­fast in Ame­ri­ca - Las Vegas nach Ely

„One should go to the woods for safe­ty, if for not­hing else.” – John Muir

Mehr als eine Nacht blei­be ich die­ser Tage sel­ten in Las Vegas und das ist auch die­ses Mal so. Ich will viel mehr Rich­tung Nor­den, doch erst ein­mal habe ich heu­te früh noch eine ande­re Auf­ga­be. In den letz­ten Tagen habe ich besorgt das Wet­ter beob­ach­tet. Reste von zwei Hur­ri­kans vor der mexi­ka­ni­schen Pazi­fik­kü­ste brach­ten Unmen­gen an Regen und das soll­te zumin­dest in Utah auch noch so wei­ter gehen. Eigent­lich woll­te ich in Ely nach Osten abbie­gen, aber selbst wenn der neue Regen nicht kom­men soll­te, Dirt Roads wür­de ich nach den Regen­fäl­len der letz­ten Tage auf kei­nen Fall fah­ren kön­nen. So pla­ne ich einen Teil der Tour kur­zer­hand um, stor­nie­re mei­ne Hotels in Utah und pla­ne statt­des­sen wei­ter Rich­tung Westen zu fahren.

Doch erst ein­mal geht es nach Nor­den. Immer wei­ter, auch auf der US 93. Die­se Strecke bin ich noch nie gefah­ren. Zwar war ich schon in Ely, damals kam ich jedoch aus Kali­for­ni­en. Mein erstes Ziel für heu­te und ein Park, den ich noch nie besucht habe, ist der Cathe­dral Geor­ge Sta­te Park.

Collage Cathedral Gorge SP

Im Jahr 1935 gegrün­det, ist der Park einer der älte­sten in Neva­da. Bevor ich in den Park fah­re, zah­le ich mei­ne $7 Ein­tritt im Visi­tor Cen­ter. Anschei­nend bis ich heu­te der erste Besu­cher, denn ich wer­de von der Ran­ge­rin ganz über­schwäng­lich begrüßt. Auch im Park begeg­ne ich spä­ter nur einem ein­zi­gen Auto und sonst kei­ner Menschenseele.

6 - Cathedral Gorge State Park

Ich stel­le mei­nen Kia auf dem Park­platz ab, um das Gebiet ein wenig zu Fuß zu erkun­den. Es gibt meh­re­re Trails, die unter­schied­lich lang sind und den Park durchschneiden.

3 - Kia Sportage

5 - Cathedral Gorge State Park

8 - Cathedral Gorge State Park

Einen kur­zen Stopp lege ich am Water Tower ein, der in den 1930er Jah­ren vom Civi­li­an Con­ser­va­ti­on Corps errich­tet wurde.

9 - Cathedral Gorge State Park

10 - Cathedral Gorge State Park

Collage Cathedral Gorge SP 2

11 - Cathedral Gorge State Park

13 - Cathedral Gorge State Park

Von der Ran­ge­rin habe ich zuvor erfah­ren, dass es auch einen Aus­sichts­punkt gibt, von dem man einen guten Blick über den Park hat. Erreicht wer­den kann er über unzäh­li­ge Trep­pen oder eine Stich­stra­ße. Bis zu den Trep­pen lau­fe ich, aber in der pral­len Son­ne habe ich kei­ne Lust dort hoch­zu­klet­tern. Ich dre­he um und gehe zurück zum Auto.

14 - Cathedral Gorge State Park

15 - Cathedral Gorge State Park

16 - Cathedral Gorge State Park

18 - Cathedral Gorge State Park

19 - Cathedral Gorge State Park

20 - Cathedral Gorge State Park

Zurück am Auto ver­las­se ich den Park und fah­re über den High­way zu besag­ter Stich­stra­ße, die mich nun von oben an den Aus­sichts­punkt bringt.

22 - Cathedral Gorge State Park

21 - Cathedral Gorge State Park

23 - Cathedral Gorge State Park

24 - Cathedral Gorge State Park

Der Cathe­dral Geor­ge SP hat mir sehr gut gefal­len und ich kann mir durch­aus vor­stel­len, hier noch ein­mal her­zu­kom­men. Aber für heu­te geht die Fahrt wei­ter nach Nor­den, wo ich Pio­che errei­che. Schon an der Zufahrt zu dem klei­nen Ört­chen ent­decke ich die­se Ruine.

28 - Pioche Aerial Tramway

Die Pio­che Tram­way trans­por­tier­te in den 1920er und 30er Jah­ren Erze aus den Minen zur Ver­ar­bei­tung den Berg hin­un­ter. Wenn man davor steht, kann man sich das noch ganz gut vor­stel­len. Sogar eini­ge der Behält­nis­se, in die das Erz ver­la­den wur­de, hän­gen noch an den Seilen.

Collage Pioche Aerial Tramway

Und einen schö­nen Blick auf Pio­che gibt es noch dazu.

30 - Pioche

Pio­che liegt fast 300 Kilo­me­ter nörd­lich von Las Vegas und ist der Coun­ty Seat des Lin­coln Coun­ty. Benannt wur­de der Ort nach Fran­çois Lou­is Alfred Pio­che, einem Land­be­sit­zer aus San Fran­cis­co, der ursprüng­lich aus Frank­reich ein­wan­der­te. Da die Stadt sehr weit ab von ande­ren Sied­lun­gen lag, war sie oft Angrif­fen von India­nern aus­ge­setzt und soll auch die gefähr­lich­ste Stadt des Westens gewe­sen sein. Viel berüch­tig­ter als Tomb­s­tone. Es sol­len bereits 72 Mor­de gezählt wor­den sein, bevor der erste Ein­woh­ner eines natür­li­chen Todes starb.

31 - Pioche

34 - Pioche

Heu­te ist das Städt­chen eher ver­schla­fen und wirkt fast schon ein biss­chen gespen­stig. Laut Zen­sus leben aber noch rund 1000 Ein­woh­ner hier.

Collage Pioche

Eines der berühm­te­sten Gebäu­de des Ortes ist das Moun­tain View Hotel. 1895 erbaut, beher­berg­te es vor allem Men­schen, die im Gerichts­ge­bäu­de neben­an zu tun hat­ten. Berühm­te­ster Gast war aber wohl Prä­si­dent Her­bert Hoo­ver, der hier 1930 übernachtete.

35 - Pioche

Gleich neben­an steht das alte Mil­li­on Dol­lar Court­house. Es wur­de 1872 erbaut und soll­te eigent­lich $88.000 kosten. Bis zur Fer­tig­stel­lung ver­schlang der Bau jedoch fast $1 Mil­li­on. Heu­te ist das Haus ein sehr schö­nes klei­nes Muse­um, in dem die Geschich­te der Regi­on erzählt wird. Nicht ein­mal Ein­tritt ver­langt man hier, nur um eine Spen­de wird gebeten.

37 - Lincoln County Museum

Collage Lincoln County Museum

Auch der Blick vom Bal­kon ist nicht zu ver­ach­ten. Da erschließt sich auch, war­um das Hotel neben­an den Namen Moun­tain View trägt.

46 - Lincoln County Museum

Im Gerichts­saal ist eine typi­sche Sze­ne einer Ver­hand­lung, wie sie hier vie­le Jah­re statt­ge­fun­den hat, nachgestellt.

47 - Lincoln County Museum

48 - Lincoln County Museum

Beson­ders fas­zi­nie­rend fin­de ich die­se Kar­te, auf der all die Län­der ein­ge­tra­gen sind, aus denen die ersten Sied­ler des Ortes kamen.

44 - Lincoln County Museum

Und auch hier fin­de ich sie wie­der, die deut­schen Sied­ler. Sogar aus Preu­ßen sind sie bis hier nach Pio­che gekom­men. Na, wenn das nicht pas­send ist.

43 - Lincoln County Museum

Es hat mir gut gefal­len in Pio­che. Ich mag sol­che Western­städt­chen. Sie haben einen ganz eige­nen Charme. Doch irgend­wann bin ich wie­der zurück auf dem US 93 und fah­re wei­ter gen Norden.

50 - US 93

Recht bald taucht neben mir der Whee­ler Peak auf. Dort woll­te ich eigent­lich erst mor­gen hin, aber da sich das Wet­ter ver­schlech­tern soll und ich auch statt nach Utah nun durch Neva­da fah­ren wer­de, ent­schlie­ße ich mich kur­zer­hand schon heu­te in den Gre­at Basin Natio­nal Park zu fahren.

51 - Mt. Wheeler

71 - Great Basin NP

Am Visi­tor Cen­ter ange­kom­men, lau­fe ich den kur­zen Rund­weg zur Rho­des Cabin. Sie wur­de 1928 erbaut, um Tou­ri­sten unter­zu­brin­gen, die den Park besuchten.

52 - Great Basin NP

Natür­lich fra­ge ich auch nach Tickets für die Leh­man Caves, eine der Haupt­at­trak­tio­nen des Parks. Ein paar Rest­tickets gibt es sogar noch, doch dann fragt mich die Kas­sie­re­rin, ob ich in letz­ter Zeit schon in einer ande­ren Höh­le war. Das beja­he ich natür­lich, näm­lich in den Luray Caverns in Vir­gi­nia. Ob ich da denn die­sel­be Kame­ra­aus­rü­stung dabei gehabt hät­te, fragt sie wei­ter? Ja sicher. Dann sagt sie, dass ich ent­we­der nicht in die Höh­le kann oder mein Equip­ment einem kom­pli­zier­ten Des­in­fek­ti­ons­ver­fah­ren unter­zie­hen müs­se. Ok, war­um das? Der Grund dafür wäre das White-​Nose-​Syndrom, das seit eini­ger Zeit Fle­der­mäu­se befällt. Ursprüng­lich ver­mut­lich aus Euro­pa ein­ge­schleppt, hat es sich schon an der Ost­kü­ste aus­ge­brei­tet. Nun ver­sucht man, die wei­te­re Ver­brei­tung zu ver­hin­dern. Da ich aber auf das Des­in­fi­zie­ren kei­ne Lust habe, fällt der Besuch flach. Ich habe die Höh­len zum Glück schon 2001 ein­mal besucht.

So set­ze ich mich wie­der ins Auto und beschlie­ße, noch auf den Whee­ler Peak zu fah­ren. Der Berg ist mit 3982 Meter der zweit­höch­ste Gip­fel in Nevada.

Collage Great Basin NP

Die Fahrt auf den Berg ist gut zu bewäl­ti­gen und es bie­ten sich immer wie­der Aus­blicke ins Tal.

53 - Great Basin NP

58 - Great Basin NP

Am Gip­fel ange­kom­men, habe ich die Wahl zwi­schen ver­schie­de­nen Trails. Ger­ne hät­te ich die Anci­ent Brist­le­co­nes besucht, doch die Zeit ist schon recht weit fort­ge­schrit­ten und ich möch­te den lan­gen Weg nicht zu so spä­ter Stun­de antre­ten. So ent­schei­de ich mich für einen kür­ze­ren Boardwalk.

61 - Great Basin NP

62 - Great Basin NP

Als ich wie­der am Park­platz bin, hat die Son­ne alle Wol­ken ver­trie­ben und strahlt vom blau­en Him­mel auf mei­nen Weg. Das lässt nun auch das Herbst­laub rich­tig schön leuch­ten und macht die Fahrt ins Tal traum­haft schön.

63 - Great Basin NP

Auch der Whee­ler Peak selbst ist jetzt schön zu erkennen.

64 - Great Basin NP

65 - Great Basin NP

Collage Herbstlaub Great Basin NP

66 - Great Basin NP

67 - Great Basin NP

70 - Great Basin NP

Wie­der zurück im Tal, beschlie­ße ich noch kurz zur Staats­gren­ze zwi­schen Neva­da und Utah zu fah­ren. Die ein­sa­me Strecke bin ich eben­falls 2001 schon gefah­ren und so über­rascht mich die­ses Schild nicht.

72 - Utah - Nevada Border

Sogar auf dem Stra­ßen­be­lag sieht man die Grenze.

74 - Utah - Nevada Border

73 - Utah - Nevada Border

Auf dem Rück­weg nach Ely kom­me ich wie­der am Whee­ler Peak vor­bei. Jetzt liegt er wun­der­schön ange­strahlt in der Abendsonne.

75 - Mt. Wheeler Peak

76 - US 50

Einen letz­ten kur­zen Stopp lege ich noch am Ward Char­co­al Ovens Sta­te Park ein. Im Jahr 1876 wur­den hier sechs Öfen zur Holz­koh­le­her­stel­lung erbaut und sind 1969 als Sta­te Park unter Schutz gestellt wor­den. Lei­der steht die Son­ne schon recht tief und die alten Öfen lie­gen schon im Schatten.

77 - Ward Charcoal Ovens SP

Ich bin die ein­zi­ge Men­schen­see­le im Park, nur einer beob­ach­tet mich neu­gie­rig bei mei­nen Erkundungen.

79 - Ward Charcoal Ovens SP

78 - Ward Charcoal Ovens SP

Nun sind es nur noch ein paar Mei­len bis Ely, wo ich heu­te über­nach­ten will. Hotels hier im Nor­den von Neva­da sind aller­dings rar und teu­er, und so kommt es, dass mei­ne Wahl für die­se Nacht schließ­lich auf das Motel 6 gefal­len ist. Frü­her habe ich bei die­ser Ket­te öfter über­nach­tet, doch in den letz­ten Jah­ren nur noch spo­ra­disch. Aber für eine Nacht ist es schon ok.

Collage Motel 6 Ely

Mei­len: 414
Wet­ter: son­nig; 20–29 Grad
Hotel: Motel 6, $51.34

zurück   Start   weiter