The Star-​Spangled Banner

Tag 10 – 18. Sep­tem­ber 2014
Luck be a Lady tonight - Phoe­nix nach Las Vegas

„Wenn man den Weg ver­liert, lernt man ihn ken­nen.” – Sprich­wort der Tua­reg aus Afrika

Es ist fast, als sei ich auf einem ande­ren Pla­ne­ten gelan­det und nicht immer noch im sel­ben Land, als ich am Mor­gen auf­bre­che. Nicht nur, dass es viel wär­mer, um nicht zu sagen heiß, ist, nein auch die Land­schaft ist mehr braun als grün und auch Bäu­me sucht man ver­ge­bens. Ich bin mit­ten in Ari­zo­na angekommen.

1 - US 93 North

Über die US 93 geht es nach Nor­den und eigent­lich habe ich vor, über die Hack­ber­ry Road in den gleich­na­mi­gen Ort zu fahren.

48 - alternative Road to Hackberry

Doch ich kom­me nur ein paar Mei­len weit, dann ist die Stra­ße gesperrt: „Clo­sed due to Flood Dama­ge”. Also wie­der umge­dreht und zurück zum Highway.

47 - US 93

Doch was nun? Gleich durch nach Las Vegas? Dar­auf habe ich irgend­wie kei­ne Lust, also fah­re ich an der I‑40 ange­kom­men ein­fach nach Osten. Wer die Strecke kennt, der weiß, dass es hier ja nicht son­der­lich vie­le Abfahr­ten gibt, die näch­ste Ort­schaft ist Selig­man. Dort ver­las­se ich den Inter­sta­te und mache eine klei­ne Pau­se in dem Ört­chen an der Rou­te 66.

Collage Seligman 1

Im Ort sto­ße ich recht bald auf die­se Old­ti­mer, die so ein biss­chen an den Pix­ar Ani­ma­ti­ons­film „Cars” erin­nern. Und das kommt nicht von irgend­wo, denn Fil­me­ma­cher John Las­se­ter per­sön­lich ver­riet ein­mal in einem Inter­view, dass der fik­ti­ve Ort Radia­tor Springs größ­ten­teils auf Selig­man basiert.

10 - Seligman

Collage Seligman 3

Mir macht Spaß, noch etwas durch die­ses Städt­chen zu strei­fen und ich fin­de immer wie­der neue Fotomotive.

Collage Seligman 4

Collage Seligman 2

Collage Seligman 5

Bis, ja bis ein rie­si­ger Rei­se­bus anrollt und eine Grup­pe Asia­ten aus­spuckt. Die über­neh­men schlag­ar­tig alles und ich ergrei­fe die Flucht, wei­ter auf dem histo­ri­schen Pfla­ster der Rou­te 66.

Collage Route 66

Mein näch­ster Stopp ist Hack­ber­ry. Der klei­ne Ort war einst eine leben­di­ge Gemein­de an der Rou­te 66, doch mit dem Bau des I‑40 wur­de er zur Ghost­town. Bereits im Jahr 1978 wur­den der Gene­ral Store und die Tank­stel­le als letz­tes geschlos­sen. Doch 1992 kauf­te der Künst­ler Bob Wald­mi­re das Geschäft und eröff­ne­te es als Hack­ber­ry Gene­ral Store.

41 - Hackberry

40 - Hackberry

Seit 1998 sind der klei­ne Laden und sei­ne Samm­lung an Old­ti­mern und ande­ren Aus­stel­lungs­stücken im Besitz von John und Ker­ry Prit­chard, die den Laden als Geschäft und Tou­ri­sten­in­for­ma­ti­on weiterbetreiben.

Collage Hackberry 1

Beson­ders die rote Cor­vette aus dem Jahr 1957 ist zu einem belieb­ten Foto­mo­tiv für Besu­cher geworden.

34 - Hackberry

Collage Hackberry 2

29 - Hackberry

Aber auch rund um den Wagen gibt es jede Men­ge Erin­ne­rungs­stücke an den wohl berühm­te­sten High­way der USA, der Ari­zo­na einst von Ost nach West durchzog.

28 - Hackberry

26 - Hackberry

27 - Hackberry

38 - Hackberry

Collage Seligman 7

22 - Hackberry

21 - Hackberry

20 - Hackberry

Collage Seligman 6

25 - Hackberry

18 - Hackberry

Nach einem aus­gie­bi­gen Foto­streif­zug fah­re ich wei­ter und lan­de schließ­lich in King­man, wo ich auf die­ser Tour aber nicht hal­te. Ich habe noch ein gan­zes Stück Weg vor mir, bis ich in Las Vegas bin. Am Hoo­ver Dam fah­re ich dann über die Staats­gren­ze nach Neva­da. Hier wech­selt auch die Moun­tain Time zur Paci­fic Time, da jedoch Ari­zo­na kei­ne Som­mer­zeit hat, muss ich die Uhr zu die­ser Jah­res­zeit nicht umstellen.

Als Hotel habe ich das Gol­den Nug­get reser­viert, wo ich schon eini­ge Male über­nach­tet habe. Das Hotel liegt an der Free­mont Street, hat auch ein Casi­no, aber durch die Lage in Down­town sind die Wege längst nicht so lang wie bei den gro­ßen Hotels am Strip. Und man muss auch nicht mit dem Gepäck durch das Casi­no. Mein Zim­mer ist im Car­son Tower. Es gibt auch noch die moder­ne­ren Zim­mer im Rush Tower, doch ich bin mit mei­nem Zim­mer nach wie vor zufrieden.

Collage Golden Nugget

Nach­dem ich mein Gepäck abge­stellt habe, mache ich mich noch ein­mal auf zum Strip. Nur ein biss­chen bum­meln und schau­en. Ein­fach so lan­ge ich Lust und Lau­ne habe. Ich war schon so oft in Las Vegas, dass ich nicht unbe­dingt irgend­wel­che Zie­le abgra­sen muss.

44 - Las Vegas

Aus­klin­gen las­se ich den Abend aber auf der Free­mont Street, denn die ist ganz bequem vor mei­ner Haus­tür und in weni­gen Schrit­ten erreichbar.

Collage Fremont Street

Mei­len: 444
Wet­ter: hei­ter; 26–38 Grad
Hotel: Gol­den Nug­get Hotel & Casi­no, $71.67

zurück   Start   weiter