Southern Adventure

TAG 2: Mitt­woch, 10. Febru­ar 2010

All Aboard for Okla­ho­ma – von Dal­las nach Okla­ho­ma City

Der erste Mor­gen in den USA beginnt nach einem kur­zen Früh­stück mit der Fahrt zu Ala­mo, um mei­nen Miet­wa­gen abzu­ho­len. Und das ist er, ein pech­schwar­zer Jeep Grand Che­ro­kee, der noch fast neu ist. Nur 700 Mei­len ste­hen auf dem Tacho.

Jeep Cherokee

So gut aus­ge­rü­stet, fah­re ich gleich auf die Inter­sta­te 35 Rich­tung Nor­den, Dal­las will ich die­ses Mal nicht besu­chen. Durch wei­te fla­che Ebe­nen führt mich der Weg auf einem fast schnur­ge­ra­den Inter­sta­te zur Staats­gren­ze von Texas und Okla­ho­ma. Nach der Über­que­rung des Red River heißt mich „The Soo­ner Sta­te” will­kom­men. Doch es sind noch fast 2 Stun­den Fahrt, bis ich die Haupt­stadt Okla­ho­ma City errei­che. Mein Ziel hier ist das Capi­tol. Mehr über den Hin­ter­grund mei­ner Kapi­tol­be­su­che gibt es hier.

Oklahoma State Capitol

Kurz nach dem Umzug der Haupt­stadt von Gut­hrie nach OK City im Jahr 1910, began­nen die Bau­ar­bei­ten zum neu­en Capi­tol. Fer­tig­ge­stellt wur­de es 1917, jedoch ohne Kup­pel. Erst im Jahr 2000 beschloss der dama­li­ge Gou­ver­neur Kea­ting dem Gebäu­de eine Kup­pel zu geben, die nun seit 2002 das Gebäu­de ziert.

Oklahoma State Capitol

Bekannt ist das Kapi­tol aber auch für sei­ne groß­ar­ti­gen Wand­ma­le­rei­en, die die Geschich­te von Okla­ho­ma erzählen.

Oklahoma State Capitol

Oklahoma State Capitol

Oklahoma State Capitol

Vor dem Kapi­tol sieht man dann auch gleich, was den Staat Okla­ho­ma reich gemacht hat – Öl. Sogar hier gibt es eine Quel­le, aus der auch geför­dert wird, die Capi­tol Site No. 1.

Olförderturm

Da ich schon mehr­mals in Okla­ho­ma City war und das Wet­ter immer unge­müt­li­cher wird, been­de ich mei­nen Stadt­rund­gang für heu­te. Das Natio­nal Memo­ri­al, ein sehr ein­drucks­vol­les Muse­um zum Bom­ben­an­schlag von 1995 sowie das wun­der­schö­ne Overn­hol­ser Man­si­on besu­che ich dies­mal nicht. Statt­des­sen fah­re ich zu mei­nem Hotel, um dort einen ent­spann­ten Abend zu verbringen.

Best Western Barsana Hotel & Suites

Mei­len: 329
Wet­ter:  bedeckt/​ 1–3 Grad
HOTEL: Best Western Bar­s­a­na Hotel & Suites

weiter