Southern Adventure

TAG 21: Mon­tag, 1. März 2010

Yel­low Rose of Texas – von Gal­ve­ston nach Houston

Heu­te Mor­gen mache ich als erste ein Foto vom Hotel Gal­vez, bevor ich einen klei­ne Run­de durch die Stadt dre­he. Gestern Abend war es doch sehr schnell dun­kel gewor­den, sodass ich das nicht mehr geschafft hatte.

Hotel Galvez

Gal­ve­ston ist für mich immer noch eine ganz beson­de­re Stadt, die ich up clo­se and per­so­nal ken­nen­ler­nen durf­te, weil Freun­de von mir hier jah­re­lang wohn­ten. Auch wenn sie schon längst nach Colo­ra­do gezo­gen sind, kom­me ich doch immer wie­der gern hier­her zurück.

Eines der groß­ar­tig­sten Häu­ser, das die Blü­te­zeit der Stadt wie­der­spie­gelt, ist das Moo­dy Man­si­on. 1895 erbaut, ist es eines der Gebäu­de in Gal­ve­ston, das den gro­ßen Hur­ri­kan von 1900 über­leb­te. Sechs Tage spä­ter erwarb W.L. Moo­dy das Haus, des­sen 32 Zim­mer noch immer so ein­ge­rich­tet sind, als wenn eine der wohl­ha­bend­sten und ein­fluß­reich­sten Fami­li­en in Texas hier leben würde.

Moody Mansion

Nur unweit ent­fernt steht der Bishop’s Palace, das wohl ein­drucks­voll­ste und bekann­te­ste Haus in Gal­ve­ston. Erbaut zwi­schen 1886 und 1892 vom Anwalt Colo­nel Wal­ter Gre­sham, ist es heu­te noch ein ein­ma­li­ges Prunk­stück und gehört zu den Top 100 Häu­sern in den USA.

Bishops Place

Die Ash­ton Vil­la war der Erste der Palä­ste, die von wohl­ha­ben­den Ein­woh­nern der Stadt errich­tet wur­den. 1858–59 erbaut, war sie auch das erste Zie­gel­stein­haus in Texas. Das Haus wur­de durch Hur­ri­kan Ike schwer beschä­dig und ist seit­dem, trotz Reno­vie­rung, lei­der nicht mehr für Tou­ren geöffnet.

Ashton Villa

Ashton Villa

Bei einem Bum­mel über den Broad­way von Gal­ve­ston fin­det man noch vie­le ande­re die­ser „Palä­ste”, die teils heu­te noch in Pri­vat­be­sitz sind.

Galveston

In Down­town steht das Schwe­ster­ho­tel vom Hotel Gal­vez, das Tre­mont Hou­se. Es befin­det sich mit­ten im histo­ri­schen Strand District der Stadt.  Dies­mal ist hier noch alles von der gro­ßen Mar­di Gras Para­de geschmückt, die nur eini­ge Tage zuvor in Gal­ve­ston stattfand.

Tremont Hotel

Doch auch wenn in der Innen­stadt von Gal­ve­ston kaum mehr Spu­ren von Hur­ri­kan Ike zu sehen sind, an der berühm­ten Sea­wall sind sie noch nicht alle besei­tigt wor­den. Trotz­dem hat die Sea­wall Gal­ve­ston ein­mal mehr geret­tet und so ihre abso­lu­te Not­wen­dig­keit bewiesen.

Galveston - Seawall Blvd.

Zur Erin­ne­rung: Ende August 2008 ent­wickel­te sich vor der Küste Afri­kas eine tro­pi­sche Strö­mung. Das System wan­der­te an den Kap­ver­den vor­bei und orga­ni­sier­te sich, sodass es am 1. Sep­tem­ber als Tro­pi­cal Depres­si­on #9 benannt wird. Am 3. Sep­tem­ber ent­wickel­te es schließ­lich ein Auge, wur­de vom Natio­nal Hur­ri­can Cen­ter als Hur­ri­kan ein­ge­stuft und bekam den Namen Ike. Der Hur­ri­kan ent­wickel­te sich sehr schnell und wur­de schon kur­ze Zeit spä­ter zu einem Kate­go­rie 4 Sturm, mit Wind­ge­schwin­dig­kei­ten von bis zu 230 km/​h. Bevor der Sturm die texa­ni­sche Küste erreich­te, zer­stör­te er auf den Turks & Cai­cos­in­seln 80% der Häu­ser und rich­te­te Zer­stö­run­gen in Hai­ti und auf Kuba an.

Galveston - Seawall Blvd.

Am 11. Sep­tem­ber nahm der Sturm schließ­lich end­gül­tig Kurs auf Texas. Auf Grund sei­ner enor­men Grö­ße von 1400 km Aus­deh­nung, schob er eine mehr als 5 Meter hohe Flut­wel­le vor sich her. Die­se erreich­te am 12. Sep­tem­ber schließ­lich Gal­ve­ston, bevor in den frü­hen Mor­gen­stun­den des 13. Sep­tem­ber das Auge von Ike über die Nord­spit­ze der Insel zog.

Galveston - Seawall Blvd.

An einem 160 Kilo­me­ter lan­gen Küsten­ab­schnitt zwi­schen Hou­ston und Cor­pus Chri­sti wur­den mehr als 100.000 Häu­ser geflu­tet und fast die gesam­te Stadt Gal­ve­ston stand bis zu 2 Meter unter Was­ser. Trotz­dem schütz­te die Sea­wall die Stadt ein­mal mehr vor schwe­re­ren Zer­stö­run­gen, wie sie durch den Hur­ri­kan im Jahr 1900 gescha­hen. Damals wur­de fast ganz Gal­ve­ston zer­stört und mehr als 6000 Men­schen star­ben. Danach wur­de die Sea­wall gebaut und die gesam­te Stadt bis zu 120 cm ange­ho­ben. Heu­te zeigt die­se Geschich­te übri­gens ein klei­nes aber sehr ein­drucks­vol­les Museum.

Galveston - Seawall Blvd.

Galveston - Seawall Blvd.

Galveston - Seawall Blvd.

Galveston - Seawall Blvd.

Galveston - Seawall Blvd.

Galveston - Seawall Blvd.

Auch das bekann­te Flag­ship Hotel über­leb­te Hur­ri­kan Ike nicht unbe­scha­det. Seit 1965 stand es auf dem Plea­su­re Pier. 2011 wur­de es schließ­lich abge­ris­sen, um für einen neu­en Ver­gnü­gung­s­pier Platz zu machen, so wie er schon ein­mal bis 1961 hier zu fin­den war.

Flagship Hotel, Galveston

Inzwi­schen sind aber die Schä­den alle besei­tigt und Gal­ve­ston erstrahlt in alter Schön­heit. Davon konn­te ich mich bei mei­nem Besuch im Novem­ber 2011 selbst überzeugen.

Am Abend fah­re ich schließ­lich zurück auf das Fest­land und in die Hou­ston Metro Area, wo ich ein Hotel für die letz­te Nacht die­ser Rei­se gebucht habe. Am Abend wird wie­der ein­mal gepackt und ich über­le­ge mir, wie ich die letz­ten Stun­den am mor­gi­gen Vor­mit­tag ver­brin­gen will.

Mei­len: 166
Wet­ter: heiter/​ 14–21 Grad
HOTEL: Hil­ton Gar­den Inn Hou­ston Ener­gy Corridor

weiter