Rediscover the South West

TAG 7: Sier­ra Vista – Lordsburg

Mitt­woch, 26.09.2012

Am Mor­gen mache ich mich auf den Weg nach Tomb­s­tone. Da der Ort ja prak­tisch neben Sier­ra Vista liegt, dau­ert die Fahrt nur gute 15 Minu­ten. Mein erster Stopp, das Grab von Tomb­s­tone Grün­der Schieffelin.

Schieffelin Grab in Tombstone

Gleich danach fah­re ich zum Court­house, wo die Geschich­te von Tomb­s­tone anschau­lich erzählt wird. Unter ande­rem wid­men sich hier auch meh­re­re Vitri­nen dem Stadt­grün­der. Eini­ge derer, die hier am Gal­gen gehängt wur­den, fan­den dann übri­gens ihre letz­te Ruhe an mei­nem näch­sten Stopp, dem Boot­hill Cemetery.

Tombstone Courthouse

Auf dem Boot­hill Ceme­ta­ry steht dann auch mein abso­lu­ter Favo­rit unter den Grab­stei­nen. Und ich habe schon eini­ge gese­hen (auf dem noch genutz­ten Fried­hof gibt es da einen, der sich das 19. Loch nennt. Der gehört zum Grab eines Golffanatikers.)

Boothill Cemetery

Ich mache mich dann noch auf zur Main Street, wo ich den berühm­ten OK Cor­ral, das Bird­ca­ge Thea­ter und eini­ge ande­re berühm­te Ecken besuche.

OK Corral Tombstone

Am spä­ten Vor­mit­tag ver­las­se ich Tomb­s­tone und fah­re wei­ter gen Süden. Über Bis­bee, wo ich einen kur­zen Foto­stopp an der Queen Cop­per Mine ein­le­ge, führt die Fahrt in die Grenz­stadt Dou­glas. Hier woll­te ich unbe­dingt hin, denn ich will noch ein­mal zur Slaugh­ter Ranch, wo es mir 2009 so gut gefal­len hat.

Der Gero­ni­mo Trail führt direkt bis zur Ranch außer­halb der Stadt. 8 Mei­len Gra­vel­road sind bis zur Ein­fahrt zur bewäl­ti­gen. Die ist aber in rela­tiv gutem Zustand, wohl auch weil sie inten­siv von der Bor­der Pat­rol genutzt wird.

Slaughter Ranch

Die Ranch gehört zu einer pri­va­ten Foun­da­ti­on und wird aus­schließ­lich durch Ein­tritts­gel­der und Spen­den erhal­ten. Und da sich hier­her, beson­ders in den hei­ßen Mona­ten, nicht so vie­le Men­schen ver­ir­ren, bin ich an die­sem Tag die ein­zi­ge Besu­che­rin. Das trägt aller­dings zum Charme des gan­zen Besuchs nur bei, denn ich habe das gesam­te Gelän­de für mich allein und kann mich nach Her­zens­lust umschauen.

Nach der Slaugh­ter Rand fah­re ich wie­der Rich­tung Nor­den, um noch einen kur­zen Halt im Chi­ri­ca­hua NM ein­zu­le­gen. Zuerst fah­re ich die Park­stra­ße ent­lang und sehe hier nicht nur die fan­ta­sti­schen Gesteins­for­ma­tio­nen son­dern auch immer wie­der stil­le Zeu­ge der ver­hee­ren­den Wald­brän­de vom ver­gan­ge­nen Jahr.

Chiricahua NM

Chiricahua NM

Bei der Rück­fahrt Rich­tig Park­aus­gang hal­te ich noch am Park­platz der Fara­way Ranch und lau­fe den kur­zen Trail bis zum Ranch­haus. Füh­run­gen gibt es heu­te lei­der kei­ne (ich fand die 2009 sehr schön und infor­ma­tiv), aber trotz­dem gefällt mir der Abste­cher sehr gut. Auch kann ich mir so vor der Fahrt nach Lords­burg noch ein­mal die Bei­ne vertreten.

Chiricahua NM

Lords­burg habe ich als heu­ti­ges Tages­ziel übri­gens bewusst gewählt. Natür­lich hät­te ich auch in Will­cox über­nach­ten kön­nen, dann hät­te ich jedoch am Mor­gen gleich mal eine Stun­de ver­lo­ren, wenn ich nach NM gefah­ren wäre. So wird die Stun­de heu­te Abend abge­hängt und mor­gen früh geht es in neu­er Zeit­zo­ne zu gewohn­ter Auf­steh­zeit los.

Sonnenuntergang in Willcox, AZ

HOTEL: Hamp­ton Inn Lordsburg

 

TAG 8: Lords­burg – El Paso

Don­ners­tag, 27.09.2012

Mein erstes Ziel des Tages ist heu­te der City of Rocks Sta­te Park nahe der Stadt Sil­ver City in New Mexi­co. Die­sen Park habe ich bis­her noch nie besucht und ihn des­halb dies­mal in die Rei­se­pla­nung aufgenommen.

City of Rocks SP

Danach fuhr ich wei­ter ins texa­ni­sche El Paso. Da hat­te ich dies­mal lei­der total Pech mit dem Wet­ter. Völ­lig zuge­zo­ge­ner Him­mel, die­sig und unschön. So hat­te ich El Paso noch nie gese­hen. Sonst strahl­te hier immer die Son­ne vom azur­blau­en Him­mel. Und so ver­brin­ge ich den Nach­mit­tag im Out­let Cen­ter bevor ich ins Hotel zurückkehre.

HOTEL: Springhill Suites

weiter