Rediscover the South West

TAG 5: Phoenix 

Mon­tag, 24.09.2012

Gegen 10 Uhr vor­mit­tags bre­che ich Rich­tung Glo­be auf, von wo es wei­ter Rich­tung Roo­se­velt geht. Auf der SR 188 fah­re ich bis zum Abzweig der SR 88, dem Apa­che Trail.

am Lake Roosevelt

Bereits kurz hin­ter dem Abzweig endet dann die gepfla­ster­te Stra­ße. Doch das ist für mei­nen San­ta Fe kein Pro­blem. Ich bin den Apa­che Trail schon zwei­mal zuvor gefah­ren, doch auch beim drit­ten Mal ist es noch wun­der­schön und macht ein­fach Spaß.

Apache Trail am Salt River

Bis an das Ufer des Salt River fah­re ich, als eine klei­ne Stra­ße vom Trail abzweigt. Erfri­schend kühl ist das Was­ser und das ist bei der Hit­ze dop­pelt schön.

Ich per­sön­lich fah­re den Trail am Lieb­sten von Roo­se­velt Rich­tung Apa­che Junc­tion. Und wer schwin­del­frei ist, für den ist die Fahrt auch als Bei­fah­rer kein Pro­blem, denn gleich neben dem Auto geht es schon bald recht steil berg­ab. Über enge Kur­ven und ein­spu­ri­ge Abschnit­te manö­vrie­re ich den San­ta Fe über den Trail bis ich nach etwa 3 Stun­den in Tor­til­la Flat ankom­me, wo ich noch eine kur­ze Pau­se ein­le­ge, bevor ich zurück nach Phoe­nix fahre.

 

TAG 6: Phoe­nix – Sier­ra Vista 

Diens­tag, 25.09.2012

Auf dem I‑10 führt mich der Weg nach Tuc­son, wo als Erstes der Sagua­ro NP auf dem Pro­gramm steht. Ich habe mich dazu ent­schie­den, dies­mal den West­teil des Parks zu besuchen.

Saguaro National Park

Auf der Rund­fahrt schaue ich mir die Sagua­ros aus der Nähe an. Ein Besuch im Visi­tor Cen­ter run­det den Park­be­such ab.

Saguaro National Park

Nach die­sem super Start in den Tag fah­re ich wei­ter nach Tuc­son. Mein Ziel ist der Sen­ti­nel Peak, von wo man eine schö­ne Aus­sicht auf die Stadt hat.

Blick auf Tucson

In Tuc­son wech­se­le ich dann vom I‑10 auf den I‑19. Schon kur­ze Zeit spä­ter leuch­ten mir die wei­ßen Spit­zen der Mis­si­on San Xavier del Bac ent­ge­gen, wo ich aber nur einen kur­zen Foto­stopp einlege.

Mission San Xavier del Bac

Und noch eine Kir­che steht heu­te auf dem Pro­gramm, denn auch den Tuma­ca­co­ri NHP las­se ich mir nicht ent­ge­hen. Mit der Leih­bro­schü­re aus dem Visi­tor Cen­ter bege­be ich mich auf Entdeckungstour.

Tumacacori NHP

Nach die­sem Besuch geht es wei­ter Rich­tung Süden, bis ich kurz vor Noga­les auf die Stra­ße nach Pata­go­nia abbie­ge. Ich mag die­ses klei­ne Stück Ari­zo­na beson­ders und freue mich jedes Mal aufs Neue hier ent­lang zu fah­ren. Nach einem erleb­nis­rei­chen Tag errei­che ich mit dem Son­nen­un­ter­gang Sier­ra Vista, mein heu­ti­ges Etappenziel.

HOTEL: Best Western Sier­ra Vista

weiter