Rediscover the South West

FAZIT

Es war eine sehr schö­ne Reise.

Anrei­se: United war wie immer Spit­ze. Für mich mitt­le­rer wei­le die ein­zi­ge Flug­ge­sell­schaft für Flü­ge in die USA und auch inner­ame­ri­ka­nisch. Umstei­gen auf dem Hin­flug in EWR und dem Rück­flug in SFO läuft pro­blem­los. Klei­ne Ver­spä­tung fand ich nicht so schlimm. Das kommt schon mal vor. Ich wur­de aller­dings super infor­miert und auf dem Lau­fen­den gehal­ten, was ja nicht immer der Fall ist.

Zum Wet­ter: Ich fin­de die Jah­res­zeit für den Süd­we­sten ide­al. Aus Erfah­rung kann ich sagen, dass mir eigent­lich kei­ne Jah­res­zeit bes­ser gefällt für die­se Rou­te. Die Regen­ta­ge hiel­ten sich in Gren­zen und zu 90 % hat­ten wir fants­ti­sches Som­mer­wet­ter. Da mich Hit­ze über­haupt nicht stört, waren auch Süd­ari­zo­na und Death Val­ley über­haupt kein Problem.

Zum Auto
: Dies­mal hat sich Ala­mo in LAX ja größ­te Mühe gege­ben. Der San­ta Fe war seit lan­gem der erste Miet­wa­gen von einer kali­for­ni­schen Ala­mo Sta­ti­on, der kei­ne Pro­ble­me gemacht hat. Ich habe da ja lei­der auf mei­nen letz­ten Rei­sen fest­stel­len müs­sen, dass es einen ziem­li­chen Unter­schied macht, in wel­chem Staat und bei wel­cher Ala­mo Sta­ti­on man anmietet.

Zu den Hotels: Auf die­ser Rei­se war kein ein­zi­ges Hotel dabei, bei dem ich sagen wür­de: „Fin­ger weg.”. Alle Über­nach­tun­gen waren sehr gut. Beson­ders gefal­len hat mir:

- JW Mar­riott Camel­back Inn in Scottsdale
– Hamp­ton Inn, Lordsburg
– Springshill Sui­tes, El Paso
– Arch­way Inn, Moab
– Gol­den Nug­gett, Las Vegas
– Fur­nace Creek Ranch, Death Valley
– Best Western Light­house Inn, Pacifica
– Cour­ty­ard by Mar­riott Liber­ty Sta­ti­on, San Diego

High­lights:

- wie­der mal den Apa­che Trail zu fahren
– Süd-​Ost Arizona
– Out­let Shop­ping in El Paso (nir­gend­wo haben wir mehr gefunden)
– Kasha-​Katuwe Tent Rocks NM (kei­ne Ahnung war­um ich da vor­her noch nie war )
– unse­re Wan­de­run­gen im Arches NP
– Capi­tol Reef NP
– Über­nach­ten am North Rim
– schwim­men mit den Hai­en in Las Vegas
– super schö­nes Wet­ter in San Francisco
und natür­lich die Mira­mar Air Show.

Eigent­lich war alles toll. Mir fällt auf Anhieb nichts ein, was ich nicht mehr besu­chen wür­de, aber das lag wohl auch dar­an, dass die Tour für mich ja kein Neu­land war.

Zur Rou­te: Ich wür­de die Rou­te wie­der so fah­ren. Ein­zi­ge Aus­nah­me ist der erste Tag. LA-​Phoenix war aber auch nur wegen dem super Hotel­an­ge­bot so gefah­ren wor­den. Geplant war das nicht. Mir per­sön­lich macht es aber auch nichts aus, län­ge­re Strecken zurück­zu­le­gen. Sicher­lich hät­te man an eini­gen Orten noch län­ger blei­ben kön­nen. Wie­der­ho­lung ist des­halb nicht ausgeschlossen.

- ENDE -

weiter