Rediscover the South West

TAG 21: San Sime­on – Los Angeles

Mitt­woch, 10.10.2012

Die­ser 10. Okto­ber beginnt wie die alle letz­ten Tage, mit Son­nen­schein und ein paar ein­zel­nen Wölk­chen. Und so glau­be ich bis jetzt, dass einem schö­nen Aus­flug zum Hearst Cast­le nichts im Wege steht. Um 9 Uhr mache ich mich auf zum Visi­tor Cen­ter, das gleich um die Ecke ist. Um 9:20 Uhr soll mei­ne Tour begin­nen. Im T‑Shirt und mit leich­ter Jacke beklei­det mache ich mich auf zum Bus, der mich auf die Spit­ze des Ber­ges bringt. Doch was dann kam, war über­haupt nicht abzusehen.

Wäh­rend der etwa 15 Minü­ti­gen Fahrt begann der Him­mel sich in einem rasan­ten Tem­po zuzu­zie­hen und ein kal­ten Wind mit hef­ti­gen Böen kommt auf. Noch mache ich mir nicht zu gro­ße Sor­gen. Nur die Außen­auf­nah­men kann ich momen­tan ver­ges­sen, da plötz­lich auch Nebel­schwa­den auf­zie­hen. Das ist aber alles noch nicht so schlimm, da ich mir erst ein­mal das Erd­ge­schoss des Hau­ses von innen anse­he. Wäh­rend ich jedoch durch die Räu­me gehe, beginnt es drau­ßen ganz plötz­lich enorm zu stür­men und wie aus Kübeln zu schüt­ten. OK, kein Pro­blem, ich bin ja drin. Doch nach 45 Minu­ten war die Tour zu Ende und man sag­te mir, dass ich das Gebäu­de jetzt ver­las­sen müss­te. Der Regen hat­te aller­dings nicht auf­ge­hört, son­dern war sogar noch schlim­mer gewor­den. Ein­zi­ge Unter­stell­mög­lich­keit der Innen­pool, der etwa 150 Meter ent­fernt ist und von wo auch die Bus­se zurück zu Visi­tor Cen­ter fah­ren. Dem kali­for­ni­schen Sta­te Park Per­so­nal war völ­lig egal, dass die mei­sten Men­schen hier oben (inklu­si­ve mir) über­haupt nicht auf die­ses Wet­ter ein­ge­stellt waren. Wir wur­den ein­fach nach drau­ßen gescheucht, da ja gleich die näch­ste Grup­pe kom­men würde.

Bis auf die Kno­chen durch­nässt kam ich dann beim Pool an und woll­te gleich zurück zum Park­platz, da es bei die­sem Wet­ter ja kei­nen Zweck hat­te, die schö­nen Gär­ten und den Außen­pool zu besich­ti­gen. Doch weit gefehlt. Der Bus stand da und man bat uns auch ein­zu­stei­gen, nur abge­fah­ren sind wir eine gefühl­te Ewig­keit nicht. Im Bus lief dann auch mun­ter die Kli­ma­an­la­ge auf Hoch­tou­ren. Ich habe ja sonst über­haupt kei­ne Pro­ble­me damit, aller­dings ist es schon etwas ande­res, wenn man völ­lig durch­nässt ist. Nach einer wei­te­ren Ewig­keit sind wir dann end­lich wie­der ins Tal gefah­ren, natür­lich mit wei­ter lau­fen­der A/​C. Der Bus­fah­rer hat­te ja sei­ne Regen­aus­rü­stung parat gehabt und dass alle im Bus zit­ter­ten vor Käl­te und Näs­se inter­es­sier­te ihn nicht die Bohne.

Hier sieht man die Wol­ken über Hearst Castle.

Hearst Castle

Ärger­lich war auch, dass ich $25 für einen Besuch in Hearst Cast­le aus­ge­ge­ben aber kaum etwas davon gese­hen habe, da die Außen­be­rei­che bei sinn­flut­ar­ti­gen Regen­fäl­len sowie­so nicht betre­ten wer­den konn­ten. Die Sta­te Park Leu­te hat auch das nicht inter­es­siert. Ich muß dazu sagen, dass ein Besuch auf der South Fork Ranch in Dal­las bei mir mal ähn­lich ins Was­ser gefal­len ist und ich dann im nach­hin­ein ein kosten­lo­ses Ticket für einen wei­te­ren Besuch bekom­men habe. Ein­zi­ger Kom­men­tar der Mit­ar­bei­ter: Wir kön­nen uns geehrt füh­len, dass wir den 1. Regen in CA seit 167 Tagen erlebt haben.

Danach bin ich dann wei­ter Rich­tung LA gefah­ren und ziem­lich bald hör­te der Regen wie­der auf. Als ich in San­ta Bar­ba­ra ankom­me, ist von schlech­tem Wet­ter nichts mehr zu sehen. Also beschlie­ße ich, den Halt in San­ta Bar­ba­ra etwas aus­führ­li­cher zu gestal­ten. Zuerst fah­re ich zum Court­house und erklim­me hier auch den Turm.

Santa Barbara Courthouse

Blick von Santa Barbara Courthouse

Auch die Mis­si­on besu­che ich. Für $5 kann ich das Muse­um und den Cour­ty­ard sowie den alten Fried­hof besuchen.

Santa Barbara Mission

Am spä­ten Nach­mit­tag fah­re ich wei­ter nach Cama­ril­lo, wo ich heu­te über­nach­te. Am Abend fah­re ich dann noch in das hie­si­ge Outlet.

HOTEL: Hamp­ton Inn

 

TAG 22: Los Angeles

Don­ners­tag, 11.10.2012

Als erstes bin ich am heu­ti­gen Mor­gen nach Hol­ly­wood auf­ge­bro­chen, denn den Walk of Fame und das Man Chi­ne­se Thea­ter woll­te ich ein­fach mal wiedersehen.

Walk of Fame

Danach fah­re ich zum Lunch über den Sun­set Blvd. nach San­ta Moni­ca. Auf der Dach­ter­ras­se des San­ta Moni­ca Place bin ich immer wie­der ger­ne, auch wenn ich bis heu­te die alte Mall ver­mis­se. Auch ein kur­zer Abste­cher über die Third Street wird gemacht, genau wie der Gang über den Pier.

Spä­ter bre­che ich wei­ter Rich­tung Süden auf, denn über­nach­ten will ich heu­te süd­lich von Long Beach. Auch wenn der Abend in Long Beach eher zuge­zo­gen und kühl ist, so sind die Far­ben des Son­nen­un­ter­gangs doch recht schön in den Wol­ken anzusehen.

Sonnenuntergang in Long Beach

HOTEL: Cour­ty­ard by Marriott

weiter