Rediscover the South West


TAG 19: San Francisco

Mon­tag, 08.10.2012

Auch am heu­ti­gen Mor­gen scheint die Son­ne von einem strah­lend blau­en Him­mel. Und das ist auch gut so, denn San Franc­si­co steht auf dem Pro­gramm. Und ich habe ja schon die gan­ze Rei­se lang die Dau­men gedrückt, dass es mög­lichst nicht neb­lig ist. Habe da zwi­schen Juli und Okto­ber schon eini­ges mitgemacht.

Zuerst fah­re ich in das Pre­si­dio, um die Gol­den Gate Bridge zu sehen. Im Mor­gen­licht fin­de ich sie von hier am Schönsten.

Golden Gate Bridge vom Presidio

Dort zu beob­ach­ten waren auch Möwen beim Frühstück.

Möwe am Strand des Presidio

Und schö­ne Spie­ge­lun­gen im nas­sen Sand.

Golden Gate Bridge vom Presidio

Näch­ster Stopp war der Palace of Fine Arts, der u.a. aus „The Rock” bekannt ist …

Palace of Fine Arts

… und wur­de beob­ach­tet. Fut­ter war von mir jedoch nicht zu bekommen.

Schwan am Palace of Fine Arts

Palace of Fine Arts

Nicht feh­len bei einem San Fran­cis­co Besuch durf­ten natür­lich auch High­lights wie die Pain­ted Ladies am Ala­mo Squa­re oder eine Fahrt mit der Cable Car.

Painted Ladys am Alamo Square

Cable Car

Krö­nen­der Abschluss des Tages war dann die Fahrt über die Gol­den Gate Bridge und zum Aus­sichts­punkt in der Gol­den Gate NRA.

Golden Gate Bridge und Downtown San Francisco

Lei­der war mir hier das Wet­ter nicht mehr ganz so lan­ge hold. Umso höher ich fah­re, desto mehr wer­de ich plötz­lich in Nebel­schwa­den gehüllt. Zuse­hens ver­dich­ten sie sich und zie­hen in Rich­tung Bucht, sodass die Son­ne heu­te nicht mehr im Pazi­fik versinkt.

Sonnenuntergang an den Sutro Baths

Es war ein schö­ner Tag in San Fran­cis­co, den ich im Restau­rant des Best Western Light­house mit Blick auf den Pazi­fik aus­klin­gen lasse.

HOTEL: Best Western Lighthouse

 

TAG 20: San Fran­cis­co – San Simeon

Diens­tag, 09.10.2012

Auf Wie­der­se­hen Bay Area heißt es heu­te Mor­gen und ich fah­re immer Rich­tung Süden auf dem High­way Nr. 1. Über San­ta Cruz führt mich die Fahrt zuerst nach Mon­terrey, wo ich am spä­ten Vor­mit­tag ankom­men. Ein kur­zer Schlen­ker über die Can­nery Row steht genau­so auf dem Pro­gramm, wie die Fahrt nach Paci­fic Gro­ve, wo ich für eine Wei­le den See­hun­den zusehe …

Seehunde in Pacific Grove

Seehunde in Pacific Grove

Seehunde in Pacific Grove

… bevor ich auf den 17 Mile Dri­ve fah­re. Obli­ga­to­ri­scher Stopp ist hier natür­lich auch die Lone Cypress.

Lone Cypress am 17 Mile Drive

Auch am High­way 1 habe ich heu­te Traum­wet­ter und genie­ße die Fahrt mit vie­len Zwischenstopps.

Highway 1

Gestoppt wird natür­lich auch bei den See­le­fan­ten am Point Piedras Blanca.

Seelephanten am Point Piedras Blanca

Seelephanten am Point Piedras Blanca

Seelephanten am Point Piedras Blanca

Seelephanten am Point Piedras Blanca

High­light des Tages für mich war aber die letz­te Tier­sich­tung kurz von San Sime­on. Zum zwei­ten Mal habe ich das Glück, einen Nach­fah­ren der Zebras aus dem Zoo von Wil­liam R. Hearst live zu sehen. Lei­der war es dies­mal nur ein Tier, vor 5 Jah­ren waren es meh­re­re. Doch ich will ja nicht undank­bar sein, denn so häu­fig sind sie auch wie­der nicht zu sehen.

Zebra am Hearst Castle

In San Sime­on ange­kom­men, checke ich im Sil­ver Surf Motel ein, wo für die­se Nacht ein Zim­mer für mich reser­viert war. Ein abend­li­cher Strand­spa­zier­gang und ein schmack­haf­tes Din­ner im Cava­lier Restau­rant run­den einen schö­nen Tag ab.

HOTEL: Sil­ver Surf Motel

weiter