Rediscover the South West

TAG 17: Death Val­ley – Car­son City

Sams­tag, 06.10.2012

Da die Son­ne aber am frü­hen Mor­gen schon so schön scheint, dre­he ich erst noch eine klei­ne Run­de auf der Fur­nace Creek Ranch bevor ich zur heu­ti­gen Etap­pe auf­bre­che. Hier fin­det sich das Borax Muse­um, wel­ches über den Abbau im Death Val­ley Aus­kunft gibt.

Furnace Creek Ranch

Nach dem Ver­las­sen der Fur­nace Creek Ranch stop­pe ich noch an den Sand­dü­nen auf dem Weg Rich­tung Sto­ve­pi­pe Wells.

Sand Dunes, Death Valley

Mein letz­ter Stopp im Death Val­ley ist in Sto­ve­pi­pe Wells, wo ich eigent­lich nur noch kurz in den Gene­ral Store gehen woll­te. Auf dem Park­platz ste­hen jedoch 3 wun­der­schön restau­rier­te Old­ti­mer, die ich foto­gra­fie­re. Einer von ihnen gehört John, der Mit­glied im Sou­thern Neva­da Model T Club ist. Stolz zeigt er mir sein Auto, das er in jah­re­lan­ger Hand­ar­beit restau­riert hat. Ich kann es kaum glau­ben, als ich das Foto von einem ver­ro­ste­ten Gerip­pe sehe. John erklärt mir, dass das Auto ein­mal so aus­ge­se­hen hat. Heu­te fah­ren die Mit­glie­der sei­nes Clubs durch die gan­zen USA. So waren sie mit ihren Model T’s auch schon auf dem Mount Evans in Colo­ra­do und in den Wei­ten von Mon­ta­na und Wyo­ming. Dabei fährt der alte Ford höch­stens 40mph. Aber John lacht nur und sagt, dass der Weg das Ziel sein. Bei solch einem Auto wür­de Geschwin­dig­keit kei­ne Rol­le spie­len. Dann erzählt er noch von dem deut­schen Foto­gra­fen aus Düs­sel­dorf, der ihn und sei­ne Freun­de mit ihren Autos für einen Old­ti­mer­ka­len­der foto­gra­fiert hat und gibt mir sei­ne Visi­ten­kar­te. Wenn ich wie­der in Las Vegas bin, soll ich doch ruhig ein­mal vor­bei schauen.

Southern Nevada Model T Club

Wei­ter geht die Fahrt dann durch die kali­for­ni­sche Wüste bis ich am Hori­zont die Sier­ra Neva­da und den Mount Whit­ney erken­nen kann.

Mount Whitney

Auf der wei­te­ren Strecke kom­me ich gut vor­an. Eigent­lich woll­te ich noch zum Mono Lake fah­ren, aber in Mam­mo­th Lakes bie­ge ich dann doch links ab. Spon­tan ent­schei­de ich mich einen Ort zu besu­chen, zu dem ich schon lan­ge mal woll­te – das Devils Post­pi­le NM. Zuerst fah­re ich noch durch Mam­mo­th Lakes, dann wei­ter in Rich­tung der Ski­lif­te. Danach wird die Strecke dann doch ein wenig aben­teu­er­li­cher. Teils ein­spu­rig und direkt am Abhang geht es wei­ter. Ner­vig sind nur eini­ge Auto­fah­rer, die hier trotz­dem fah­ren wie auf einer Renn­strecke. Immer tie­fer fah­ren wir in die Wäl­der und ab und zu muß ich einem Schlag­loch von der Grö­ße eines Mini­bus­ses aus­wei­chen, doch sonst ist die Fahrt sehr schön und ent­span­nend. Das letz­te Stück ist dann noch­mals sehr kur­vig, bevor ich end­lich den Park­platz des NM erreiche.

Von hier ist es jedoch noch­mal etwa eine hal­be Mei­le bis zu den Devils Post­pi­les. Bei strah­len­dem Son­nen­schein und doch recht fri­schen Tem­pe­ra­tu­ren mache ich mich auf den Weg. Sehr stau­big ist es und schon bald bin von oben bis unten mit einer fei­nen Staub­schicht bedeckt. Doch dann sehe ich die Basalt­blöcke end­lich vor mir.

Devils Postpile NM

Es war schon impo­sant dort hin­auf zu schau­en und ich fin­de, dass sich der Weg gelohnt hat. Lei­der ist auch der Rück­weg nicht weni­ger stau­big und so bin inzwi­schen kom­plett ein­ge­staubt und muss mich erst ein­mal etwas ent­stau­ben, bevor ich wie­der ins Auto steige.

Danach fah­re ich auf direk­tem Weg nach Car­son City, wo ich am Abend ankomme.

HOTEL: Hamp­ton Inn

 

TAG 18: Car­son City – San Francisco

Sonn­tag, 07.10.2012

Am Mor­gen fah­re ich nach Down­town um das Sta­te Capi­tol in Car­son City zu besu­chen. Eigent­lich soll­te das auch am Sonn­tag offen sein, doch heu­te hat es lei­der zu. So bleibt nur der Blick von außen und der ist auch noch nicht beson­ders schön, denn am frü­hen Mor­gen liegt das Gebäu­de lei­der völ­lig im Gegenlicht.

Nevada State Capitol in Carson City

Viel inter­es­san­ter fin­de ich in Car­son City aber sowie­so das Gover­nor Man­si­on, jeden­falls zu die­ser Jah­res­zeit. Ich war in 2009 schon ein­mal kurz vor Hal­lo­ween in Car­son City und damals war das Gebäu­de sehr schön geschmückt. Dar­auf hof­fe ich nun auch und wer­de nicht ent­täuscht. Die­ser Gover­nor muss Hal­lo­ween wirk­lich lie­ben. Die Deko ist übri­gens nicht die Glei­che son­dern völ­lig anders als vor 3 Jahren.

Nevada Governor Mansion

Nevada Governor Mansion

Von Car­son City fah­re ich auf dem US 50 wie­der in Rich­tung Kali­for­ni­en. Einen klei­nen Schlen­ker um den Lake Tahoe las­se ich mir bei wun­der­schö­nem Son­nen­schein und fro­sti­gen Mor­gen­tem­pe­ra­tu­ren jedoch nicht entgehen.

Lake Tahoe

Lei­der sind die mei­sten High­lights auf Grund der spä­ten Jah­res­zeit schon zu. Doch da Kali­for­ni­en es ja nun doch geschafft hat sei­ne Sta­te Parks offen zu hal­ten, habe ich die Hoff­nung, die mir noch feh­len­den Sta­te Parks im näch­sten Jahr besu­chen zu können.

Gegen Mit­tag errei­che ich Sacra­men­to, wo als Erstes auch ein Stopp am Capi­tol auf dem Pro­gramm steht. Und hier ist das Gebäu­de auch geöff­net. Vor eini­gen Jah­ren ist das gesam­te Capi­tol auf­wen­dig restau­riert und teils histo­risch kor­rekt wie­der her­ge­stellt worden.

California State Capitol

Auch wun­der­schön sind das Leland Stan­ford Hou­se und das Gover­nors Man­si­on, die nun glück­li­cher­wei­se auch nicht geschlos­sen wur­den. Ich war in bei­den Häu­sern schon auf frü­he­ren Besu­chen und fand sie sehr inter­es­sant. Dies­mal genügt mir aller­dings ein Blick von außen. Letz­ter Stopp in Sacra­men­to ist der Old Town SHP, wo ich ein wenig durch die Gas­sen schlendere.

Am spä­ten Nach­mit­tag tref­fe ich in San Fran­cis­co ein. Auf Grund des auf­fäl­lig abwe­sen­den Nebels dre­he ich noch eine kur­ze Run­de durch die Stadt bevor ich den Son­nen­un­ter­gang am Strand nahe der Sut­ro Baths genießen.

Sonnenuntergang an den Sutro Baths

HOTEL: Best Western Light­house Inn

weiter