Paradise Found

Hot Wheels – Autos

„The fact is I don’t dri­ve just to get from A to B. I enjoy fee­ling the cars reac­tions, beco­ming part of it.” – Enzo Ferrari

 

Jeep Renegade Trailhawk

Gebucht: Natio­nal Car Ren­tal, Eme­r­ald Ais­le, Mid-​Size-​SUV, 6 Tage

Ein Jeep Rene­ga­de Trail­hawk hat mich auf dem ersten Teil mei­ner Tour durch Kali­for­ni­en beglei­tet. Aus­ge­sucht habe ich ihn in der Eme­r­ald Ais­le von Natio­nal am Flug­ha­fen von Los Ange­les, wo eine gro­ße Aus­wahl an Miet­wa­gen vor­han­den war. Trail­hawk ist die Gelän­de­va­ri­an­te bei Jeep. Es gibt ihn auch bei ande­ren Modellen.

Rein äußer­lich unter­schei­det sich der Trail­hawk vom regu­lä­ren Jeep Rene­ga­de vor allem durch die Farb­ge­bung. Über­all im am Wagen und im Innen­raum wur­den rote Akzen­te gesetzt, die mir per­sön­lich sehr gut gefal­len haben. Sowohl am Heck, als auch an den Sei­ten wur­de dar­auf hin­ge­wie­sen, dass es sich um einen Trail­hawk mit 4x4 han­delt. Zu über­se­hen ist der Wagen in der Choice Line also nicht. Mein Modell hat­te zudem auch funk­tio­nie­ren­des Sirius.

Im Innen­raum fin­det man nicht nur wei­te­re rote Akzen­te, auch auf den Sit­zen ist zu lesen, dass es sich um einen Trail­hawk han­delt. Die Sit­ze sind übri­gens sehr ange­neh­me Sport­sit­ze, in denen man guten Halt beim Fah­ren hat.

Der Jeep Rene­ga­de wird mit einem Start/​ Stopp Knopf gestar­tet und der Schlüs­sel wird ledig­lich zum Öff­nen und Schlie­ßen der Türen benö­tigt. Das wie­der­um geht auch völ­lig auto­ma­tisch. Alle Funk­tio­nen kön­nen über das Dis­play belie­big ein- und aus­ge­schal­tet werden.

1a - Jeep Renegade

Der Rene­ga­de war  fast neu und hat­te bei Anmie­tung 800 Mei­len auf dem Tacho. Die Aus­stat­tung war sehr gut. So hat­te der Wagen Leder­aus­stat­tung, Sitz­hei­zung, beheiz­ba­res Lenk­rad, Rück­fahr­ka­me­ra und Tem­po­mat. Die Arma­tu­ren waren sehr gut ables­bar und haben mich voll über­zeugt. Alle Bedien­ele­men­te waren gut erreich­bar und sehr intui­tiv angeordnet.

2 - Jeep Renegade

Die Kli­ma­au­to­ma­tik ist der ein­zi­ge Teil des Autos, der mich auch dies­mal nicht über­zeugt hat. Wenn der Wagen eine bestimm­te Tem­pe­ra­tur erreicht hat­te, begann er kal­te Luft ins Inne­re zu bla­sen, was ich nicht als beson­ders ange­nehm emp­fand. Lenk­rad­hei­zung und Sitz­hei­zung waren aber aus­ge­zeich­net und in kür­ze­ster Zeit ein­satz­be­reit sowie in Stu­fen regu­lier­bar, auch wenn ich sie dies­mal kaum gebraucht habe.

Sehr schön waren die Funk­tio­nen der Anzei­ge neben dem Tacho sowie der Touch­screen. Bei­de konn­ten indi­vi­du­ell ein­ge­stellt wer­den und die Anzei­gen auf jedem der Bild­schir­me ange­zeigt wer­den. So muss man wäh­rend der Fahrt nicht zur Sei­te schau­en. Die Bedie­nung kann wahl­wei­se über Tasten, den Touch­screen oder das Lenk­rad erfolgen.

3 - Jeep Renegade

Der Kof­fer­raum ist für ein Mid-​Size SUV aus­rei­chend groß, grö­ßer als man­che Wagen, die der­zeit in die­ser Kate­go­rie ange­bo­ten wer­den. Für 2 Per­so­nen ist das Auto guten Gewis­sens zu empfehlen.Der Trail­hawk hat­te übri­gens auch ein kom­plet­tes Werk­zeugset inklu­si­ve Ersatz­rad leicht erreich­bar im Kof­fer­raum, was lei­der bei immer weni­ger Autos der Fall ist.

Abso­lut über­zeugt hat mich auch die ange­neh­me Fahr­wei­se des Jeeps. Ich hat­te ja schon alle Mid-​Size SUV Typen von Jeep und beson­ders beim Patri­ot aber auch Com­pass fin­de ich die wirk­lich sehr klei­nen Räder eher schlecht gewählt. Der Rene­ga­de hin­ge­gen lag hier mit sei­ner Berei­fung viel bes­ser auf der Stra­ße und die Räder mach­ten auch all­ge­mein einen bes­se­ren Ein­druck. Der Ver­brauch war eben­falls gut für ein Auto die­ser Grö­ße. Durch­schnitt­lich lag er bei 28 Mei­len pro Gallone.

Fazit: Ich war mit dem Auto sehr zufrie­den und wür­de auch wie­der einen Jeep Rene­ga­de wählen.

 

Jeep Cherokee

Auf Maui hat­te ich einen Jeep Che­ro­kee, den ich bei Ala­mo gemie­tet habe. Da ich das Modell bereits zuvor aus­gie­big bewer­tet habe, stel­le ich das Auto hier nicht noch ein­mal vor. Auch die­ser Wagen war sehr gut und hat mich zuver­läs­sig über die gan­ze Insel gebracht.


 

Hyundai Tucson

In Kali­for­ni­en hat­te ich einen Hyun­dai Tuc­son, den ich bei Hertz in San Fran­cis­co gemie­tet habe. Da ich das Modell bereits zuvor aus­gie­big bewer­tet habe, stel­le ich das Auto hier nicht noch ein­mal vor. Das Auto war in Ord­nung und hat mir kei­ne Pro­ble­me bereitet.

Auf die­ser Rei­se hat­te ich drei Miet­wa­gen von drei ver­schie­de­nen Ver­mie­tern, was auch für mich sowas wie ein Rekord war, denn mei­stens mie­te ich nur bei Ala­mo oder Natio­nal. Aller­dings hat Hertz gera­de in letz­ter Zeit öfter gute Ange­bo­te gehabt, sodass ich auch dort immer mal wie­der zuge­grif­fen habe. Ganz über­zeugt hat mich der Ver­mie­ter aber wegen ver­schie­de­ner Pro­ble­me bis­her nicht. Außer­dem bevor­zu­ge ich die Choice Line bei Ala­mo bzw. die Eme­r­ald Line bei National.