Pacific Explorer

Tag 8: 27. August 2009

Cof­fee & Bava­ria – von Seat­tle nach Bremerton

Nach­dem ich mich von mei­nen Freun­den ver­ab­schie­det habe,  mache ich mich wie­der auf den Weg. Am Mor­gen sehe ich heu­te zum ersten Mal seit Tagen wie­der ein paar mehr Wol­ken am Hori­zont. Doch die sol­len kei­nen Regen brin­gen. Und so mache ich mich erst ein­mal auf nach Down­town Seattle.

Hier ange­kom­men, fah­re ich zu Star­bucks. Doch die­ser Star­bucks ist kein gewöhn­li­cher Star­bucks. Es ist der Erste sei­ner Art, der hier 1971 eröff­net wurde.

Starbucks

Starbucks

Drin­nen gibt es heu­te aber das sel­be Ange­bot wie in jeden ande­ren Star­bucks auch. Nur ein paar mehr Sou­ve­nirs ste­hen zum Ver­kauf neben dem Tresen.

Starbucks

Nach einem Green Tea Frap­puc­ci­no und ein paar Made­lei­ne Coo­kies gehe ich noch schräg über die Stra­ße zum Pike Place Mar­ket. Ein Besuch hier gehört für mich zu einem Seat­tle Besuch ein­fach dazu.

Pike Place Market

Mehr Lust auf Groß­stadt habe ich jedoch heu­te nicht. Und so beschlie­ße ich statt­des­sen nach Lea­ven­worth zu fah­ren. Das klei­ne Städt­chen mit­ten in den Cas­ca­des hat eigent­lich gar nichts mit Bay­ern zu tun und doch sieht es heu­te so aus, als ob es direkt aus Deutsch­land hier­her impor­tiert wor­den wäre.

Leavenworth (1)

Leavenworth (4)

Leavenworth (3)

Lea­ven­worth wur­de 1892 gegrün­det und ver­füg­te bis in die erste Hälf­te des 20. Jahr­hun­derts hin­ein über einen bedeu­ten­den Güter­ver­la­de­bahn­hof, der der größ­te Arbeit­ge­ber der Gemein­de war. Als nach des­sen Schlie­ßung im Zuge einer Ver­le­gung der Eisen­bahn­li­ni­en die Wirt­schaft zusam­men­brach, droh­te Lea­ven­worth eine Gei­ster­stadt zu wer­den. In den 1960er Jah­ren gestal­te­ten die ver­blie­be­nen Ein­woh­ner mit gro­ßem Enga­ge­ment, und ohne dass es dafür histo­ri­sche Grün­de gege­ben hät­te, die Stadt zu einem bay­ri­schen Dorf um. Den Impuls dafür gab ein Besuch von Owen und Pau­li­ne Wat­son in Sol­vang in Kali­for­ni­en, das Lea­ven­worth bei sei­nem Umbau auch unterstützte.

Leavenworth (5)

Leavenworth (7)

Leavenworth (8)

Die Trans­for­ma­ti­on war so erfolg­reich, dass heu­te jedes Jahr mehr als 2 Mil­lio­nen Tou­ri­sten nach Lea­ven­worth kom­men, das nicht nur durch sei­ne Gebäu­de wie ein bay­ri­sches Dorf aus­sieht. Inzwi­schen gibt es hier auch deut­sche Restau­rants und sogar ein Nuss­knacker Muse­um mit 5.000 Expo­na­ten. Rings­her­um erhe­ben sich die Cas­ca­des, die hier fast wie die Alpen aus­se­hen und so die Illu­si­on per­fekt machen.

Leavenworth (6)

Leavenworth (2)

Über die US2 geht es auch wie­der zurück nach Seat­tle, wo ich auf die Fäh­re fah­re, die mich nach Bre­mer­ton bringt. Etwa eine Stun­de dau­ert die Über­fahrt, die ich immer wie­der ger­ne mache. Sie bie­tet nicht nur fan­ta­sti­sche Aus­blicke auf Seat­tle, son­dern führt auch durch die schö­ne Land­schaft des Puget Sound.

Seattle Ferry

In Bre­mer­ton wer­de ich die näch­sten Tage im Hamp­ton Inn & Sui­tes blei­ben. Hier habe ich schon öfter über­nach­tet. Ich mag die Lage der Stadt am Puget Sound. Sie ist ein guter Aus­gangs­punkt für die gan­ze Regi­on und lan­ge nicht so teu­er wie Seat­tle und Umgebung.

Mei­len: 255

Wet­ter: bewölkt mit son­ni­gen Abschnitten/​ 16–23 Grad

Hotel: Hamp­ton Inn & Sui­tes Bremerton

zurück   Start   weiter