Off the Beaten Path

Tag 5 – Mon­tag, 22. Juni 2015
God save the Queen – Clacton-​by-​the-​sea nach Peterborough

“Eng­land is never in a hur­ry becau­se she is eter­nal.” Hen­ryk Sienkiewicz

Bevor ich mir heu­te etwas anschaue, habe ich erst ein­mal eine län­ge­re Strecke zurück­zu­le­gen. Quer durch East Anglia fah­re ich bis nach Hap­pis­burgh. Hier soll es einen beson­ders schö­nen Leucht­turm geben, doch dem nahe­zu­kom­men ist gar nicht so ein­fach. Doch schließ­lich fin­de ich eine klei­ne Neben­stra­ße, die mich direkt zum Turm bringt. Als ich aus dem Auto stei­ge, habe ich einen schö­nen Blick auf die Nordsee.

1 - North Sea

Hap­pis­burgh Light­house wur­de bereits 1790 erbaut und ist der älte­ste Leucht­turm in der Regi­on, der noch heu­te in Betrieb ist. 41 Meter ist er hoch und sein Leucht­feu­er strahlt bis zu 14 Mei­len hin­aus auf die Nordsee.

2 - Happisburgh Lighthouse

Wäh­rend hin­ter dem Leucht­turm in kür­ze­ster Zeit dicke Wol­ken auf­ge­zo­gen sind, scheint mein näch­stes Ziel noch in der Son­ne zu lie­gen, erst ein­mal. Fel­brigg Hall wur­de im 17. Jahr­hun­dert erbaut und ist ein schö­nes Bei­spiel jako­bi­ni­scher Archi­tek­tur. Das hier ist aber nur ein Neben­ge­bäu­de, in dem ich mei­ne Ein­tritts­kar­te erhalte.

3 - Fellbrigg Hall

Das hier ist Fel­brigg Hall und es liegt für mich super in der Son­ne. Da muss ich doch gleich ein paar Bil­der machen. Bis ich eines ohne Leu­te drauf habe, dau­ert es aller­dings etwas, denn stän­dig tru­delt jemand vorbei.

4 - Fellbrigg Hall

Hin­ter mei­nem Rücken sieht es aller­dings schon ganz anders aus. Da zeigt sich das Wet­ter von einer ganz ande­ren Sei­te. Nun ja, egal, erst ein­mal gehts nach drinnen.

5 - Fellbrigg Hall

Auch hier kann ich, wie bei den mei­sten Natio­nal Trust Häu­sern, wie­der auf eige­ne Faust los­zie­hen. Und foto­gra­fie­ren ist auch erlaubt, na das ist doch sehr schön. Weni­ger schön ist, dass gera­de eine rie­si­ge Rent­ner­trup­pe ange­kom­men ist, die die Räu­me regel­recht bela­gert. Da heißt es ganz schön hin und her lau­fen, um trotz­dem ein paar schö­ne Fotos zu bekom­men und über­haupt etwas sehen zu können.

6 - Fellbrigg Hall

7 - Fellbrigg Hall

Der letz­te Teil der Tour führt mich in den Kel­ler oder bes­ser gesagt ins Sou­ter­rain. Hier lie­gen die Wirt­schafts­räu­me und eine rie­si­ge Küche.

8 - Fellbrigg Hall

9 - Fellbrigg Hall

10 - Fellbrigg Hall

Vom Park­platz fah­re ich nach mei­ner Besich­ti­gung wie­der die lan­ge Ein­fahrt zurück zur Stra­ße. Die Kühe und Kälb­chen stan­den bei mei­ner Ankunft noch auf der Wei­de, jetzt aller­dings blockie­ren sie fast die gesam­te Aus­fahrt und ich muss mehr­mals war­ten. Die­se drei ver­gnü­gen sich am „No Ent­ry” Schild.

11 - Fellbrigg Hall

Nur kurz ist der Weg zum Blick­ling Estate, das ich als Näch­stes besu­chen möch­te. Die­ses Her­ren­haus war einer der Grün­de, war­um ich bis hier in die äußer­ste Ecke von East Anglia gefah­ren bin. Und ich wer­de nicht ent­täuscht. Schon der erste Blick begei­stert mich.

12 - Blickling Estate

13 - Blickling Estate

Zwi­schen 1619 und 1620 wur­de das heu­ti­ge Her­ren­haus auf den Grund­mau­ern eines alten Tudor Hau­ses erbaut. Das alte Haus wur­de von der Fami­lie Boleyn bewohnt und man nimmt an, dass auch die berühm­te Anne Boleyn hier gebo­ren sein könnte.

14 - Blickling Estate

15 - Blickling Estate

Der letz­te Besit­zer des Hau­ses war Lord Lothi­an, des­sen Ein­rich­tung auch heu­te zu sehen ist. Lord Lothi­an war ein sehr ein­fluss­rei­cher Mann. Er über­zeug­te Chur­chill 1940 sei­nen berühm­ten Brief an Roo­se­velt zu schrei­ben und wenig spä­ter sprach er auch in Washing­ton zum ame­ri­ka­ni­schen Volk und bat um Unter­stüt­zung der bri­ti­schen Armee im Zwei­ten Welt­krieg. Auf­grund feh­len­der Nach­kom­men ver­erb­te er sein Anwe­sen dem Natio­nal Trust, der so zu einer sei­ner schön­sten Samm­lun­gen kam.

16 - Blickling Estate

17 - Blickling Estate

18 - Blickling Estate

19 - Blickling Estate

Umge­ben ist das Haus von einem wun­der­schö­nen und wahr­haft rie­si­gen Gar­ten, den ich auch noch erkun­den möch­te. Bis­her hält das Wet­ter auch, selbst wenn die Wol­ken am Him­mel bedroh­lich aussehen.

20 - Blickling Estate

21 - Blickling Estate

22 - Blickling Estate

23 - Blickling Estate

Ich schaf­fe es auch trocke­nen Fußes noch bis zum Aus­gang und als ich ein letz­tes Mal zurück­blicke, zeigt sich mir ein gar fan­ta­sti­sches Bild.

24 - Blickling Estate

25 - Blickling Estate

Nun aber schnell zum Auto zurück und gera­de als ich die Tür hin­ter mir schlie­ße, bricht ein wah­rer Wol­ken­bruch los. Das war ja per­fek­tes Timing. Nur für mein näch­stes Ziel sieht es jetzt eher mies aus. Abhal­ten las­se ich mich aber nicht, denn erst ein­mal muss eine gute Stun­de fah­ren, bevor ich Sand­ring­ham erreiche.

Bevor ich das könig­li­che Anwe­sen selbst besu­che, gehe ich zur berühm­ten St. Mary Mag­da­le­ne Church. Sie ist die Kir­che, in der die könig­li­che Fami­lie den Weih­nachts­got­tes­dienst besucht und auch eini­ge Mit­glie­der der könig­li­chen Fami­lie getauft wur­den, zuletzt Prin­cess Char­lot­te am 5. Juli 2015.

26 - St. Mary Magdalene Church

Der sil­ber­ne Altar der Kir­che wur­de Köni­gin Alex­an­dra vom ame­ri­ka­ni­schen Kauf­haus­in­ha­ber Rod­man Wana­ma­ker geschenkt.

27 - St. Mary Magdalene Church

28 - St. Mary Magdalene Church

Über­all in der Kir­che fin­det man Erin­ne­rungs­plat­ten an Mit­glie­der der könig­li­chen Fami­lie, dar­un­ter auch ein deut­sches Königspaar.

30 - St. Mary Magdalene Church

29 - St. Mary Magdalene Church

Als ich aus der Kir­che kom­me, schüt­tet es drau­ßen wie aus Kan­nen. Ich war­te erst ein­mal, bis der Nie­der­schlag weni­ger wird. Dann sehe ich mich noch auf dem klei­nen Fried­hof um.

31 - St. Mary Magdalene Church

Zwei Grä­ber berüh­ren mich beson­ders. Es sind Kin­der­grä­ber der könig­li­chen Familie.

32 - St. Mary Magdalene Church

Zwi­schen­zeit­lich hat der Regen zwar auf­ge­hört, doch der Him­mel sieht wei­ter bedroh­lich aus. Es zucken Blit­ze am Him­mel. Trotz­dem mache ich mich auf den Weg zum Schloss Sandringham.

33 - Sandringham

34 - Sandringham

35 - Sandringham

Es ist fast schon ein Natur­schau­spiel, das Wet­ter heu­te. Ein zwei­tes Mal schon ist der Him­mel düster, doch die Son­ne strahlt das Her­ren­haus, das ich gera­de besu­che, wie ein Schein­wer­fer an. Als ob ich trotz­dem schö­ne Fotos bekom­men soll.

36 - Sandringham

Sand­ring­ham ist eine der könig­li­chen Resi­den­zen, die auch heu­te noch von der könig­li­chen Fami­lie genutzt wird. Es befin­det sich aller­dings, anders als ande­re Schlös­ser, im Pri­vat­be­sitz der könig­li­chen Fami­lie und gehört nicht zum Crown Estate. Die Köni­gin hält sich hier tra­di­tio­nell von Weih­nach­ten bis Ende Janu­ar auf. Im Som­mer ist ein Teil des Hau­ses hin­ge­gen zu besich­ti­gen. Lei­der darf man, wie in allen könig­li­chen Palä­sten, nicht foto­gra­fie­ren. Schon als ich in die Ein­gangs­hal­le tre­te, wird mir klar, dass das hier mein abso­lu­tes Lieb­lings­haus aller akti­ven Resi­den­zen ist. Und mit jedem Zim­mer, das ich betre­te, bestä­tigt sich das. Was für ein tol­les Haus. Ich kann es wirk­lich nur emp­feh­len, sich Sand­ring­ham selbst ein­mal anzusehen.

37 - Sandringham

In den ehe­ma­li­gen Stal­lun­gen von Sand­ring­ham ist heu­te ein klei­nes Muse­um ein­ge­rich­tet. Um es zu errei­chen, lau­fe ich durch den weit­läu­fi­gen Park. Bedau­er­li­cher­wei­se hat sich die Son­ne inzwi­schen ver­zo­gen und es reg­net wieder.

38 - Sandringham

39 - Sandringham

40 - Sandringham

Im Muse­um sind aller­hand Erin­ne­rungs­stücke an vie­le Gene­ra­tio­nen der Königs­fa­mi­lie und ihre Auf­ent­hal­te in Sand­ring­ham aus­ge­stellt. Den größ­ten Teil der Aus­stel­lung aber machen die Autos der könig­li­chen Fami­lie aus. Wäh­rend man in Lon­don in den Mews die Kut­schen zu sehen bekommt, ste­he hier Fahr­zeu­ge aus einem gan­zen Jahr­hun­dert. Alles ist lie­be­voll auf­be­rei­tet und zu fast jedem Auto gibt es eine klei­ne Geschichte.

41 - Sandringham

Im letz­ten Raum der Aus­stel­lung sind Geschen­ke an Köni­gin Eliza­beth zu sehen, die sich in ihrer über 60-​jährigen Regent­schaft so ange­sam­melt haben.

42 - Sandringham

Als ich wie­der aus dem Muse­um kom­me, hat es zum Glück auf­ge­hört zu reg­nen, sodass ich zumin­dest trocken zum Auto zurück­kom­me und zuvor auch noch einen klei­nen Spa­zier­gang durch den weit­läu­fi­gen Park genie­ßen kann.

43 - Sandringham

Nun ist es nicht mehr weit bis nach Peter­bo­rough, wo ich heu­te über­nach­ten will. Auch hier habe ich wie­der ein Pre­mier Inn zum Spar­preis von 35 Pfund reserviert.

44 - Premier Inn Peterborough

In die Stadt fah­re ich aber heu­te nicht mehr, denn inzwi­schen reg­net es wie­der. So gibt es nur noch einen kur­zen Trip zu McDo­nalds, um etwas zu Abend zu essen.

Mei­len: 213
Wet­ter: erst hei­ter, spä­ter stark bewölkt mit Schau­ern; 11–16 Grad
Hotel: Pre­mier Inn Peter­bo­rough North

weiter