Off the Beaten Path

Das Auto

„An Eng­lish­man wit­hout his umbrel­la is like Chur­chill wit­hout a cigar. It’s jol­ly well unthinkable, old chap!” 

Joey Adams

Zum fünf­ten Mal bin ich nun schon mit einem Miet­wa­gen in Groß­bri­tan­ni­en unter­wegs gewe­sen. Für mich ist der unschlag­ba­re Vor­teil, dass dann das Lenk­rad auf der „rich­ti­gen”, sprich auf der rech­ten Sei­te des Fahr­zeugs ist. Allein wür­de ich mit einem Links­len­ker nicht fah­ren wol­len. Miet­wa­gen aus­su­chen, wie in den USA, kann ich in UK auch bei Ala­mo nicht. Es wird immer ein Wagen zuge­wie­sen. Mit denen war ich bis­her aber immer zufrie­den. Auf die­ser Rei­se habe ich einen neu­en Vaux­hall Cor­sa bekommen.

1 - Vauxhall Corsa

Zuerst war ich ja nicht so begei­stert, denn ich bin auch in Deutsch­land schon Opel Cor­sa gefah­ren. Doch der neue Cor­sa ist wirk­lich kein Ver­gleich zu sei­nen Vor­gän­ger­mo­del­len. Er ist im Innen­raum viel geräu­mi­ger und auch gut moto­ri­siert gewe­sen. Wei­ter­hin war die­ses Modell sehr gut aus­ge­stat­tet. Von Touch­dis­play über Kli­ma­au­to­ma­tik bis Lenk­rad­hei­zung war jeder Schnick­schnack ein­ge­baut. Auch die Arma­tu­ren waren gut ables­bar, die Auto­ma­tik flüs­sig und sehr gut bedienbar.

2 - Vauxhall Corsa

Ins­ge­samt war ich sehr zufrie­den mit dem Auto und habe immer­hin 2249 Mei­len mit dem Cor­sa zurück­ge­legt. Für Groß­bri­tan­ni­en ist ein Klein­wa­gen schon sehr prak­tisch, da das Navi­gie­ren auf den oft engen Stra­ßen so viel ein­fa­cher ist, eben­so die Suche nach einem Park­platz in den Innenstädten.

Das Fah­ren an sich hat im Links­ver­kehr auch gut geklappt. Ich habe damit kei­ne Pro­ble­me. Nach ein bis zwei Tagen Umstel­lung habe ich mich an das System wie­der gewöhnt und fah­re wie im Rechts­ver­kehr auch.

weiter