Off the Beaten Path

Tag 9 – Frei­tag, 26. Juni 2015
To Live and let Die – Kend­al nach Derby

“I know I have the body of a weak and feeb­le woman, but I have the heart and sto­mach of a king, and of a king of Eng­land too.”
Queen Eliza­beth I.

Kil­ling­ton Lake sieht heu­te früh auch nur grau in grau aus. Nun gut, fah­re ich halt gleich wei­ter nach Süden. Der Wet­ter­be­richt ver­spricht aller­dings erst die näch­sten Tage Bes­se­rung. Da muss ich aber jetzt durch. Also packe ich zusam­men und brin­ge alles zum Auto, mal wie­der durch vier Feu­er­schutz­tü­ren laufend.

1 - Killington Lake

An Lan­ca­ster, Pre­s­ton und Man­che­ster vor­bei, fah­re ich bis tief in den Peak District Natio­nal Park. Das klei­ne Dörf­chen Eyam ist mein Ziel. Eine schau­rig schö­ne Geschich­te hat den Ort bekannt gemacht. Im Mit­tel­al­ter kam die Pest nach Eyam und um die umlie­gen­den Orte zu schüt­zen, brach­ten die Ein­woh­ner das ulti­ma­ti­ve Opfer, sie töten sich alle selbst, um die Ver­brei­tung der Krank­heit ein­zu­däm­men. Es gibt eini­ge Geschich­ten dazu und man kann auf den Spu­ren der Men­schen, die hier leb­ten, wan­deln. Auf denen einer Fami­lie oder zwei frisch verliebten.

Eben­falls hier zu fin­den ist Eyam Hall, ein außer­ge­wöhn­li­ches und doch gewöhn­li­ches Her­ren­haus. Eigent­lich fragt man sich beim ersten Hin­schau­en, war­um der Natio­nal Trust es unbe­dingt über­neh­men woll­te. Erfährt man aber die Geschich­te, wird das schnell klar. Eyam Hall ist auch eines der weni­gen Her­ren­häu­ser, die sehr lan­ge in ein und der­sel­ben Fami­lie waren und somit intakt erhal­ten geblie­ben sind. Neun Gene­ra­tio­nen der Wright Fami­lie leb­ten hier.

2 - Eyam Hall

Für Besu­cher regel­mä­ßig geöff­net ist das Haus übri­gens auch erst seit 2013 und noch ganz neu im Besitz des Natio­nal Trust. Zuvor leb­te die Fami­lie immer noch im Haus.

3 - Eyam Hall

4 - Eyam Hall
5 - Eyam Hall

Es ist nur eine gute hal­be Stun­de zu fah­ren, bis ich Hard­wick Hall errei­che, doch der Regen hört tat­säch­lich auf und es luken sogar ein paar blaue Fet­zen her­vor. Das macht doch etwas Hoff­nung, zumal dies ein Ort ist, den ich unbe­dingt besu­chen woll­te. Hard­wick Hall hat einst die eng­li­sche Geschich­te ver­än­dert, ja fast sogar eine neue Köni­gin her­vor­ge­bracht. Erbaut wur­de die­ses pracht­vol­le Her­ren­haus von Eliza­beth von Shrews­bu­ry, genannt Bess von Hard­wick, deren Initia­len schon außen am Haus von über­all zu sehen sind. Doch die Geschich­te beginnt hier erst. Sie endet an einem Ort, von dem es kein Ent­kom­men gab, dem Tower of London.

6 - Hardwick Hall

Von 1590 bis 1597 wur­de Hard­wick Hall im Stil der eng­li­schen Renais­sance erbaut. Es ist eines der frü­he­sten noch erhal­te­nen Bau­wer­ke in die­sem Stil. Bess von Hard­wick war sei­ner­zeit die reich­ste Frau Eng­lands, gleich nach Köni­gin Eliza­beth I. Ihr Haus war ein Zei­chen ihres Reich­tums und ihrer Macht. Beson­ders die gro­ßen und zahl­rei­chen Fen­ster zei­gen das, denn sie waren ein wah­rer Luxus zu jener Zeit. Man sag­te damals über das Haus: „Hard­wick Hall – more glass than wall.”. Ein Teil der Innen­räu­me ist heu­te noch so ein­ge­rich­tet wie in eli­sa­be­tha­ni­scher Zeit. Gro­ße Bil­der zei­gen die Haus­her­rin und ihre Nachfahren.

7 - Hardwick Hall

Ande­re Tei­le des Hau­ses zei­gen, wie die Bewoh­ner in spä­te­ren Jahr­hun­der­ten gelebt haben. Bis 1959 leb­ten die Nach­fah­ren von Bess von Hard­wick, die Her­zö­ge von Devon­shire, im Haus. Letz­te Bewoh­ne­rin war Eve­lyn, die Wit­we des 9. Duke of Devon­shire. Da Hard­wick Hall seit dem 17. Jahr­hun­dert nur Zweit­wohn­sitz der Fami­lie war, bliebt es, trotz Nut­zung, weit­ge­hend unver­än­dert. Haupt­wohn­sitz der Fami­lie ist noch heu­te Chats­worth House.

8 - Hardwick Hall

Doch kom­men wir noch ein­mal zurück zu der Geschich­te, die Hard­wick Hall zu einem bedeu­ten­den Ort der eng­li­schen Histo­rie gemacht hat. Zuerst bekannt wur­de Bess dadurch, dass sie für fünf­zehn Jah­re, von 1569 bis 1584, einen beson­de­ren Haus­gast hat­te. Maria Stuart ver­brach­te die­se Zeit ihrer eng­li­schen Gefan­gen­schaft hier bei Bess von Hard­wick, denn Köni­gin Eliza­beth leg­te Wert auf die stan­des­ge­mä­ße Unter­brin­gung ihrer Cousine.

9 - Hardwick Hall

Bess selbst aber hat­te auch hohe Ambi­tio­nen. Vier­mal war sie ver­hei­ra­tet und bau­te dadurch ihre Macht und ihren Reich­tum aus. Eine Ehe brach­te ihr die Posi­ti­on einer Lady of the Bedcham­ber bei Köni­gin Eliza­beth ein. Wei­ter­hin trug sie die Ver­ant­wor­tung für zehn Kin­der. Im Jahr 1574 gelang ihr ein wei­te­rer Coup. Sie ver­hei­ra­te, ohne das Wis­sen der Köni­gin, ihre Toch­ter Eliza­beth mit Charles Ste­wart, einem Ver­wand­ten von Maria Ste­wart. Da die Fami­lie Anspruch auf den Thron hat­te, hät­te vor einer Ehe­schlie­ßung immer der Mon­arch um Erlaub­nis gebe­ten wer­den müs­sen. Aus die­ser Ehe ent­stammt eine Toch­ter, Ara­bel­la Ste­wart, die Bess von Hard­wick auf den Thron von Eng­land brin­gen woll­te. Des­halb wuchs sie unter der strik­ten Auf­sicht ihrer Groß­mutter Bess auf. Ara­bel­la ver­such­te die­sem gol­de­nen Käfig immer wie­der zu ent­kom­men und ver­strick­te sich in die unmög­lich­sten Kom­plot­te. Schließ­lich ende­te ihr Leben aber nicht auf dem Thron, son­dern im Tower von Lon­don, wo sie 1615 verstarb.

10 - Hardwick Hall

Gleich neben Hard­wick Hall ist übri­gens Hard­wick Old Hall zu sehen. Bevor Bess von Hard­wick ihren Palast errich­te­te, wohn­te die Fami­lie hier.

11 - Old Hardwick Hall

Hard­wick Old Hall ist aber auch der Ort, an dem Bess von Hard­wick am 27. Juli 1527 gebo­ren wur­de. Und auch die­ses Haus zeugt von den hohen Ambi­tio­nen der Bess von Hard­wick. Bevor sie ihr neu­es Haus bau­te, ließ sie ab 1584 ihr Eltern­haus abrei­ßen und ver­wan­del­te es so von einem Haus im Tudor Stil in ein eli­sa­be­tha­ni­sches Herrenhaus.

12 - Old Hardwick Hall

Die obe­ren Eta­gen waren Reprä­sen­ta­ti­ons­räu­me. In zwei Flü­geln gab es Räu­me, um Gäste zu emp­fan­gen. Doch ganz fer­tig­ge­stellt hat sie ihre Visi­on hier nie, denn 1590 begann sie bereits mit dem Neu­bau. Nach Fer­tig­stel­lung des neu­en Hau­ses wur­de das Alte für Gäste und Per­so­nal genutzt. Nach dem Tod von Bess wur­de das Haus jedoch kaum noch genutzt und in den 1750er Jah­ren wur­den alle Möbel und vie­le Ver­zie­run­gen aus­ge­baut. Das Haus ver­fiel und wur­de schließ­lich zur Rui­ne. Heu­te wird es von Eng­lish Heri­ta­ge verwaltet.

13 - Old Hardwick Hall

14 - Old Hardwick Hall

Von Hard­wick Old Hall habe ich einen schö­nen Blick zum neu­en Haus. Doch die­se bei­den Her­ren­häu­ser sind nur zwei der Besitz­tü­mer ihrer Fami­lie. Auch Chats­worth Hou­se, Bol­so­ver Cast­le und Wing­field Man­or sind Zeug­nis­se des Reich­tums der Her­zö­ge von Devonshire.

15 - Old Hardwick Hall

Ich fah­re wei­ter nach Ked­le­s­ton Hall, das ich eben­falls besich­ti­gen will. Wer das Her­ren­haus jetzt aus dem Kino kennt, der liegt nicht ganz falsch, denn 2008 wur­de hier der Kino­film „Die Her­zo­gin” mit Kei­ra Knight­ley und Ralph Fien­nes gedreht. Doch ich habe nicht beach­tet, dass das Haus genau heu­te geschlos­sen hat. So bleibt es bei die­sem Foto, bevor ich weiterfahre.

17 - Kedleston Hall

Als letz­tes Haus die­ses Tages will ich noch Cal­ke Abbey besu­chen. Ich bin gespannt, was mich erwar­tet, denn online konn­te ich ent­neh­men, dass hier ein „ver­nach­läs­sig­tes” Her­ren­haus zu sehen ist. Es soll der Nie­der­gang eines Her­ren­hau­ses durch die Ver­ar­mung sei­ner Besit­zer gezeigt wer­den. Irgend­wie genau­so ein merk­wür­di­ges Kon­zept wie bei Wray Cast­le. Manch­mal ver­ste­he ich die Gedan­ken­gän­ge des Natio­nal Trust auch nicht und kann die Wit­we des 9. Duke of Devon­shire schon ein biss­chen ver­ste­hen. Sie war dem Trust nicht sehr wohl geson­nen und auch zeit ihres Lebens nicht glück­lich mit der Über­nah­me von Hard­wick Hall. Nun gut, ange­schaut habe ich es mir trotz­dem, aber schon mal vor­ne­weg, viel Begei­ste­rung kann ich dafür nicht aufbringen.

18 - Calke Abbey

Das Her­ren­haus wur­de zwi­schen 1701 und 1704 auf dem Gelän­de einer ehe­ma­li­gen Prio­rei erbaut und gehör­te bis 1985 der Fami­lie Har­pur. Zum Natio­nal Trust kam es, da die Fami­lie die Erb­schafts­steu­er von 80 Pro­zent nicht auf­brin­gen konn­te und es des­halb übereignete.

Der Natio­nal Trust wie­der­um erhält Cal­ke Abbey als ein Haus im Ver­fall. Es wird am Haus repa­riert, aber nicht reno­viert und die Räu­me so erhal­ten, wie sie 1985 vor­ge­fun­den wur­den. Der Nie­der­gang von Gebäu­de und Ein­rich­tung wur­de somit auf­ge­hal­ten, aber nicht rück­gän­gig gemacht.

19 - Clarke Abbey

Aller­dings wur­de eini­ge Jah­re nach dem Über­tra­gen des Hau­ses ein wei­ter Erbe ent­deckt, ein rei­cher Ame­ri­ka­ner. Die­ser bekam dann ein Apart­ment im Haus, das die Fami­lie auch heu­te noch nutzt.

20 - Clarke Abbey

Auf dem Gelän­de steht auch die­se Kir­che, die ich mir auf einem Rund­gang über das Gelän­de anschaue.

21 - Clarke Abbey

22 - Clarke Abbey

Auf der Aus­fahrt vom Grund­stück wer­de ich dann noch kurz­zei­tig auf­ge­hal­ten. Aber sowas ist mir nicht zum ersten Mal in Eng­land oder Schott­land passiert.

23 - Clarke Abbey

Auf dem Weg zurück nach Der­by sehe ich ein Schild zum Ash­by de la Zouch Cast­le und da es noch nicht so spät ist, ent­schlie­ße ich mich, dort noch hinzufahren.

24 - Ashby de la Zouch Castle

Erste Gebäu­de auf dem Grund­stück wur­den bereits für den 1172 aus der Bre­ta­gne nach Eng­land gekom­me­nen Alan de la Zouch errich­tet. Von sei­nen Nach­fah­ren wur­de die Burg immer mehr erwei­tert. Im 14. Jahr­hun­dert starb die de la Zouch Linie aus und die Burg wech­sel­te mehr­mals den Besit­zer. Im Jahr 1461 fiel die Burg schließ­lich an die Kro­ne zurück, als der letz­te Besit­zer nach der Schlacht von Tow­ton hin­ge­rich­tet wurde.

25 - Ashby de la Zouch Castle

Nach­dem die Burg meh­re­re Jah­re in der Hand der Kro­ne geblie­ben war, ver­lehn­te sie König Edward IV. an Wil­liam Hastings, 1. Baron von Hastings. Hastings erhielt 1474 die könig­li­che Erlaub­nis, die Burg zu befe­sti­gen und begann danach mit dem Aus­bau. Es gab einen Rit­ter­saal und ande­re Para­de­räu­me zur Unter­hal­tung der Gäste. Besu­cher beschrie­ben reich mit dem Fami­li­en­wap­pen ver­zier­te Fen­ster. Auch eine reich ver­zier­te Kapel­le gab es. Die­se wird übri­gens heu­te noch für Bestat­tun­gen der Fami­lie genutzt, zuletzt 1997 und 2002.

26 - Ashby de la Zouch Castle

Im eng­li­schen Bür­ger­krieg war Ash­by de la Zouch Cast­le eine Hoch­burg der Roya­li­sten. Als sich das Glück der Roya­li­sten im Krieg wand­te, wur­de die Burg von Sep­tem­ber 1645 bis März 1646 bela­gert. Die Burg wur­de schließ­lich ein­ge­nom­men und die Über­ga­be­ver­ein­ba­rung ver­füg­te, dass die Burg geschleift wer­den müs­se, was so viel heißt wie die Anord­nung der Zer­stö­rung. Ein Teil wur­de spä­ter noch­mals auf­ge­baut, war aber im 19. Jahr­hun­dert schon wie­der zur Rui­ne verfallen.

27 - Ashby de la Zouch Castle

Ihre heu­ti­ge Berühmt­heit ver­dankt Ash­by de la Zouch Cast­le aber einem ande­ren Umstand. Nach der Ver­öf­fent­li­chung von Sir Wal­ter Scotts Buch Ivan­hoe im Jahr 1819 wur­de die Burg berühmt und zu einer Tou­ri­sten­at­trak­ti­on, die sie noch heu­te ist. Ver­wal­tet wird das Gelän­de von Eng­lish Heritage.

28 - Ashby de la Zouch Castle

In Der­by habe ich das Hamp­ton by Hil­ton reser­viert. Auch hier wer­de ich nicht ent­täuscht und füh­le mich gleich wohl. Lei­der ist es immer noch reg­ne­risch und kalt, sodass ich das Hotel heu­te nicht mehr verlasse.

29 - Hampton Inn Derby

Mei­len: 231
Wet­ter: stark bewölkt; 15–24 Grad
Hotel: Hamp­ton by Hilton

weiter