Northern Exposure – Alaska und Kalifornien

Fazit

Die Desti­na­ti­on: Ich habe es kei­ne Sekun­de lang bereut nach Alas­ka gereist zu sein. Die­ses Land hat mich beein­druckt, über­wäl­tigt, manch­mal sogar sprach­los gemacht. Ich kann es jedem nur emp­feh­len, ein­mal so eine Rei­se zu machen. Ich wür­de gern noch­mal wie­der­kom­men, denn alles gese­hen habe ich noch lan­ge nicht.

Auch die eine Woche im War­men möch­te ich nicht mis­sen, denn im Vor­hin­ein war ja nicht abzu­se­hen, wie das Wet­ter sein wür­de. Und ein biss­chen Wär­me tan­ken ist ja sowie­so nie verkehrt.

Das Wet­ter: Mit dem Wet­ter hat­te ich wahn­sin­ni­ges Glück. Im Vor­feld der Rei­se haben mich vie­le für ver­rückt erklärt, zu die­ser Jah­res­zeit zu fah­ren. Im Jahr 2006 war das aber genau die rich­ti­ge Ent­schei­dung, denn in besag­tem Jahr war im Nor­den der gan­ze Som­mer ver­reg­net und wol­ken­ver­han­gen. Er im Sep­tem­ber kam trocke­nes und son­ni­ges Wet­ter nach Alas­ka, genau dann als ich dort war.

Die Autos: Der Pon­ti­ac hat mich gut durch Alas­ka gebracht. Zur dama­li­gen Zeit waren Mid Size SUV’s noch kein Stan­dard bei den Ver­mie­tern. Heu­te wür­de ich aber schon eines mie­ten, denn die lan­gen Strecken las­sen sich dar­in noch beque­mer zurücklegen.

Das VW Beet­le Cabrio war ein­fach nur ein Traum. Ein­mal mein Auto in den USA zu fah­ren, bes­ser geht es kaum. Dem ist eigent­lich nichts hinzuzufügen.

Die Hotels: Rich­ti­ge Rein­fäl­le waren auf die­ser Tour nicht dabei, was schon erstaun­lich ist, denn damals habe ich noch viel mehr über Kata­log und ohne Bewer­tungs­sei­ten wie Tri­p­ad­vi­sor gebucht. Mei­ne abso­lu­ten Favo­ri­ten waren das Rivers Edge in Fair­banks und das She­ra­ton Desert Oasis in Scotts­da­le. Auch das Gol­den Nug­get habe ich seit­dem ins Herz geschlos­sen und bereits zwei wei­te­re Male besucht.

Die Kreuz­fahrt: Ich bin zuvor noch nie mit Prin­cess Crui­ses unter­wegs gewe­sen und seit­dem auch nicht wie­der, was aller­dings nicht dar­an lag, dass die Rei­se schlecht war. Nur habe ich bei ande­ren Crui­ses Lines einen höhe­ren Sta­tus und bekom­me so mehr Extras. Die Kreuz­fahrt gemacht zu haben, habe ich kei­ne Sekun­de bereut. Es war ein­fach fan­ta­stisch und auch der wahr­schein­lich beste und bequem­ste Weg Süd­alas­ka zu ent­decken. An Bord habe ich mich rund­um wohlgefühlt.

—THE END—

zurück Start