Northern Exposure – Alaska und Kalifornien

Tag 22: 24. Sep­tem­ber 2006
Desert Dreams – Phoenix

Als ich das letz­te Mal in Phoe­nix war, habe ich zum ersten Mal von einer Stra­ße namens Apa­che Trail gehört. Damals hat­te ich lei­der kei­ne Zeit mir das genau­er anzu­se­hen, aber es mir auf die­ser Rei­se ganz fest vor­ge­nom­men. Da ich gele­sen hat­te, dass das Befah­ren auch mit einem PKW kein Pro­blem dar­stel­len soll­te und Mid-​Size SUV 2006 noch nicht zum Stan­dard bei Auto­ver­mie­tern gehör­ten, woll­te ich das ein­fach mal wagen.

So mache ich mich heu­te früh auf den Weg in Rich­tung Apa­che Junc­tion und dann wei­ter auf den Apa­che Trail. Das erste Stück ist ja noch asphal­tiert und kein Pro­blem. Dann beginnt der unge­pfla­ster­te Teil, aber auch der ist gut befahrbar.

Apache Trail 2

Und so ler­ne ich ein Stück Stra­ße ken­ne, dass mich auch noch in den fol­gen­den Jah­ren immer wie­der fas­zi­nie­ren und beglei­ten wird. Eine Rei­se nach Phoe­nix ohne den Apa­che Trail, das gibt es für mich inzwi­schen fast nicht mehr.

APACHE TRAIL

Der Apa­che Trail folgt einer alten Post­kut­schen­rou­te durch die Supersti­ti­on Moun­ta­ins. Benannt wur­de er nach den Apa­che India­nern, die die­sen Weg durch die Ber­ge zuerst nahmen.

Apache Trail 4

Apache Trail 7

Nach etwas mehr als drei Stun­den Fahrt errei­chen ich und mein VW Beet­le den Park­platz am Roo­se­velt Stau­damm. Die Stau­mau­er wur­de zwi­schen 1905 und 1911 errich­tet. Sie war bei ihrer Fer­tig­stel­lung mit 84 Meter Höhe die höch­ste gemau­er­te Stau­mau­er der Erde. Zwi­schen 1989 und 1996 wur­de der Damm noch­mals auf die Höhe von 109 Metern erhöht. Der Stau­in­halt des Sees wur­de so um zwan­zig Pro­zent erhöht.

Apache Trail 8

Nun da ich wie­der Pfla­ster unter den Rädern habe, will ich begut­ach­ten, wie mein Beet­le die Fahrt so von außen über­stan­den hat. Sieht doch ganz manier­lich aus, oder?

Apache Trail 9

Wei­ter geht’s zur Kreu­zung der SR 188, wo sich auch die Roo­se­velt Lake Bridge befin­det. Der Stahl­bo­gen bie­tet immer wie­der ein schö­nes Fotomotiv.

Lake Roosevelt Brücke

Der Roo­se­velt Lake ist durch das Auf­stau­en des Salt Rivers und des Ton­to Creek entstanden.

Lake Roosevelt

Noch einen letz­ten Blick wer­fe ich zurück auf die­se atem­be­rau­ben­de Land­schaft, bevor ich wie­der nach Phoe­nix fahre.

SCHLUSSBILD

Den Rest des Tages ent­span­ne ich am Pool mei­nes Hotels. Auch das muss mal sein, nicht nur um aus­zu­ru­hen, son­dern um die vie­len Ein­drücke der letz­ten Tage und Wochen etwas zu ver­ar­bei­ten. Am Abend tref­fe ich mich noch mit Freun­den, die hier in der Gegend Zuhau­se sind.

Hotel: She­ra­ton Desert Oasis

zurück Start weiter