Northern Exposure – Alaska und Kalifornien

Tag 20: 22. Sep­tem­ber 2006
The Big Oran­ge – Los Angeles

Heu­te ver­las­se ich Long Beach und fah­re nach Nor­den in Rich­tung Down­town Los Ange­les. Das, wie immer, auf dem Har­bor Free­way (I‑110), denn ich fin­de die­sen Free­way ein­fach toll. Wo fährt man sonst schon auf einer Auto­bahn mit teil­wei­se bis zu 16 Spu­ren und einem Ver­lauf, der für einen Teil der Strecke auf zwei Eta­gen auf­ge­teilt ist. Ziel ist der Mul­hol­land Dri­ve, der immer wie­der schö­ne Blicke auf die Stadt bie­tet. Und der Blick ist tat­säch­lich fast jedes Mal anders, denn Wet­ter und Smog haben gro­ßen Ein­fluss auf das, was man sieht.

LOS ANGELES

HOLLYWOOD SIGN

Danach fah­re ich über die 101 in Rich­tung Hol­ly­wood, wo ich aber nur kurz am Man Chi­ne­se Thea­ter hal­te. Ein Freund von mir hät­te gern eine Oscar Sta­tue und die soll er natür­lich bekommen.

MAN CHINESE THEATER

Über den Sun­set Boul­ve­vard führt mich der Weg dann wie­der zurück zum Oze­an und nach Mali­bu – eine mei­ner Lieb­lings­strecken hier. Am Paci­fic Coast High­way ange­kom­men, muss ich mich dann ent­schei­den, ob ich nach links oder rechts abbie­ge. Dies­mal wird es ein „left turn”, denn ich will nach San­ta Moni­ca und noch ein­mal den San­ta Moni­ca Place besu­chen. Der soll näm­lich in den näch­sten ein bis zwei Jah­ren abge­ris­sen und völ­lig neu gebaut wer­den – etwas das ich mir gar nicht so recht vor­stel­len kann, denn die Mall gehört für mich ein­fach zu LA. Sie war eine der Ersten, die ich jemals hier besucht habe und San­ta Moni­ca ohne die Mall – für mich fast undenkbar.

Bis zum Abend bum­me­le ich durch die Mall die 3rd Street und am Strand ent­lang, denn der wol­ken­lo­se Him­mel ver­spricht noch einen schö­nen Son­nen­un­ter­gang, der dann auch tat­säch­lich kommt.

BEACH

Nach­dem die Son­ne im Pazi­fik ver­schwun­den ist, ver­las­se ich San­ta Moni­ca und fah­re zurück in Rich­tung Flug­ha­fen, wo ich für heu­te Nacht ein Hotel reser­viert habe. Nicht etwa, weil ich mor­gen abflie­ge, son­dern weil die Hotels hier etwas gün­sti­ger sind und ich mor­gen auch recht früh auch in Rich­tung Osten auf­bre­chen will.

Hotel: Westin Airport

zurück Start weiter