Northern Exposure – Alaska und Kalifornien

Tag 18: 20. Sep­tem­ber 2006
Cali­for­nia, here I come – Los Angeles

Gleich am ersten Mor­gen begrüßt mich Süd­ka­li­for­ni­en so, wie es sich gehört – mit strah­lend blau­em Him­mel, viel Son­ne und ange­neh­men Tem­pe­ra­tu­ren. Da ich für die näch­sten Tage kei­ne kon­kre­ten Plä­ne gemacht habe, las­se ich heu­te alles etwas ruhi­ger ange­hen. Mal schau­en, wohin es mich ver­schlägt. Erst ein­mal fah­re ich in Rich­tung CA 47. Unter­wegs habe ich einen schö­nen Blick auf Down­town Long Beach.

LONG BEACH

Der Queen Mary stat­te ich nur einen kur­zen Besuch ab. Von Innen habe ich die alte Lady schon auf einer frü­he­ren Rei­se besich­tigt, sodass es heu­te bei die­sem Foto bleibt.

QUEEN MARY

Wenn ich in Los Ange­les bin, fah­re ich auch immer wie­der gern nach San Pedro. Von Long Beach führt mich die CA 47 direkt zur Vin­cent St. Tho­mas Bridge, die Long Beach mit San Pedro verbindet.

VINCENT ST. THOMAS BRIDGE

Unter­halb der Brücke wur­de in den letz­ten Jah­ren ein schö­ner klei­ner Park ange­legt, der einen Blick auf den Kreuz­fahrt­ha­fen bie­tet. Das Pro­jekt ist ein Teil der Revi­ta­li­sie­rung, die schon seit eini­gen Jah­ren im Gang ist und auch bis zum heu­ti­gen Tage mit, wie ich fin­de, gutem Erfolg fort­ge­führt wird.

Cruise Park

Und nicht nur ich habe in den letz­ten zwei Tagen die Rei­se von Van­cou­ver bis hier­her geschafft, auch die Island Prin­cess ist inzwi­schen hier ange­kom­men, um Pas­sa­gie­re für eine Kreuz­fahrt durch den Pana­ma­ka­nal aufzunehmen.

Island Princess in LA

Eines der schön­sten Gebäu­de in San Pedro ist für mich das Point Fer­min Light­house, das ich immer wie­der gern besu­che. Es wur­de 1874 erbaut und war das erste Navi­ga­ti­ons­licht der San Pedro Bay. An kla­ren Tagen kann man von hier nicht nur einen schö­nen Blick auf den Pazi­fi­schen Oze­an genie­ßen, son­dern sogar bis nach San­ta Cata­li­na Island sehen. Dies­mal schaue ich jedoch nur von außen, denn der Leucht­turm ist nur an eini­gen Tagen in der Woche geöffnet.

Pt. Fermin Lighthouse

Am Nach­mit­tag fah­re ich noch ein wenig die Küste Rich­tung Süden ent­lang, mein Ziel ist die Sur­fer Stadt Hun­ting­ton Beach.

Huntington Beach

Hun­ting­ton Beach hat nicht nur kilo­me­ter­lan­ge schö­ne Strän­de, son­dern wird im Volks­mund auch Surf City, USA genannt. Das gan­ze Jahr über gibt es hier fast immer genü­gend Wel­len, um die­sem Sport nach­zu­ge­hen. Des­halb gibt es in der Stadt auch jede Men­ge Surf­lä­den, einen Surf Walk of Fame und sogar eine Surf Hall of Fame, wo alle berühm­ten Sur­fer einen Platz gefun­den haben.

Surf Shop

Kurz bevor die Son­ne unter­geht, mache ich mich auf zum Strand. Hier sind auch noch eini­ge Sur­fer unterwegs…

HUNTINGTON BEACH SURFER

… kurz bevor die Son­ne für heu­te end­gül­tig im Meer versinkt.

HUNTINGTON BEACH SUNSET

Nach dem Son­nen­un­ter­gang keh­re ich in mein Hotel nach Long Beach zurück.

Hotel: Coast Long Beach

zurück Start weiter