Northern Exposure – Alaska und Kalifornien

Tag 13: 15. Sep­tem­ber 2006
Capi­tal City – Juneau

Zurück durch den Lynn Canal und immer der Strecke des Alas­ka Mari­ne High­ways fol­gend, sind wir heu­te Nacht wei­ter nach Süden gefah­ren. Um 7 Uhr machen wir am Pier von Juneau, der Haupt­stadt Alas­kas, fest. Das recht über­schau­li­che Städt­chen am Gasti­neau Chan­nel ist die ein­zi­ge Haupt­stadt eines Bun­des­staa­tes, die man nicht auf dem Land­weg errei­chen kann. Alle Stra­ßen in Juneau enden letzt­end­lich irgend­wo in der Wild­nis und eine Anrei­se ist nur per Schiff oder Flug­zeug möglich.

Juneau Port

Am Mor­gen unter­neh­me ich wie­der einen geführ­ten Aus­flug, denn bei der kurz bemes­se­nen Zeit, die ich im Hafen habe, ist das ein­fach der bequem­ste Weg auch etwas vom Umland zu sehen. Mein erstes Ziel ist der Men­den­hall Gla­cier, der 21 Kilo­me­ter vom Stadt­zen­trum ent­fernt liegt.

Men­den­hall Gla­cier ist einer der Aus­läu­fer des fast 4000 Qua­drat­ki­lo­me­ter gro­ßen Juneau Ice­field, einer eis­blau­en, von wild gezack­ten Drei­tau­sen­dern umrahm­ten Welt, die 38 gro­ße und über 100 klei­ne Glet­scher beher­bergt. Benannt wur­de der Glet­scher 1892 von US-​Präsident Har­ri­son zu Ehren des ame­ri­ka­ni­schen Wis­sen­schaft­lers Tho­mas Cor­win Men­den­hall (1841–1924), der von 1889 bis 1894 als Super­in­ten­dent der U.S. Coast and Geo­de­tic Sur­vey arbei­te­te und die Grenz­zie­hung zwi­schen Alas­ka und Kana­da überwachte.

Mendenhall Glacier

Der Glet­scher liegt so früh am Mor­gen aber lei­der noch völ­lig im Schat­ten. Doch auch eine Stun­de spä­ter steht die Son­ne noch nicht hoch genug für schö­ne Bilder.

Mendenhall Glacier 2

Des­halb schaue ich mich erst­mal im Visi­tor Cen­ter um. Hier erfah­re ich, dass der Mendenhall-​Gletscher heu­te deut­lich klei­ner ist als zur Zeit der ersten For­schungs­rei­sen­den, die ihn Mit­te des 18. Jahr­hun­derts sahen. Seit­dem ging er um rund 800 Meter zurück.

Mendenhall Visitor Center

Als ich wie­der nach drau­ßen gehe, beleuch­tet die Son­ne wenig­stens schon Tei­le des Gletschers.

Mendenhall Glacier 3

Mein näch­ster Stopp sind die Green Angel Gar­dens (heu­te heißt er Juneau Rain­fo­rest Gar­dens). Hier tau­che ich in die Pflan­zen­welt des Ton­gass Natio­nal Forest ein.

Green Angel Gardens 2

Green Angel Gardens 1

Green Angel Gardens 6

Der Ton­gass Natio­nal Forest bedeckt etwa 80 Pro­zent von Süd­alas­ka und ist der größ­te zusam­men­hän­gen­de gemä­ßig­te Regen­wald der Erde.

Green Angel Gardens 4

Green Angel Gardens 3

Green Angel Gardens 5

Am Aus­gang ent­decke ich übri­gens das wohl schön­ste und sau­ber­ste Dixie Klo, das ich jemals gese­hen habe.

Green Angel Gardens Toilette

Zurück in Juneau bege­be ich mich allein auf wei­te­re Ent­deckungs­tour. Mein erstes Ziel ist natür­lich das Kapi­tol von Alas­ka. Das Gebäu­de wur­de zwi­schen 1929 und 1931 erbaut und war der Sitz der Ter­ri­to­ri­al­ver­wal­tung bevor Alas­ka 1959 zum 49. Bun­des­staat der USA wur­de. Seit­dem wird es als Kapi­tol genutzt.

Alaska State Capitol 1

Alaska State Capitol 3

Alaska State Capitol 2

Wei­ter geht es nun durch die Stra­ßen von Juneau und zurück in Rich­tung Hafen.

Juneau

Bevor ich auf die Island Prin­cess zurück­keh­re, fah­re ich noch mit der Seil­bahn auf den Mount Roberts. 500 Meter hoch liegt der Gip­fel des Ber­ges über dem Kreuz­fahrt­ha­fen und bie­tet von dort einen spek­ta­ku­lä­ren Ausblick.

Mount Roberts Tram

In sechs Minu­ten geht die Fahrt zum Gip­fel. Unter­wegs gibt es kei­ne Stüt­zen, sodass die Kabi­nen auf der gesam­ten Strecke nur von den Sei­len getra­gen wer­den. Die Seil­bahn wur­de 1997 eröff­net und ist mit einer durch­schnitt­li­chen Nei­gung von 68 Pro­zent eine der steil­sten ihrer Art weltweit.

Juneau aus der Luft 1

Unter mir kann ich auch wie­der einen Blick auf mein Schiff, die Island Prin­cess, erhaschen.

Juneau aus der Luft 3

Am atem­be­rau­bend­sten ist aber der Blick von ganz oben. Allein dafür hat sich die Fahrt schon gelohnt. Von hier kann ich nicht nur Juneau und den Gasti­neau Chan­nel sehen, son­dern sogar bis zu den Chil­koot Moun­ta­ins im Norden.

Juneau aus der Luft 2

Heu­te legen wir bereits gegen 16 Uhr wie­der ab, denn der Weg zu unse­rem näch­sten Ziel ist etwas wei­ter. Beim Aus­lau­fen habe ich schö­ne Blicke auf die ande­ren Schif­fe im Hafen, wie die Car­ni­val Spirit.

Carnival Spirit

Durch das frü­he Aus­lau­fen habe ich die Mög­lich­keit, noch ein wenig von der Natur um uns her­um zu sehen, bevor es dun­kel wird.

Landschaft 1

Landschaft 7

Landschaft 2

Landschaft 6

Das Abend­pro­gramm besteht heu­te wie­der aus dem gemein­sa­men Abend­essen und einer Show im Theater.

zurück Start weiter