Northern Exposure – Alaska und Kalifornien

Tag 10: 12. Sep­tem­ber 2006
A day at sea – Col­lege Fjord

Früh auf­ste­hen heißt es heu­te, denn schon zwi­schen 6:30 Uhr und 9:30 Uhr sol­len wir im berühm­ten Col­lege Fjord kreu­zen. Und tat­säch­lich, als ich kurz nach sechs Uhr an Deck kom­me, sehe ich schon die ersten Gletscher.

College Fjord (1)

College Fjord (4)

Drau­ßen ist gera­de die Son­ne auf­ge­gan­gen und es ver­spricht ein sehr schö­ner Tag zu wer­den. Warm ein­ge­packt und mit einem klei­nen Früh­stück bewaff­net, mache ich es mir an Deck bequem.

College Fjord (5)
College Fjord (6)

Der Col­lege Fjord liegt in der nord­west­li­chen Ecke des Prin­ce Wil­liam Sound und wur­de 1899 wäh­rend einer Expe­di­ti­on ent­deckt. Die Glet­scher des Fjords wur­den, von den teil­neh­men­den Pro­fes­so­ren, nach berühm­ten Col­leges von der Ost­kü­ste benannt. So gibt es z.B. den Har­vard Gla­cier, den Yale Gla­cier, den Wel­les­ley Gla­cier oder den Amherst Gla­cier. Ins­ge­samt acht Glet­scher erstrecken sich über die maje­stä­ti­schen Ber­ge hin­un­ter ins Meer.

College Fjord (3)

College Fjord (2)

College Fjord (9)

Es ver­schlägt mir immer wie­der die Spra­che und ich bin über­glück­lich die­ses unglaub­lich schö­ne Natur­schau­spiel live erle­ben zu dür­fen. Allein dafür hat sich die Kreuz­fahrt schon gelohnt.

College Fjord (7)

College Fjord (8)

Am spä­ten Vor­mit­tag ver­las­sen wir dann den Col­lege Fjord wie­der. Ich hät­te hier noch viel län­ger blei­ben kön­nen. Aber wir fah­ren unauf­halt­sam unse­rem näch­sten Ziel ent­ge­gen. Kur­ze Zeit spä­ter set­zen wir noch unse­ren Pilo­ten ab, der uns von Whit­tier bis hier­her beglei­tet hat.

College Fjord (10)

Den Rest des Tages ver­brin­gen wir heu­te auf See. Durch den Prin­ce Wil­liam Sound geht es wei­ter in den Golf von Alas­ka. Des­halb möch­te ich hier ein­mal die Zeit nut­zen, mein Schiff ein biss­chen näher vor­stel­len. Die Island Prin­cess gehört zur Ree­de­rei Prin­cess Crui­ses und ist heu­te eines ihrer mit­tel­gro­ßen Schif­fe. Sie ist 294 Meter lang und 34 Meter breit und kann bis zu 1970 Pas­sa­gie­re sowie 900 Crew­mit­glie­der beherbergen.

POOLDECK

Die Island Prin­cess ver­fügt über drei Pool­be­rei­che, zwei Außen­pools in der Mit­te und am Heck des Schiffs sowie das über­dach­te Solarium.

POOL hinten

SOLARIUM

Promenadendeck

Die Mit­te des Schiffs wird von einem Atri­um durch­zo­gen, das sich über fast alle Decks erstreckt.

ATRIUM (2)

Auch eine groß­zü­gi­ge Biblio­thek gehört zur Aus­stat­tung der Island Princess …

BIBLIOTHEK

… eben­so wie vie­le ver­schie­de­ne Bars und ein Casino.

BAR (1)

Die Mahl­zei­ten kön­nen die Pas­sa­gie­re am Buf­fet, in Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants oder dem Haupt­re­stau­rant einnehmen.

BUFFET

Abend­essen gibt es für mich heu­te zum zwei­ten Mal im Haupt­re­stau­rant, wo ich gestern net­te Tisch­nach­barn gefun­den habe.

RESTAURANT

Danach gehe ich recht früh zu Bett, denn auch mor­gen heißt es zei­tig auf­ste­hen für ein Ziel, wegen dem ich die gan­ze Kreuz­fahrt gebucht habe.

zurück Start weiter