Silvester auf der Zuiderdam

Den letz­ten Hafen die­ser Rei­se soll die Zuider­dam am 2. Janu­ar errei­chen. Grand Turk steht auf dem Pro­gramm, doch schon am Mor­gen ver­decken dunk­le Wol­ken den Him­mel und ein Sturm zieht auf. Trotz­dem nähert sich das Schiff zunächst der Insel.

Grand Turk

Wie­der und wie­der ver­sucht die Mann­schaft das Schiff näher an den Pier zu brin­gen, doch der Wind ist so stark, dass er das gro­ße Schiff immer wie­der zur Sei­te drückt. Schließ­lich ent­schei­det der Kapi­tän, den letz­ten Ver­such abzu­bre­chen und abzu­dre­hen. Der Hafen von Grand Turk kann auf die­ser Rei­se nicht ange­lau­fen werden.

Grand Turk

So habe ich nun einen wei­te­ren See­tag vor mir, an dem ich mich ein biss­chen auf dem Schiff umse­he. Außer­dem wer­den von der Crew zahl­rei­che wei­te­re Akti­vi­tä­ten ange­bo­ten, um den Pas­sa­gie­ren trotz ver­pass­tem Hafen einen schö­nen Tag zu bie­ten. Dazu gehört ein Blick hin­ter die Kulis­sen des Schif­fes. Ich neh­me an einer Küchen­füh­rung teil und sehe ein­mal live, wo die unzäh­li­gen Mahl­zei­ten für die Pas­sa­gie­re gekocht und ange­rich­tet werden.

Zuiderdam Küchentour 1

Zuiderdam Küchentour 3

Zuiderdam Küchentour 2

Zuiderdam Pinnacles Grill

Unwahr­schein­lich schnell geht die Woche auf der Zuider­dam vor­bei und so lau­fen wir am drit­ten Mor­gen des neu­en Jah­res wie­der im Hafen von Ft. Lau­derd­a­le ein. Auch dies­mal war ich wie­der ganz begei­stert von der Rei­se und bin mir sicher, dass dies nicht das letz­te Mal war, dass ich Sil­ve­ster auf hoher See ver­bracht habe.