Silvester auf der Zuiderdam

Am letz­ten Mor­gen des alten Jah­res läuft die Zuider­dam in den Hafen von San Juan auf Puer­to Rico ein.

San Juan, Puerto Rico

Nach­dem die Zuider­dam im Hafen fest­ge­macht hat, bege­be ich mich von Bord, denn ich will heu­te Vor­mit­tag an einem Aus­flug durch San Juan teilnehmen.

San Juan, Puerto Rico

Beson­ders beein­druckend fin­de ich die Festung San Feli­pe del Mor­ro, die die Hafen­ein­fahrt der Stadt schon seit Jahr­hun­der­ten überwacht.

San Juan NHS 2

San Juan NHS 4

San Juan NHS 3

San Juan NHS

Blick auf San Juan

San Juan NHS 5

Am Nach­mit­tag unter­neh­me ich einen Stadt­bum­mel durch die engen Gas­sen von San Juan auf eige­ne Faust.

San Juan, Puerto Rico 3

San Juan, Puerto Rico 4

San Juan, Puerto Rico 5

Heu­te Abend ist Sil­ve­ster und so berei­tet sich nach der Rück­kehr aus San Juan jeder auf die gro­ße Par­ty an Bord vor. Zuerst gibt es ein Gala­din­ner im Restau­rant mit vie­len aus­ge­wähl­ten Spe­zia­li­tä­ten aus aller Welt.

Zuiderdam Menu 1

Zuiderdam Menu 2

Am beein­druckend­sten ist aber wohl das Des­sert Extra­va­gan­za, bei dem die Köche und Kon­di­to­ren der Zuider­dam ihr gan­zes Kön­nen aufbieten.

Galabuffet 4

Galabuffet 5

Galabuffet 3

Galabuffet 1

Galabuffet 2

Gegen Mit­ter­nacht tref­fen sich Pas­sa­gie­re und Offi­zie­re schließ­lich im Thea­ter, um auf der gro­ßen Sil­ve­ster­par­ty auf das neue Jahr anstoßen.

Happy New Year

Happy New Year 3

Happy New Year 4

Erst in den frü­hen Mor­gen­stun­den fin­de ich auf mei­ne Kabi­ne zurück und so ist es gut, dass der Neu­jahrs­tag ein See­tag ist, an dem ich ganz in Ruhe an einem der bei­den Pools ent­span­nen kann.

Zuiderdam Pool 2

Zuiderdam Pool