Silvester auf der Zuiderdam

Los geht es für mich in Port Ever­glades, dem Hafen von Fort Lau­derd­a­le in Flo­ri­da, von wo die Zuider­dam zu ihrer ein­wö­chi­gen Kreuz­fahrt auf­bre­chen wird. Port Ever­glades ist nach Miami der zweit­größ­te Kreuz­fahrt­ha­fen der Welt und beson­ders zur Haupt­sai­son im Win­ter ist es kei­ne Sel­ten­heit, dass hier mehr als 10 Schif­fe täg­lich abge­fer­tigt werden.

Port Everglades

Port Everglades

Am ersten Abend rich­te ich mich in mei­ner Kabi­ne häus­lich ein. Dies­mal ist es eine Außen­ka­bi­ne mit ein­ge­schränk­ter Sicht, sodass ich zwar kei­nen kom­plett frei­en Blick nach drau­ßen habe, aber doch nicht im Dun­keln sitze.

Meine Kabine

Gegen 17 Uhr läuft die Zuider­dam, zusam­men mit eini­gen ande­ren Kreuz­fahrt­schif­fen, aus dem Hafen von Ft. Lau­derd­a­le aus.

Auslaufen Ft. Lauderdale

Auch auf der Zuider­dam gibt es, wie auf den mei­sten Kreuz­fahrt­schif­fen, meh­re­re Mög­lich­kei­ten zu Abend zu essen. Es gibt Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants, ein Buf­fet auf dem Lido Deck oder das Haupt­re­stau­rant, in dem das Essen, ganz klas­sisch, in zwei Sit­zun­gen statt­fin­det. Schon bei der Buchung der Rei­se habe ich mich für die zwei­te Sit­zung sowie einen gro­ßen Tisch mit 8 Gästen ent­schie­den, denn so lernt man immer wie­der sehr net­te Leu­te ken­nen und das Abend­essen wur­de für mich schon oft zu einer der schön­sten Erin­ne­run­gen der Reise.