Islands & Highlands

TAG 1: 13. Juni 2012

Auf nach Schott­land – von Ber­lin nach Aberdeen

Wie­der ein­mal neh­me ich am Mor­gen den übli­chen Anrei­se­weg zum Flug­ha­fen Berlin-​Tegel. Heu­te, um einen Flie­ger nach Frank­furt mit Anschluss nach Aber­deen zu bestei­gen. Der Flug ver­läuft auch völ­lig rei­bungs­los und so lan­de ich weni­ge Stun­den spä­ter gegen 17 Uhr Orts­zeit im schot­ti­schen Aber­deen. Und das emp­fängt mich mit 14 Grad und klas­sisch bri­ti­schem Nieselwetter.

Pass­kon­trol­le und Gepäck­ab­ho­lung klap­pen auf dem klei­nen Aber­dee­ner Flug­ha­fen rei­bungs­los und so ste­he ich schon kur­ze Zeit spä­ter am Schal­ter von Europ­car, um mei­nen Miet­wa­gen in Emp­fang zu neh­men. Ich hat­te bereits von Deutsch­land ein Auto­ma­tik­au­to reser­viert, da ich das selbst in Deutsch­land fah­re und im Links­ver­kehr nicht auf Schalt­wa­gen umstei­gen will. Und tat­säch­lich steht der Wagen bereits abfahr­be­reit auf dem Park­platz, ein schwar­zer Peu­geot 308 soll mich also dies­mal durch Schott­land begleiten.

mein Auto

Fah­ren will ich mit mei­nem Peu­geot am heu­ti­gen Tag auch gleich noch ein biss­chen, denn mein erstes Hotel habe ich in Dundee reser­viert. Da es zu reg­nen begon­nen hat, ent­schei­de ich mich dazu, die Schnell­stra­ße nach Süden zu neh­men und errei­che knapp zwei Stun­den spä­ter die viert­größ­te schot­ti­sche Stadt, wo ich im Pre­mier Inn übernachte.

Premier Inn Dundee East

Premier Inn Dundee East

Die Hotel­ket­te Pre­mier Inn habe ich bereits auf einer mei­ner letz­ten Rei­sen nach UK ent­deckt und schät­zen gelernt, denn in Regel bekommt man hier für rela­tiv wenig Geld eine ordent­li­che Unter­kunft, ähn­lich wie in Motel­ket­ten in den USA. Beson­ders die Pre­paid Ange­bo­te ab £29 pro Nacht sind fast unschlagbar.

Mei­len: 82
Wet­ter: bedeckt mit Schauern/​ 9–14 Grad
HOTEL: Pre­mier Inn Dundee East, £29

weiter