Islands & Highlands

Fazit

Es hat Spaß gemacht nach Schott­land zu rei­sen und ich kann mir durch­aus vor­stel­len noch eine wei­te­re Rei­se in die­se Regi­on zu machen. Längst habe ich noch nicht alle Bur­gen erkun­det und Land­schaf­ten ent­deckt. Und so hat mich Schott­land bestimmt nicht zum letz­ten Mal gesehen.

An- & Abrei­se: Der Hin­flug hat super geklappt. Zwar muss­te ich in Frank­furt umstei­gen, doch war der Flug nach Aber­deen eine sehr gute Ent­schei­dung. Auf dem klei­nen Flug­ha­fen waren die Wege kurz und alles hat gut geklappt. Auch der Rück­flug hat ja, trotz Wet­ter­ka­prio­len, noch geklappt.

Wet­ter: Ich war in Groß­bri­tan­ni­en und das ist nun mal berühmt für sein wech­sel­haf­tes Wet­ter. Der Juni war aller­dings teil­wei­se schon sehr feucht, sodass auch Ein­hei­mi­sche mein­ten, es fie­le unge­wöhn­lich viel Regen. Ich habe jedoch auch Son­nen­schein und schö­ne Tage und des­halb will ich mich nicht zu sehr beklagen.

Auto: Der Peu­geot war als Miet­wa­gen ok, mehr aber auch nicht. Er hat mich jeden­falls nicht von den Vor­zü­gen fran­zö­si­scher Autos über­zeugt. Schon gar nicht, da ich fin­de, dass sie beson­ders Rechts­len­ker sehr lieb­los bau­en. Da wird ein­fach nur das Lenk­rad auf die ande­re Sei­te ver­setzt, sonst bau­en sie das Auto wie einen Links­len­ker, was schon so man­ches Pro­blem mit sich bringt. Das zeigt sich beson­ders bei Regen, denn die Schei­ben­wi­scher sind nicht sei­ten­ver­kehrt und so wird die Fah­rer­schei­be nicht kom­plett von Regen befreit. Auch der Fah­rer­fuß­raum fühl­te sich sehr beengt an, eben­so wie die Schal­tung, die auch nicht umge­dreht wur­de und somit schlecht ables­bar war. Wei­ter­hin nicht gefal­len hat mir, dass man sehr oft das Wech­seln zwi­schen den ein­zel­nen Gän­gen phy­sisch gespürt hat, was ich aus­ge­spro­chen unan­ge­nehm finde.

Hotels: An den Hotels hat­te ich nichts aus­zu­set­zen. Die Pre­mier Inns und auch alle ande­ren Unter­künf­te boten immer eine gute Qua­li­tät. Beson­ders gut gefal­len haben mir:

- Best Western Glen­spean Lodge
– Pre­mier Inn Inverness
– Hil­ton Gar­den Inn Glasgow
– Best Western Bruntsfield

Wer Geschich­te oder wun­der­schö­ne Land­schaf­ten mag, der wird in Schott­land defi­ni­tiv fün­dig. Und für mich wird es bestimmt nicht die letz­te Rei­se in die­sen wun­der­schö­nen Land­strich gewe­sen sein.

Start