Into the unknown

Dri­ving down the road – Autos

„The auto­mo­bi­le engi­ne will come, and then I will con­sider my life’s work com­ple­te.” – Rudolf Diesel

Jeep Che­ro­kee

Gemie­tet habe ich bei Natio­nal Newark ein Mid­Si­ze Auto, kein SUV. Es war ein Ver­such, weil Natio­nal ja ver­spricht, man müs­se nur Mid­Si­ze buchen, um aus der Eme­r­ald Line zu wäh­len. Als Eme­r­ald Mem­ber darf ich dann zwi­schen allen Wagen wäh­len, die in der Eme­r­ald Line ste­hen. Mei­ne Wahl fiel auf die­sen Jeep Cherokee.

Auch wenn ich die Optik des neu­en Jeep Che­ro­kee gar nicht mag, so haben mich die Aus­stat­tung des Wagens sowie sein Fahr­ver­hal­ten doch voll überzeugt.

Mein Miet­wa­gen hat­te eine geho­be­ne Aus­stat­tung, zu der Leder­sit­ze und ‑lenk­rad gehör­ten. Eben­so gab es einen Touch­screen sowie eine Rückfahrkamera.

Auch der Kof­fer­raum bot genü­gend Platz, um mein gan­zes Gepäck zu ver­stau­en. Lei­der gab es auch hier, wie bei den mei­sten Miet-​SUV, kei­ne Abdeckung.

Ich war mit dem Jeep Che­ro­kee sehr zufrie­den und wür­de ihn jeder­zeit wie­der neh­men, auch wenn ich mich wohl nie ganz mit der Front­op­tik anfreun­den wer­de. Die­se Aus­füh­rung hat­te sogar voll­wer­ti­ges 4x4 und man konn­te an einem Dreh­knauf zwi­schen Sand, Schnee oder Matsch wählen.

Che­vro­let Cruze

Für die zwei Tage nach der Kreuz­fahrt habe ich nur ein klei­nes Auto der Kate­go­rie Com­pact gebucht. Ver­mie­ter war die­ses Mal Ala­mo, die in Newark kei­ne Choice Line mehr haben. Das Auto wird durch das Per­so­nal des Ver­mie­ters zuge­wie­sen. Allein hät­te ich die­sen Che­vro­let Cru­ze wohl nicht gewählt, da er schon etwas älter war und auch nicht ganz sauber.

Anson­sten war der Cru­ze aber gut aus­ge­stat­tet. Dazu gehör­ten auch Tem­po­mat und Rück­fahr­ka­me­ra, sowie ein Touch­dis­play, über das alle Funk­tio­nen bedient wer­den kön­nen. Eben­so hat­te das Auto Leder­aus­stat­tung, Kli­ma­an­la­ge und einen abblend­ba­ren Spiegel.

Über­ra­schend geräu­mig war der Kof­fer­raum, in dem mein gan­zes Gepäck aus­rei­chend Platz fand. Das habe ich bei ande­ren Model­len die­ser Wagen­grö­ße auch schon anders erlebt.

Als Miet­wa­gen für eine gesam­te Rund­rei­se wür­de ich den Che­vy Cru­ze nicht emp­feh­len, da er doch nicht so kom­for­ta­bel wie die grö­ße­ren Model­le ist. Für ein paar Tage aber war er völ­lig ausreichend.

Auch auf die­ser Rei­se habe ich wie­der sehr viel Glück bei den Miet­wa­gen gehabt. Kei­nes der bei­den Autos hat mir irgend­wel­che Pro­ble­me berei­tet und sie haben mich bei­de sicher und gut zu allen Orten gebracht, zu denen ich wollte.

zurück   Start   weiter