Going East – Sechs Tage in Singapur

Fazit

Wür­de ich wie­der nach Sin­ga­pur fah­ren? – Die­se Fra­ge kann ich ein­deu­tig mit Ja beant­wor­ten. Die Stadt ist eine fas­zi­nie­ren­de Metro­po­le, ein Schmelz­tie­gel von Men­schen aus aller Her­ren Län­der und ein Ort, an dem man Men­schen aus aller Welt trifft. Ich habe Bri­ten, Ame­ri­ka­ner, Austra­li­er, Chi­ne­sen, Inder, Malai­en, Thai­län­der und natür­lich Deut­sche getrof­fen. Alle kom­men sie hier­her, um die­se Stadt ein­mal selbst zu erleben.

SINGAPUR ENDE

Sin­ga­pur ist kein Bil­lig­rei­se­ziel. Im Gegen­satz zu Hong­kong wird man hier schon mehr Geld los. Aber loh­nen tut sich der Besuch alle­mal und ich habe es kei­ne Sekun­de bereut. Zwar ist mei­ne erste Lie­be noch immer die USA, was aber nicht heißt, dass ich ande­re Län­der und Kul­tu­ren nicht auch inter­es­sant und sehens­wert fin­de. Das ist für mich Rei­sen, wäh­rend ein Flug in die USA schon so etwas wie nach Hau­se kom­men bedeu­tet. Mal als Expat in Sin­ga­pur zu lan­den, damit könn­te ich mich aller­dings auch anfreunden.

Näch­stes Mal wür­de ich aller­dings wohl schau­en, ob ich nicht wie­der einen Flug mit Sin­ga­po­re Air­lines bekom­me. Der A380 der Luft­han­sa ist lan­ge nicht so bequem. Ich fand die Eco­no­my Class sogar recht eng, selbst im Ver­gleich zu ande­ren Luft­han­sa Maschi­nen. Wei­ter­hin zerrt es doch schon sehr an den Ner­ven, wenn man jedes Mal wie­der mit Streik rech­nen muss. Und last but not least wür­de ich gern mal wie­der mit den Sin­ga­po­re Girls unter­wegs sein.

Anson­sten wür­de ich nichts anders machen. Ich habe mich an Hand von Rei­se­füh­rern (Lonely Pla­net, Lonely Pla­net Pocket und Top 10) sowie Pro­spek­ten und dem Inter­net gründ­lich vor­be­rei­tet, wie ich es bei all mei­nen Rei­sen zu tun pfle­ge. Für mich ist das die rich­ti­ge Art zu Rei­sen, denn so kann ich schon vor­her schau­en, was mich beson­ders inter­es­siert und was ich not­falls auch strei­chen könnte.

- Ende -

Start