Eastcoast Revival

Tag 15 – Don­ners­tag, 08. Okto­ber 2015
Meet and Greet – Rayn­ham nach Manchester

„I read my eyes out and can’t read half enough…the more one reads the more one sees we have to read – John Adams.”

Wie­der scheint die Son­ne vom strah­lend blau­en Him­mel und ich bre­che nach Nor­den auf. Mein Ziel ist Rock­port, doch erst ein­mal muss ich mich durch die mor­gend­li­che Rush­hour von Bos­ton kämp­fen. Als das geschafft ist, geht es wie­der schnel­ler wei­ter. Kurz vor 10 Uhr errei­che ich schließ­lich die:

1 - Rockport

Und kaum kom­me ich am Hafen an, sehe ich ein Paar um die Ecke bie­gen. Die Zwei ken­ne ich doch, den­ke ich noch und par­ke schnell ein. Und tat­säch­lich sind es Manu und Peter, die hier auch gera­de unter­wegs sind. So erkun­den wir nun also zusam­men ein wenig den Hafen von Rockport.

2 - Rockport

3 - Rockport

4 - Rockport

Natür­lich lich­ten wir auch das berühm­te Motif #1 ab.

5 - Motif #1

6 - Rockport

Das ori­gi­na­le Motif #1 wur­de übri­gens 1840 errich­tet, jedoch wäh­rend eines Bliz­zards 1978 zer­stört. Schon zuvor war das klei­ne Gebäu­de ein belieb­tes Motiv bei Malern und dem Künst­ler Lester Horn­by wird nach­ge­sagt, dass er der Erste gewe­sen ist, der der Fischer­hüt­te den Namen Motif #1 gab. Grund dafür war ganz ein­fach, dass es das am mei­sten gemal­te Motiv im Ort war. In der 30er Jah­ren war hier übri­gens sogar ein­mal das Stu­dio des Künst­lers John Buck­ley, der die Hüt­te 1945 an die Stadt Rock­port ver­kauf­te. Die küm­mert sich seit­dem um die Unter­hal­tung. Nach ihrer Zer­stö­rung wur­de die Hüt­te noch im sel­ben Jahr ori­gi­nal­ge­treu wiedererrichtet.

7 - Motif #1

Dann beschlie­ßen wir, zusam­men noch ein wenig auf Leucht­turm­tour zu gehen. Unser erstes Ziel sind die Cape Ann Light­houses, die auf Tha­cher Island vor der Küste stehen.

8 - Cape Ann Lights

Auch an das Straits­mouth Island Light­house kom­men wir, trotz eini­ger Ver­su­che, nicht näher her­an. Die klei­ne Insel hat kei­nen Zugang zum Land und an der Küste lie­gen über­all pri­va­te Grundstücke.

9 - Straitsmouth Island Lighthouse

So fah­ren wir also wei­ter nach Glouce­ster, das wun­der­schön im Son­nen­schein erstrahlt.

10 - Glouchester

Hier besu­chen wir das Eastern Point Light­house. Der elf Meter hohe Leucht­turm wur­de bereits 1832 erbaut und ist noch heu­te in Betrieb, wes­halb es auch nicht besucht wer­den kann.

11 - Eastern Point Lighthouse

Da es schon nach Mit­tag ist, suchen wir einen Platz für ein Pick­nick. Fün­dig wer­den wir im Stage Fort Park, der direkt am Was­ser liegt und der Platz ist, an dem die ersten Sied­ler hier in der Gegend sess­haft wur­den. Danach ver­ab­schie­den wir uns, denn Manu und Peter wol­len wei­ter nach Bos­ton und ich in Rich­tung Ports­mouth. Mein Ziel ist das Moffatt-​Ladd Hou­se, das bei mei­nem letz­ten Besuch geschlos­sen war.

12 - Moffatt-Ladd House

Das Haus wur­de 1763 von John Moff­att erbaut. Er wohn­te mit sei­ner Toch­ter Cathe­ri­ne und deren Mann Wil­liam Whipp­le, einem Unter­zeich­ner der Unab­hän­gig­keits­er­klä­rung, bis zu sei­nem Tod im Haus. Es blieb auch über die Jahr­hun­der­te in der Hand der Fami­lie. Der letz­te Eigen­tü­mer war Alex­an­der Hamil­ton Ladd, der 1900 im Haus starb.

In der rech­ten Bil­decke ist ein Kasta­ni­en­baum zu sehen, der aus einem Setz­ling wuchs, den Wipp­le 1776 aus Phil­adel­phia mit­brach­te. Der Baum ist aber auch spe­zi­ell, weil es in den USA nur ganz weni­ge Ross­ka­sta­ni­en gibt. Die­se Baum­art ist hier nicht hei­misch, wird mir erklärt.

14 - Moffatt-Ladd House

In Ports­mouth gibt es noch wei­te­re schö­ne histo­ri­sche Häu­ser, die aber heu­te lei­der nicht geöff­net sind. So muss ich wohl irgend­wann mal wie­der­kom­men, um das Gover­nor John Lang­don Hou­se und das Went­worth Man­si­on zu besichtigen.

15 - Governor John Langdon House

16 - Wentworth Coolidge House

Gleich um die Ecke besu­che ich noch das Ports­mouth Har­bor Light­house. Der Turm wur­de 1771 errich­tet und war der zehn­te von elf Leucht­tür­men, die noch vor der Unter­zeich­nung der ame­ri­ka­ni­schen Unab­hän­gig­keits­er­klä­rung gebaut wurden.

17 - Portsmouth Harbor Light

Auch von hier zu sehen sind das Isles of Sho­als Light­house sowie die gleich­na­mi­ge Insel.

18 - White Island Lighthouse

19 - Isle of Shoals

Schließ­lich über­que­re ich noch die Staats­gren­ze nach Maine, um dem Nub­ble Light­house einen Besuch abzu­stat­ten. Der Turm ist wohl einer der berühm­te­sten der USA und sein Foto wur­de sogar mit den Voya­ger Son­den in die Tie­fen des Welt­alls geschickt.

21 - Nubble Light

Zum Schla­fen fah­re ich zurück nach New Hamp­shire, wo ich ein Zim­mer im Home­wood Sui­tes in Man­che­ster reser­viert habe. Hier über­nach­te ich nicht zum ersten Mal und bin immer wie­der zufrieden.

22 - Homewood Suites Manchester

Am Abend fah­re ich noch kurz in die Mall of New Hamshire. Gekauft habe ich aber nur etwas bei AC Moo­re, einem Bastel­la­den. Abend­essen gibt es auch im Food­court der Mall.

Mei­len: 254
Wet­ter: son­nig, 9–18 Grad
Hotel: Home­wood Suites

zurück   Start   weiter