Eastcoast Revival

Tag 11 – Sonn­tag, 04. Okto­ber 2015
Here comes the Sun – Washing­ton nach Philadelphia

„Coll­ec­ting more taxes than is abso­lut­e­ly neces­sa­ry is lega­li­zed rob­be­ry.” – Cal­vin Coolidge

Und wie­der begrüßt uns der Mor­gen grau in grau. Bei mir hat sich inzwi­schen so viel Frust ange­staut, dass ich bei unse­ren ersten Stopps nicht mal mehr die Kame­ra her­aus­ge­holt habe. Nach­dem wir wie­der bei IHOP in Arling­ton früh­stücken waren (der war wirk­lich gut), fah­ren wir nach Anna­po­lis. Erster Halt war das Capi­tol. Aber war­um soll ich bei solch einem Mist­wet­ter noch Bil­der machen?

Dann woll­te ich eigent­lich noch ein wenig durch die Stadt, aber wir wur­den durch zwei Grün­de davon abge­hal­ten: Erstens gibt es anschei­nend ein gro­ßes Sport­er­eig­nis und die Innen­stadt ist bre­chend voll und zwei­tens sieht man hier schon die Aus­läu­fer der Über­flu­tun­gen, die der­zeit den Süd­osten heim­su­chen. Eini­ge Stra­ßen am Hafen ste­hen voll Was­ser. So fah­ren wir recht schnell wei­ter in Rich­tung Bay Bridge. Auch die über­que­ren wir und ich kann es kaum glau­ben, wur­de doch hier tat­säch­lich die Maut von $6 auf $4 redu­ziert. Sowas hat man ja auch eher sel­ten. Hin­ter der Brücke hal­ten wir bei McDo­nalds, wo die­ses tol­le Gefährt auf dem Park­platz steht.

1 - Oldtimer

Es geht wei­ter durch Dela­ware. Immer noch ist alles grau in grau. Das bleibt auch so, bis wir Phil­adel­phia errei­chen. Schließ­lich hat anschei­nend irgend­wer dort oben Erbar­men mit uns und es luken tat­säch­lich ein paar Son­nen­strah­len her­vor. Wäh­rend wir in die Stadt fah­ren und einen Park­platz suchen (ich habe kei­ne Lust auf die mega-​teuren Park­häu­ser), schiebt sich die Son­ne doch tat­säch­lich immer mehr durch die Wolken.

Unser erster Weg führt uns ins Visi­tor Cen­ter und ich will schau­en, ob es even­tu­ell noch Kar­ten für die Inde­pen­dence Hall gibt. Und tat­säch­lich, wir haben Glück, für 16 Uhr haben sie noch Tickets, das ist ja schon in einer 3/​4 Stun­de. Super, das freut mich beson­ders für mei­ne Cou­si­ne, denn ich war schon zwei­mal drin. Bevor wir aber zur Inde­pen­dence Hall gehen, stop­pen wir noch bei der Liber­ty Bell.

2 - Liberty Bell

Da wir noch etwas Zeit haben, stop­pen wir noch kurz an der Old City Hall. Die hat­te ich im April 2014 nicht mehr geschafft, sodass der Besuch auch für mich neu war.

3 - Old City Hall

4 - Old City Hall

Jetzt gehen wir aber ohne Umwe­ge zur Sicher­heits­kon­trol­le. Die geht ganz schnell, doch als ich in den Innen­hof schaue, bekom­me ich schon einen Schreck. So vie­le Men­schen waren das im April 2014 nicht. Da hat­te unser Grüpp­chen viel­leicht fünf­zehn Teil­neh­mer, jetzt waren es bestimmt fünf­zig. Egal, wir kom­men rein und haben auch alles gesehen.

5 - Independence Hall

6 - Independence Hall

Danach schlen­dern wir gemüt­lich zurück zum Auto.

7 - Downtown Philly

8 - Second Bank

Wei­ter geht es durch den Finan­cial District bis zum Muse­um of Art und den berühm­ten Rocky Steps. Da man hin­ter dem Muse­um kosten­los par­ken kann, fah­ren wir ein­mal drum­her­um und nähern und dann von der Rück­sei­te. Inzwi­schen hat die Son­ne den Kampf über die Wol­ken gewon­nen und taucht die Stadt in ein wun­der­ba­res Licht.

10 - Museum of Arts

9 - Waterworks

11 - Museum of Arts

12 - Rocky

Auch der Blick zurück auf Down­town Phil­adel­phia ist heu­te schön anzusehen.

13 - Philadelphia

Auf dem Rück­weg zum Auto ent­decken wir noch die­ses wit­zi­ge Kunstwerk.

14 - Art

Und dann ent­decke ich noch die­se Sta­tue. Das hier ist Gene­ral Steu­ben, einer der wohl berühm­te­sten Deut­schen, der im Unab­hän­gig­keits­krieg die Kon­ti­nen­tal­ar­mee reor­ga­ni­sier­te und an der Sei­te von Geor­ge Washing­ton kämpfte.

15 - General Steuben
16 - Museum of Art

Über die Ben­ja­min Frank­lin Bridge fah­ren wir zurück nach New Jer­sey, denn hier sind die Hotels etwas erschwing­li­cher als in Phil­adel­phia selbst. Die­ses Mal habe ich das Springhill Sui­tes in Vor­hees gewählt, ein ganz neu­es Hotel mit super Service.

17 - Springhill Suites Voorhees

Das Abschieds­es­sen unse­rer gemein­sa­men Tour gibt es heu­te bei Out­back. Wie immer sehr lecker.

Mei­len: 216
Wet­ter: bedeckt, spä­ter hei­ter, 11–16 Grad
Hotel: Springhill Sui­tes Voorhees

zurück   Start   weiter