A Winter’s Tale

2. Tag: 7. Februar
More Boun­ce in Cali­for­nia – Los Ange­les nach San Diego

Als ich heu­te früh aus dem Hotel tre­te, ist es son­nig und ange­nehm warm. Doch das ist ganz und gar trü­ge­risch, bin ich schließ­lich etwas im Inland. Eigent­lich sind die Win­ter in Kali­for­ni­en ja eher nebel­frei, doch die­ser ist so schön warm und son­nig, dass die Kehr­sei­te lei­der der bestän­di­ge Küsten­ne­bel ist. Und der begrüßt mich heu­te, je näher ich dem Pazi­fik kom­me. Stel­len­wei­se ist er so dicht, dass ich zuse­he, Land zu gewin­nen. So wird der ange­dach­te Besuch von Lagu­na Beach kur­zer­hand gestri­chen und ich fah­re wei­ter gen San Diego.

Mein näch­stes Ziel liegt aber dann wie­der in strah­len­der Son­ne. Der Leo Car­ri­l­lo Ranch Histo­ric Park ist das ehe­ma­li­ge Heim des Schau­spie­lers Leo Carrillo.

5 - Leo Carrillo Ranch Park

Über die alte Zufahrt dür­fen Autos zwar heu­te nicht mehr fah­ren, aber zu Fuß star­te ich mei­ne Tour hier.

1 - Einfahrt Leo Carrillo Ranch

2 - Leo Carrillo Ranch

3 - Leo Carrillo Ranch

Das Ranch­ge­län­de kann man sich auf eige­ne Faust anse­hen, die Häu­ser sind aber nur auf einer geführ­ten Tour zugäng­lich und der schlie­ße ich mich an. Außer mir ist zunächst nur ein wei­te­res Paar am Treff­punkt und wir star­ten sofort zum Rund­gang, der übri­gens kosten­los ist. Erster Stopp ist das Haus des Vor­ar­bei­ters. Heu­te ist hier ein klei­nes Muse­um untergebracht.

4 - Caretaker House

Durch einen klei­nen tro­pi­schen Gar­ten geht es wei­ter zum Haupthaus.

6 - Leo Carrillo Ranch

7 - Leo Carrillo Ranch

In der Haci­en­da leb­te Leo Car­ri­l­lo mit sei­ner Fami­lie. Car­ri­l­lo ent­stamm­te einer der pro­mi­nen­te­sten kali­for­ni­schen Fami­li­en. Sein Stamm­baum kann bis auf José Rai­mun­do Car­ri­l­lo zurück­ver­folgt wer­den, der 1769 einer der ersten Sied­ler San Die­gos war.

8 - Leo Carrillo Ranch Park

10 - Leo Carrillo Ranch

11 - Leo Carrillo Ranch

Car­ri­l­lo spiel­te in sei­nem Leben in über 90 Fil­men mit, doch rich­tig berühmt wur­de er erst 1948. In die­sem Jahr ver­kör­per­te er zum ersten Mal die Rol­le des Pan­cho Vil­la im Western „Cis­co räumt auf”. Nach eini­gen wei­te­ren Fil­men wur­de aus dem Stoff schließ­lich die Fern­seh­se­rie „The Cis­co Kid” ent­wickelt. In ins­ge­samt 156 Epi­so­den spiel­te Car­ri­l­lo auch hier den Pan­cho Vil­la, eine Rol­le, die in den USA noch heu­te sehr bekannt ist.

12 - Leo Carrillo Ranch

Auf dem Ranch­ge­län­de ist davon nur wenig zu sehen. Ledig­lich eine win­zi­ge Aus­stel­lung berich­tet dar­über. Haupt­at­trak­ti­on ist hier eher das schö­ne Gelän­de, zu dem auch ein rie­si­ger Pool gehört. Hier zu Gast waren übri­gens vie­le gro­ße Hol­ly­wood­stars der dama­li­gen Zeit, zum Pick­nick und einer Über­nach­tung im Wohn­wa­gen, denn Gäste­zim­mer waren Mangelware.

13 - Leo Carrillo Ranch

Und dann war Leo Car­ri­l­lo noch Ehren­bot­schaf­ter Kali­for­ni­ens. Die­sen Titel erhielt er, weil er sich sehr für den Schutz schö­ner Gegen­den ein­setz­te. Er arbei­te 18 Jah­re in der Cali­for­nia Beach & Parks Com­mis­si­on, wo er u.a. für die Ein­rich­tung der Sta­te Parks Hearst Cast­le und Anza-​Borrego Desert ver­ant­wort­lich war.

14 - Leo Carrillo Ranch

Wie schnell doch die Zeit ver­fliegt und als ich die Ranch schließ­lich ver­las­se, ist es höch­ste Zeit für ein klei­nes Mit­tag­essen. Da trifft es sich doch gut, dass ich an der Stra­ße einen Pan­da Express ent­decke. Oran­ge Chicken geht ein­fach immer.

15 - Panda Express

Für heu­te Nach­mit­tag habe ich noch ein wei­te­res histo­ri­sches Gebäu­de auf dem Plan. Auch die­ses stammt aus mei­nem Pass­port 2 Histo­ry, den ich seit einem Jahr besit­ze. Hier sind zahl­rei­che histo­ri­sche Orte in Süd­ka­li­for­ni­en ver­zeich­net, so auch das Warner-​Carrillo Ranch House.

16 - Warner-Carrillo Ranch House

17 - Warner-Carrillo Ranch House

War­ners Ranch in der Nähe von War­ner Springs war nicht nur eine der ersten Rin­der­far­men in Kali­for­ni­en, son­dern auch ein Stopp für vie­le Sied­ler sowie der But­ter­field Over­land Post­kut­sche. Seit 1961 ist die Ranch ein Histo­ri­cal Land­mark und kann heu­te an Wochen­en­den besich­tigt werden.

18 - Warner-Carrillo Ranch House

Im Vor­raum tref­fe ich Jeff, der hier als Gui­de arbei­tet, ganz in tra­di­tio­nel­ler Kluft. Zuerst zah­le ich mei­ne $5 Ein­tritt und dann gibt er mir einen kur­zen Abriss über die Geschich­te. Danach darf ich mich hier frei bewe­gen und Jeff wen­det sich den näch­sten Gästen zu.

19 - Warner-Carrillo Ranch House

Gleich hin­ter dem Muse­um liegt noch heu­te eine rie­si­ge Ranch, auf der Rin­der für Who­le Foods in Süd­ka­li­for­ni­en auf saf­ti­gen Wei­den gezüch­tet wer­den. Eini­ges Equip­ment kann ich hier auch besich­ti­gen. So wer­den die Rin­der mit Hil­fe die­ser Ram­pe auf LKW verladen.

20 - Warner-Carrillo Ranch House

Nur unweit von der War­ner Ranch ent­fernt steht auch der histo­ri­sche San­ta Ysa­bel Store, ein wei­te­res Ziel aus mei­nem Pass­port. Das Geschäft ist heu­te Teil Muse­um, aber auch noch ein ope­rie­ren­des Geschäft. Ich bin aller­dings nur mäßig begei­stert, denn die Ange­stell­te hier wirkt sehr lust­los und küm­mert sich kaum, sodass mein Auf­ent­halt recht kurz ausfällt.

21 - Santa Ysabel Store

Mit den letz­ten Son­nen­strah­len errei­che ich schließ­lich San Die­go. Nach einer kur­zen Run­de zur Old Town und dem Pre­si­dio, wo ich mor­gen eini­ge Besich­ti­gun­gen pla­ne, fah­re ich noch nach Coro­na­do. Der Son­nen­un­ter­gang ver­spricht heu­te toll zu wer­den und tat­säch­lich ste­he ich genau vor dem Hotel Coro­na­do und sehe den roten Feu­er­ball im Meer verschwinden.

22 - Sunset in San Diego

Zum ersten Mal auf all mei­nen Tou­ren über­nach­te ich die­ses Mal nicht direkt in der Gegend um Down­town, son­dern etwa 15 Mei­len ent­fernt im Dou­ble­tree Golf Resort. Die Ent­schei­dung fiel mir nicht schwer, denn auf­grund des MVP Pro­gramms konn­te ich das Hotel recht gün­stig buchen.

23 - Doubletree San Diego

Das Resort hat zwar schon ein paar Jah­re auf dem Buckel, aber das merkt man nur am manch­mal selt­sa­men Design. Anson­sten ist es super in Schuss und liegt inmit­ten eines schö­nen Golf­plat­zes. Sogar eine klei­ne Ter­ras­se habe ich, mit Blick auf den Platz.

Mei­len: 308
Wet­ter: son­nig, 9–27 Grad
Hotel: Dou­ble­tree Golf Resort, $196.50 für 2 Nächte

zurück Start weiter