A Winter’s Tale

22./23. Tag: 27./28. Februar
Time to say Good­bye – Los Ange­les nach Berlin

Eigent­lich woll­te ich mich heu­te früh noch ein wenig in Down­town umse­hen, doch das Wet­ter sieht nicht gera­de schön aus. Es ist bewölkt und die­sig. LA will mir den Abschied wohl nicht so schwer machen. So packe ich nur noch gemüt­lich mei­ne letz­ten sie­ben Sachen und bre­che in Rich­tung Flug­ha­fen auf. Der Ver­kehr macht sei­nem Ruf heu­te auch mal wie­der alle Ehre, aber nach einer knap­pen drei­vier­tel Stun­de bin ich dann doch bei Ala­mo und tren­ne mich von mei­nem Nis­san. Die Fahrt zum Ter­mi­nal geht zügig rum. Vom Tom Brad­ley Ter­mi­nal bin ich schon lan­ge nicht mehr abge­flo­gen. Bestimmt zehn Jah­re ist das her. US-​Airlines flie­gen ja hier nicht ab, Luft­han­sa aber schon. Die Kof­fer bin ich dann zügig los, die Sicher­heits­kon­trol­le geht auch schnell vor­bei. Und dann ste­he ich bereits im Abflugbereich.

1 - Tom Bradley Terminal

Da ich noch reich­lich Zeit habe, bege­be ich mich zur Star Alli­ance Lounge. Die wird hier von Air New Zea­land betrie­ben und ist wirk­lich fan­ta­stisch. So eine tol­le Lounge habe ich in Euro­pa und auch den USA noch nicht gese­hen. Auch das Essen ist wirk­lich top.

3 - Lounge

2 - Lounge

Kurz vor dem Abflug bege­be ich mich zum Gate. Für den Rück­flug habe ich mir expli­zit die Boe­ing 747–8 aus­ge­sucht, die von hier non­stop nach Frank­furt fliegt. Hier gibt es näm­lich Sit­ze der Busi­ness Class auf bei­den Eta­gen. Nach­dem ich bereits ein­mal Upper Deck geflo­gen bin, woll­te ich das unbe­dingt wie­der tun. Das ist ein­fach ein ganz ande­res Gefühl, fast wie in einem Privatjet.

4 - LAX

Hier gibt es dann auch wie­der die neue Luft­han­sa Busi­ness Class mit den Lie Flat Sitzen.

5 - Boeing 747-8

Pünkt­lich ver­las­sen wir das Gate und rol­len zur Start­bahn. Das dau­ert in LAX mal wie­der eine Wei­le, denn der Air­port ist ein­fach riesig.

6 - Abflug

7 - Abflug

Und dann geht es los. Wie immer wird in Rich­tung Pazi­fik gestartet.

8 - Abflug

Lei­der ist die Sicht heu­te nicht so gut, denn die Wol­ken haben sich immer noch nicht ver­zo­gen. Scha­de, denn den Start von LA mag ich immer besonders.

9 - in the Air

Eine ganz schön lan­ge Strecke ist das, die hier vor mir liegt. Aber so wie auf der Kar­te flie­gen wir dann doch nicht. Im Gegen­teil, die­ser Rück­flug schlägt eine ganz unge­wöhn­li­che Rou­te ein.

10 - Flugstrecke

Doch erst ein­mal habe ich tat­säch­lich noch Glück und sehe unter mir San Pedro Harbor.

11 - San Pedro Harbor

12 - San Pedro Harbor

Kur­ze Zeit spä­ter dann auch noch Long Beach, wo ich sogar die Queen Mary wie­der entdecke.

13 - Long Beach Harbor

Dann geht der Flug land­ein­wärts. Ziem­lich weit süd­lich sind wir dafür, dass wir nach Euro­pa flie­gen. Nor­ma­ler­wei­se ist das eher die Flug­bahn an die Ostküste.

14 - Flugstrecke

Erst über Palm Springs lösen sich die Wol­ken auf und ich habe wie­der freie Sicht.

15 - Palm Springs

16 - Palm Springs

Sogar den Joshua Tree Natio­nal Park ent­decke ich.

17 - Joshua Tree NP

Als Näch­stes erken­ne ich Lake Hava­su. Komisch, das ist exakt die Flug­rou­te nach Washing­ton, die ich letz­ten Herbst geflo­gen bin.

18 - Lake Havasu

An Bord gibt es dann auch bald das erste Essen. Vor­spei­se, Haupt­gang und Des­sert wer­den ser­viert und schmecken vor­züg­lich. Viel bes­ser als das Essen auf dem Hinflug.

19 - Vorspeise

20 - Hauptgang

21 - Dessert

Lang­sam wird es dun­kel drau­ßen und wir sind noch immer über den USA. Tat­säch­lich sind wir genau die Strecke nach Washing­ton DC geflo­gen. Als ich nach­fra­ge, bestä­tigt mir die Crew, dass wir heu­te auf­grund des Wet­ters unge­wöhn­lich weit süd­lich fliegen.

22 - Karte

Ziem­lich bald ver­wand­le ich nun mei­nen Sitz in ein Bett und schla­fe ein. Als ich auf­wa­che, ist drau­ßen bereits wie­der ein neu­er Tag angebrochen …

23 - Morgen

… und die Maschi­ne hat schon fast Eng­land erreicht.

24 - Karte

Ich habe tat­säch­lich den gan­zen Trans­at­lan­tik­flug ver­schla­fen. Die­se Bet­ten sind schon etwas Tol­les. Dar­an könn­te ich mich gewöh­nen. Auch das Früh­stück, das nun ser­viert wird, ist wie­der sehr lecker.

25 - Frühstück

Als ich wie­der hin­aus­schaue, haben wir bereits den euro­päi­schen Kon­ti­nent erreicht.

26 - Europa

Und dann setzt die Maschi­ne auch schon zur Lan­dung in Frank­furt an.

27 - FRA

Als wir zum Gate rol­len, sehe ich gera­de den Sie­ger­flie­ger an uns vor­bei­fah­ren. Cool, das ist ja witzig.

28 - Siegerflieger

29 - Gate

In Frank­furt bin ich dann ganz schnell durch die Pass- und Zoll­kon­trol­le und gehe gleich wie­der in die Lounge. Die ist lan­ge nicht so schön wie in LA, aber bes­ser als im Ter­mi­nal zu war­ten ist es allemal.

30 - Lounge

Nicht lan­ge dau­ert es, bevor mein Anschluss­flug nach Ber­lin auf­ge­ru­fen wird und kur­ze Zeit spä­ter hebt der A321 schon wie­der ab.

31 - Take off

Noch ein­mal gibt es etwas zu essen. Ich bin schon ziem­lich satt, denn auch in der Lounge wur­de man ja verköstigt.

32 - Lunch

Und dann sind wir auch schon in Ber­lin. Zuerst dre­hen wir wie­der eine Run­de über dem BER, dann über der öst­li­chen Stadt, bevor der Land­an­flug nach Tegel startet.

33 -über Berlin

Nun geht alles ganz schnell. Wir set­zen auf und damit ist eine wirk­li­che Traum­rei­se zu Ende. Mei­ne Kof­fer sind, dank Prio­ri­ty, auch ganz schnell da und ich wer­de schon von mei­ner Mama erwar­tet, die mich, wie immer, vom Flug­ha­fen abholt und nach Hau­se bringt.

Mei­len: 25
Wet­ter: stark bewölkt, 18 Grad

zurück Start weiter