A Winter’s Tale

21. Tag: 26. Februar
City of Angels – San­ta Cla­ri­ta nach Los Angeles

Mein letz­ter Tag bricht an, doch trotz­dem habe ich heu­te noch­mals eini­ges auf dem Pro­gramm zu ste­hen. Das ist immer so, wenn ich in LA bin, denn es gibt hier ein­fach schier unend­lich viel zu ent­decken, lässt man sich erst ein­mal auf die­ses rie­si­ge Städ­te­wirr­warr ein. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich schon hier war, seit­dem ich 1995 hier zum ersten Mal ame­ri­ka­ni­schen Boden betre­ten habe.

Heu­te will ich einen Ort besu­chen, den ich schon lan­ge auf mei­ner To-​do-​Liste zu ste­hen habe, das Ban­ning Hou­se Muse­um in Wilm­ing­ton. Erbaut wur­de es 1863 von Phi­ne­as Ban­ning, der der Vater des Hafens von Los Ange­les und der Grün­der und Namens­ge­ber von Wilm­ing­ton war. Er selbst war in Wilm­ing­ton, Dela­ware gebo­ren und die Stadt wur­de nach sei­nem Geburts­ort benannt.

Banning House 7

Banning House Zaun

Lei­der darf ich in dem Haus, das seit 1927 der Stadt Los Ange­les gehört, mal wie­der nicht foto­gra­fie­ren. Nur auf dem Bal­kon des Hau­ses ist es gestattet.

Banning House 9

Banning House 10

Trotz­dem hat sich der besuch für mich abso­lut gelohnt, denn hier ler­ne ich viel über die Ent­ste­hung von Los Ange­les und einem der Män­ner, der gro­ßen Anteil dar­an hat­te. Da das Haus nur von der Ban­ning Fami­lie bewohnt wur­de, ist so ziem­lich alles ori­gi­nal­ge­treu erhalten.

Banning House 1

So lang­sam macht sich ein klei­nes Hun­ger­ge­fühl in mei­nem Bauch breit und da habe ich auch schon das rich­ti­ge Ziel auf dem Radar, den älte­sten noch arbei­ten­den McDo­nalds der Welt. Der steht in Dow­ney und ver­kauft dort seit 1953 die berühm­ten Burger.

First McDonalds 1

First McDonalds 2

First McDonalds 5

First McDonalds 6

Auch ein klei­nes Muse­um ist dem Laden ange­schlos­sen. Es ist anders als das Muse­um in San Ber­na­di­no und jenes in Des Plai­nes, denn hier sit­zen, gleich dane­ben, immer noch Gäste, die ein­fach nur ihre Bur­ger verzehren.

First McDonalds 3

First McDonalds 7

First McDonalds 4

First McDonalds 8

Nun heißt es ein­mal quer durch die gan­ze Metro Area fah­ren, denn ich möch­te noch ein wei­te­res House-​Museum besu­chen. Dazu neh­me ich ein­mal mehr den CA-​110, den Aro­yo Free­way, jenen ersten Inter­sta­te, der noch heu­te in Kur­ven und Tun­nel von Down­town nach Pasa­de­na führt. Von dort ist es nicht mehr weit nach La Cana­da Flin­tridge, einem der net­ten Vor­stadt­or­te am Fuße der Ber­ge. Hier steht das Lan­ter­man Hou­se, das in die­sem Jahr 100 Jah­re alt wird.

Lanterman House 18

Lanterman House 2

Das Haus wur­de 1915 von Dr. Roy Lan­ter­man in Auf­trag gege­ben und ist beson­ders erd­be­ben­si­cher gebaut. Dazu wur­den die Wän­de spe­zi­ell mit Beton ver­stärkt. Lan­ter­man selbst behan­del­te vie­le Opfer des Erd­be­bens 1906 in San Fran­cis­co und woll­te, dass sein Haus sicher ist. Bis heu­te ist ihm das auch gelungen.

Lanterman House 1

Das Haus ist immer noch kom­plett ori­gi­nal­ge­treu erhal­ten, denn nach Dr. Lan­ter­man wohn­ten nur sei­ne zwei Söh­ne hier, die nie hei­ra­te­ten und auch sehr wenig modernisierten.

Lanterman House 9

Lanterman House 8

Im Ober­ge­schoss des Hau­ses befin­det sich ein gro­ßer Ball­saal, den man in solch einem Haus kaum ver­mu­ten würde.

Lanterman House 3

Mei­nen letz­ten Abend ver­brin­ge ich dann, wie immer in die­ser Gegend, ganz tra­di­tio­nell in San­ta Moni­ca. Noch tau­chen die letz­ten Son­nen­strah­len den berühm­ten Pier in ein sanf­tes Licht, …

Santa Monica Pier

… doch schon bald ver­sinkt die Son­ne ganz spek­ta­ku­lär im Pazi­fik. Egal wie oft ich hier ste­he, es ist ein­fach jedes Mal wie­der wunderschön.

Sunset

Sunset 5

Als es dun­kel wird, bum­me­le ich noch ein wenig über die Third Street Pro­me­na­de, die erst jetzt rich­tig zum Leben erwacht. In den letz­ten Jah­ren wur­de hier viel reno­viert und das scheint sich aus­zu­zah­len, denn wo man auch hin­schaut, sit­zen Men­schen im Café oder bum­meln durch die Geschäfte.

Irgend­wann bre­che ich aber doch auf, denn mein Hotel für die letz­te Nach liegt etwas mehr land­ein­wärts in Mont­e­bel­lo. Auf einer mei­ner frü­he­ren Tou­ren hat­te ich die­ses schö­ne Hil­ton Gar­den Inn inmit­ten eines Golf­plat­zes ein­mal ent­deckt und die­ses Mal reser­viert. Es gefällt mir auf Anhieb sehr gut, denn es ist super zen­tral und doch total ruhig.

Hampton Inn Santa Clarita

Nun geht es lei­der noch an Packen, denn ob ich will oder nicht, mor­gen star­tet mit Flie­ger noch Deutsch­land. Aller­dings ist heu­te alles total ent­spannt, denn in der Busi­ness Class darf ich immer noch zwei Kof­fer à 32 kg mit­neh­men. So habe ich end­lich mal kei­ne Pro­ble­me und alles funk­tio­niert ohne Frust und Fluchen.

Mei­len: 161
Wet­ter: hei­ter, 11–20 Grad
Hotel: Hil­ton Gar­den Inn Mont­e­bel­lo, $56.50+12.000 Punkte

zurück Start weiter