A Royal New Year

The End is near again – Fazit

„Final­ly, in con­clu­si­on, let me say just this.” – Peter Sellers 

Was ich noch sagen woll­te: Die Rei­se war ein vol­ler Erfolg! Ich hät­te nicht gedacht, dass mir Eng­land auch in der kal­ten Jah­res­zeit so gefal­len könn­te, zumal die Rei­se mehr aus Erman­ge­lung eines ande­ren Ein­falls gebo­ren war. Ich hat­te kei­ne all­zu gro­ßen Erwar­tun­gen, woll­te nur ein paar Häu­ser anschau­en, mög­lichst ein paar weih­nacht­li­che Deko­ra­tio­nen und pas­sa­bles Wet­ter haben. Was ich bekom­men habe, hat mei­ne Erwar­tun­gen mehr als übertroffen.

Histo­ri­sche Häu­ser: Vie­le histo­ri­sche Häu­ser haben im Win­ter geschlos­sen oder redu­zier­te Öff­nungs­zei­ten. Eini­ge sind auch nur zu Tei­len geöff­net. So war es schon etwas mehr Her­aus­for­de­rung, Orte zu fin­den, die ich anschau­en woll­te. Aller­dings war ich dadurch auch nicht so sehr in der Zwick­müh­le, vie­les wie­der strei­chen zu müs­sen, weil die Zeit ein­fach nicht reicht. Letzt­end­lich habe ich doch vie­le neue Häu­ser ange­schaut, aller­dings auch eini­ge ein zwei­tes Mal. 

Die Ein­tritts­päs­se habe ich ja schon in den Fazits mei­ner letz­ten Tou­ren aus­führ­lich erklärt, sodass ich mich die­ses Mal etwas kür­zer fas­se. Dabei hat­te ich mei­nen HHA Pass, da ich hier eine Jah­res­mit­glied­schaft abge­schlos­sen habe. Wei­ter­hin erwarb ich den Tou­ring Pass des Natio­nal Trust für 7 Tage. Anson­sten habe ich sowohl für Wind­sor Cast­le als auch für Leeds Cast­le Ein­tritt bezah­len müs­sen. Bei­de Ein­tritts­kar­ten konn­ten nach dem Besuch in Jah­res­päs­se umge­wan­delt wer­den. Nur beim Ein­tritt in den Ken­sing­ton Palace war das nicht möglich.

Weih­nachts­de­ko­ra­tio­nen: Der zahl­rei­che Fest­tags­schmuck hat mir sehr gefal­len und war für mich ein abso­lu­tes High­light die­ser Tour. Vie­le Orte haben sich so in einem ande­ren Licht prä­sen­tiert – im wahr­sten Sin­ne des Wor­tes. Die vie­len Deko­ra­tio­nen in Lon­don waren ein­fach toll und die Neu­jahrs­pa­ra­de hat mir gefal­len. Auch wenn mir nicht jede Deko­ra­ti­on gleich gut zuge­sagt hat, fand ich die geschmück­ten Häu­ser sehr schön. Mei­ne abso­lu­ten High­lights aber waren der Besuch von Wad­des­don Man­or sowie Christ­mas at Kew. Die­se zwei Events kann ich jedem Rei­sen­den abso­lut empfehlen. 

Ande­re Besich­ti­gun­gen: Rich­tig über­rascht hat mich das Natio­nal Car Muse­um. Mit solch einer gro­ßen Aus­stel­lung und so vie­len ver­schie­de­nen Fahr­zeu­gen hät­te ich nie gerech­net. Das Muse­um ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Schön war auch die Fahrt durch den New Forest, wo ich wie­der vie­le Ponys zu sehen bekam. Das macht immer wie­der Spaß. Ein abso­lu­tes High­light waren die bei­den Son­der­aus­stel­lun­gen im Ken­sing­ton Palace und in Wind­sor Cast­le. Die Besu­che dort haben sich für mich abso­lut gelohnt.

An- und Abrei­se: Ich bin ein­mal mehr mit Germanwings/​ Euro­wings nach London-​Heathrow geflo­gen. Die­se Ver­bin­dung habe ich schon des Öfte­ren genutzt. Sie ist bequem und meist zu erschwing­li­chen Prei­sen buch­bar. Die Mei­len­aus­beu­te im Smart Tarif ist aller­dings nicht sehr hoch.

Hotels: Es war eine Pre­miè­re für mich in Eng­land, dass ich einen Miet­wa­gen hat­te und doch kaum das Hotel gewech­selt habe. Da ich nicht wuss­te wie das Wet­ter wird und auch sonst kei­ne Erfah­run­gen im Win­ter hat­te, habe ich mich dazu ent­schie­den. Auf das Hil­ton Croy­don ist mei­ne Wahl gefal­len, da es über Sil­ve­ster abso­lut bezahl­ba­re Prei­se hat­te und auch das Par­ken kosten­los war. Wei­ter­hin habe ich durch mei­nen Hil­ton Dia­mond Sta­tus kosten­lo­ses Früh­stück erhal­ten. Da die letz­te Nacht im Hil­ton nicht mehr zu die­sem Preis buch­bar war, habe ich für die­se in das Ling­field Park Mar­riott gewech­selt, das ein wenig wei­ter süd­lich liegt. Die­ses Hotel ist rich­tig toll und sehr modern, wäh­rend das Hil­ton schon etwas älter war. Für den Preis von unter 60 Pfund wür­de ich es aber jeder­zeit wie­der buchen.

Wet­ter: Das Wet­ter hat mich abso­lut über­rascht. Ich hat­te sehr vie­le schö­ne und son­ni­ge Tage mit Tem­pe­ra­tu­ren zwi­schen 0 und 10 Grad. Rich­tig gereg­net hat es nur am Neu­jahrs­tag. Auch der Nebel war, bis auf gele­gent­li­chen Früh­ne­bel, nur an einem Tag sehr zäh. Anson­sten hat­te ich bes­se­res Wet­ter als auf so man­cher Sommertour.

Was gibt es sonst noch zu sagen? Es war eine tol­le Rei­se, die nur wie­der viel zu kurz war. Aber die­ses Pro­blem wer­de ich wohl immer haben und so bleibt mir nur wie­der­zu­kom­men, in das Ver­ei­nig­te König­reich, in dem es für mich noch unzäh­li­ge Ecken, Häu­ser, Schlös­ser und Bur­ger zu ent­decken gibt.

-The End-

zurück   Start