A Royal New Year

Hon­kin’ down the High­way – Das Auto

„Oh Lord, won’t you buy me a Mer­ce­des Benz.” – Janis Joplin

Auf die­ser Rei­se hat­te ich das gün­stig­ste Ange­bot für einen Miet­wa­gen bei der ADAC Auto­ver­mie­tung gefun­den. Ver­mie­ter wür­de Europ­car sein, bei denen ich schon mehr­mals Kun­de war, zuletzt aller­dings in Aber­deen. Als Fahr­zeug wur­de mir eine Mer­ce­des A‑Klasse zuge­wie­sen, den ich beim sel­ben Ver­mie­ter auch 2009 schon ein­mal bekom­men hat­te. Damals aller­dings noch die alte Bau­art. Das Auto war bei mei­ner Über­nah­me fast neu und hat­te nur etwas mehr als 1500 Mei­len auf dem Tachometer.

Was ich zu bemän­geln habe ist, dass ich die A‑Klasse als Fah­rer sehr eng fand. Man hat­te kaum Platz sich zu bewe­gen und die Knie stie­ßen des Öfte­ren an das Lenk­rad. Das fand ich etwas unbe­quem, denn so groß bin ich nun auch nicht. Da hat­te ich im neu­en Cor­sa irgend­wie mehr Platz. Anson­sten fuhr sich das Auto aber sehr gut. 

Alle Arma­tu­ren waren sehr gut ables­bar, sowohl bei Tag als auch bei Nacht. Der Schalt­he­bel für die Auto­ma­tik befand sich rechts neben dem Lenk­rad, was ich sehr ange­nehm emp­fand. Bei Wagen von Chrys­ler hat­te ich das auch schon mehr­mals. Alle Sit­ze waren mit Leder bezo­gen und der Fah­rer­sitz konn­te elek­tro­nisch in jede belie­bi­ge Posi­ti­on ver­stellt wer­den. Durch Aus­zie­hen konn­te sogar die Sitz­flä­che ver­grö­ßert werden.

Die wich­tig­sten Funk­tio­nen konn­ten auch über die Tasten am Lenk­rad bedient wer­den, sodass es nicht nötig war, am Radio her­um­zu­ta­sten. Anschlüs­se für Navi, USB und AUX gab es ebenfalls.

Das gro­ße Dis­play zeig­te ent­we­der die der­zei­ti­ge Musik an oder ein Bild der Rück­fahr­ka­me­ra. Auch ein Navi könn­te hier instal­liert wer­den, der Miet­wa­gen war damit aber nicht aus­ge­stat­tet. Groß­zü­gig waren auch die Geträn­ke­hal­ter in der Mit­tel­kon­so­le. Von hier konn­te über einen Dreh­schal­ter auch das Dis­play bedient wer­den. Das war aller­dings etwas unhandlich.

Der Kof­fer­raum bot mehr als genü­gend Platz für mein Gepäck.

Fazit: Ich hat­te einen Klein­wa­gen gebucht und habe die Mer­ce­des A‑Klasse bekom­men, mit der ich als Miet­wa­gen zufrie­den war. Das Auto hat mich sicher und gut durch Süd­eng­land chauf­fiert und alle Strecken mit Bra­vour gemei­stert. Ich wür­de die A‑Klasse auch ein drit­tes Mal als Miet­wa­gen akzeptieren.

zurück   Start   weiter