Celebrating 100 Years – zum Jubiläum nach Arizona


TAG 7: 18. Febru­ar 2012
Kreuz und quer durch New Mexi­ko – von Albu­quer­que nach El Paso

Von Albu­quer­que geht es heu­te über die wei­ten Ebe­nen quer durch New Mexi­ko. Ein vier­spu­ri­ger High­way schlän­gelt sich durch die Land­schaft. Autos sind hier aber kaum unter­wegs, meist tref­fe ich nur LKWs.

Ich will nach Ala­mog­ordo und zum White Sands Natio­nal Monu­ment. Schon mehr­mals habe ich die wei­ßen Sand­dü­nen besucht, doch sie zie­hen mich immer wie­der magisch in ihren Bann. Auf einem Park­platz mit­ten im Dünen­ge­biet las­se ich mein Auto ste­hen und bege­be mich zu Fuß in die­se ein­ma­li­ge Land­schaft. Denn nur so kann man White Sands am besten erkunden.

Weit weg von ande­ren Besu­chern wan­de­re ich über unbe­rühr­te Düne und ent­decke immer wie­der Zei­chen spär­li­cher Vegetation.

Am frü­hen Nach­mit­tag bre­che ich dann nach El Paso auf, der west­lich­sten Stadt in Texas. Auch hier war ich schon mehr­mals und ken­ne mich aus, doch zu ent­decken gibt es immer wie­der etwas. Die­ses Mal fah­re ich zur Wyler Aeri­al Tram­way, einer Seil­bahn, die auf den Ran­ger Peak im Frank­lin Moun­ta­ins Sta­te Park führt.

1959 wur­de sie von KTSM Radio erbaut, um hier oben eine Anten­ne errich­ten zu kön­nen. Gelei­tet wur­de das Pro­jekt von Karl O. Wyler, nach dem die Bahn heu­te benannt ist. Von 1960 bis 1986 war die Seil­bahn dann auch für Pas­sa­gie­re geöff­net, doch die Fra­ge nach der Ver­si­che­rung im Scha­dens­fall erzwang eine Schlie­ßung. Danach nut­ze man sie nur noch, um die Anten­nen zu war­ten. Eini­ge der alten Kabi­nen ste­hen heu­te an der Talstation.

Im Jahr 2001 wur­de der Seil­bahn auf den Ran­ger Peak jedoch neu­es Leben ein­ge­haucht, als das Texas Parks and Wild­life Depart­ment die Bahn nach einer mehr­jäh­ri­gen Reno­vie­rung wiedereröffnete.

An der Berg­sta­ti­on errei­che ich den Gip­fel des 1717 Meter hohen Ran­ger Peaks und wer­de mit einer fan­ta­sti­schen Aus­sicht auf El Paso sowie das mexi­ka­ni­sche Jua­rez belohnt.

Als Hotel habe ich für die heu­ti­ge Nacht das Resi­dence Inn gebucht, wo ich eine schö­ne One-​Bedroom Suite bekomme.

Mei­len: 371
Wet­ter: sonnig/​ ‑5 – 13 Grad
HOTEL: Resi­dence Inn El Paso

zurück   Start   weiter