Hallo Mr. Präsident

Im Juni 2008 steht wie­der ein­mal ein Staats­be­such aus Washing­ton in Ber­lin an. Und so kann ich ein wei­te­res Mal die Air Force One auf dem Flug­ha­fen Tegel par­ken sehen.

Bush Besuch 2008 (8)

Air Force One in Berlin-Tegel

Doch damit nicht genug. Dies­mal will ich den ame­ri­ka­ni­schen Prä­si­den­ten auch per­sön­lich tref­fen. Durch mei­ne Arbeit bei der Pres­se habe ich die Mög­lich­keit, an einer Pres­se­kon­fe­renz der Bun­des­kanz­le­rin und des ame­ri­ka­ni­schen Prä­si­den­ten im Gäste­haus der Bun­des­re­gie­rung in Mese­berg teilzunehmen.

Bush Besuch 2008 (1)

vor der Pressekonferenz

An die­sen Pul­ten wer­den die Kanz­le­rin und der Prä­si­dent sprechen.

Bush Besuch 2008 (2)

War­ten auf die Kanz­le­rin und den Präsidenten

Pünkt­lich kom­men Bun­des­kanz­le­rin Ange­la Mer­kel, US-​Präsident Geor­ge W. Bush und Außen­mi­ni­ster Frank-​Walter Stein­mei­er aus dem Schloss.

Bush Besuch 2008 (3)

Kanz­le­rin, Prä­si­dent und Außenminister

Schloss Mese­berg wur­de 1737 errich­tet. Ein Jahr spä­ter kauf­te der Bru­der des Preu­ßen­kö­nigs Fried­rich II, Hein­rich, für sei­ne Gelieb­te. Zu den spä­te­ren Eigen­tü­mern des Gebäu­des gehör­te der Her­aus­ge­ber der „Vos­si­schen Zei­tung”, Carl Robert Les­sing, ein Groß-​Neffe des Dich­ters Gott­hold Ephra­im Les­sing. Auch der gro­ße Dich­ter Theo­dor Fon­ta­ne schrieb in sei­nen Wan­de­run­gen durch die Mark Bran­den­burg schon über Mese­berg: „Wie ein Zau­ber­schloss liegt es auch heu­te noch da.”

Bush Besuch 2008 (4)

Vor Schloß Meseberg

Zu DDR-​Zeiten, von 1974 bis 1985, waren dort ein Kin­der­gar­ten, eine Schu­le und ein Lebens­mit­tel­ge­schäft unter­ge­bracht. Im Janu­ar 2007 über­gab schließ­lich die Messerschmitt-​Stiftung das Barock­schloss an die Bun­des­re­gie­rung, nach­dem sie es zehn Jah­re lang für 25 Mil­lio­nen Euro reno­viert hatte.

Beim Besuch des Prä­si­den­ten waren natür­lich auch Her­ren des Secret Ser­vice anwesend.

Bush Besuch 2008 (5)

Secret Ser­vice

Nach der Pres­se­kon­fe­renz gab es noch kurz die Mög­lich­keit Fotos zu machen.

Bush Besuch 2008 (6)

Ende der Pressekonferenz

Dann war der offi­zi­el­le Teil auch schon wie­der vor­bei und Kanz­le­rin und Prä­si­dent zogen sich zu einem pri­va­ten Essen ins Schloss zurück.

Bush Besuch 2008 (7)

Abschied

Gan­ze zwan­zig Stun­den war Geor­ge W. Bush nur in Deutsch­land, gese­hen habe ich ihn viel­leicht 45 Minu­ten, und doch wird mir die­ser Besuch für immer unver­gess­lich sein, denn wann trifft man den ame­ri­ka­ni­schen Prä­si­den­ten schon mal hautnah?

Mehr Bil­der gibts auch hier.